Zum Inhalt springen

"Mixbeleuchtung" im Winter möglich ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen..

hab mich vor kurzem dazu durchgerungen für die Überwinterung meiner Pflanzen ne 400 Watt Ndl zuzulegen ! Im Moment beleuchtet diese meine Fleischis 6 Std. am Tag, was die Farbbilding v.a. bei Sarracenia ziemlich gefördert hat. Jetzt hab ich allerdings n paar Anfragen von Freunden bekommen, die sich in ihrer Freizeit ebenfalls der Zucht allermöglichen Pflanzen gewidmet haben, deren Schützlinge jedoch teilweise ne Bleleuchtungsdauer von 15-18 Std. benötigen.

Da so eine Zeitspanne aber meine Stromkosten unangenehm in die Höhe schießen lassen würde, wurde mir der Vorschlag gemacht Morgens und Abends Leuchstoffröhren und Mittags die Ndl brennen zu lassen (was vielleicht in etwa auch die Lichtintensität eines Tages simulieren würde)!

Nun zu meiner Frage: kann das so machen mit lsr und ndl und bis zu welchen Zeiten können meine Fleischis überhaupt beleuchtet werden? würden so ne lange Zeitspanne ihnen schaden ?

Folgende Arten überwintern bei mir:

-Sarracenia: purpurea/leucophylla/ruba/ alata und ein  hybrid aus ich glaube ruba und leucophylla

-drosera capensis

-Dinoea muscipula

Danke im vorraus !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

da die Arten eh jetzt in Winterruhe sind (und Dr. capensis das wohl auch mitmacht) dürfte die 6stündige Beleuchtung durchaus ausreichen.

Hast Du denn kein halbwegs helles Fenster in einem kühlen Raum, dann kannst Du Dir das Kunstlicht den Winter über ganz sparen.

Ist nur unnötige Stromverschwendung, wenn die Pflanzen eh nicht wachsen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.