Zum Inhalt springen

Wasserstand im Nepenthesterrarium


Gast Joachim Rother

Empfohlene Beiträge

Gast Joachim Rother

Ich möchte mir noch ein Nepenthesterrarium zulegen. Jedoch ist doch für nepenthes-Pflanzen Staunässe tödlich wegen der Wurzelfäule. Aber jetzt die Frage: Wie gießt ihr eure Nepenthes im Terrarium. Weil bei Terrarien lässt man doch normalerweiße einen bestimmten wsserstand am Boden, dass das Substrat feucht bleibt. ??? ???

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe alle meine Pflanzen in ihren Töpfen belassen und mit Untersetzern versehen.

Im Terrarium habe ich ca. 5cm Kies liegen der ich immer mit Wasser überschwemme(Luftfeuchtigkeit)

Leider ist es sehr umstädlich alle Pflanzen einemal am Tag zu gießen.

Vielleicht meldet sich Ansgar Rahrmacher mal. Seine Methode ist wohl die beste...

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Hi könnt ihr mir die Methode vom Ansgar Rahrmacher vielleicht so erklären? Wäre cool. Aber Töpfe will ich wenn möglich nicht ins Terrarium stellen. Eher ne richtige Landschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Gast Lars.Kurth

Hi,

Ich habe in meinem Terrarium einen Wasserstand von ca 15 cm. Das Terrarium ist 1m x 0.4m x 1.5m (hoch) mit zwei Schiebetueren. Die Pflanzen sind in Plastiktoepfe gepflanzt und stehen auf Regalen aus Plastikgitter (Hoehe: 20cm, 60cm und 1m). Eine Wasserpumpe im Reservoir pumpt das Wasser hoch und berieselt die Pflanzen regelmaessig (im Winter 1x pro Woche, im Sommer 2x fuer je 3 Stunden). Das funktioniert schon seit 2 Jahren ganz gut.

Frueher hatte ich noch einen Heizstab im Reservoir. Die Scheiben liefen aber staendig an. Ohne Heizstab bleiben die Scheiben klar und die Nephenthes wachsen auch nicht schlechter.

-- Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lars.Kurth

Toepfe sind besser. Du kannst trotzdem einen Landschaftseffekt erzielen indem Du Farnbaumbretter (oder Kork) an die Rueckenwand anbringst. Ich benutze entweder Baumfarntoepfe (sind teuer and nicht leicht aufzutreiben) fuer groessere Pflanzen. Kleine runde Toepfe lassen sich in gepressten Torftoepfen "verstecken" (ueberall erhaeltlich, wenn Du denn Boden mit einem Brotmesser abschneidest kannst Du den Torftopf als "Ueberzieher" fuer einen Plastiktopf verwenden).

Nach 2-3 Monaten wachsen Mose auf dem Baumfarn und den Torftoepfen. Spaeter dann auch kleine Farne.

Das sieht dann ungefaehr so wie auf der folgenden Web Seite aus: http://www.treesmilltropicals.co.uk  "Pics" Menu

-- Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.