Zum Inhalt springen

Terrarium: Doppelt nutzen


Gast chrissi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte gerade mit der Haltung von fleischfressende Pflanzen beginnen; Vorher habe ich aber zwei Fragen: Ich wollte mir mit meinem Bruder ein großes Terrarium bauen. Dies hatte ich so vor: Der Rechte Teil wird ein tropisches Terrarium: Hohe Luftfeuchtigkeit. Der Mitttelteil sollte ein Technikraum werden(Wasserspeicher für zwei Ultraschallzerstäuber, einen für die rechte Seite und einen für die linke Seite) und der rechte Teil sollte ein Terrarium für Pflanzen mittlerer Luftfeuchtigkeit werden. Nun meine Frage: Hat jemand anderes das schon probiert, drei Elemente in ein Terrarium einzubauen (Erfahrungen!) Und 2. es stimmt doch, dass ich fast alle Pflanzen in den beiden Terrarien unterbringen kann. Natürlich, meine Drosena Capensis würd ich natürlich nicht in das Terrarium stellen, und die Venusfliegenfalle auch nicht. Aber die restlichen (Schlauch und Kannenpflanzen oder andere Sonnentauarten)Pflanzen könte ich dort reinstellen. Und, letzte Frage, lohnt es sich einen extra Bereich OHNE Deckel einzurichten, in den ich die groß(hoch)wachsende Pflanzen unterbringen kann? (S. flava?!)

Danke,

Christopher

[edit]Wie sieht das eigentlich mit Heizung aus. Ich hatte mir gedacht, dass ich ÜBER das Terrarium zwei Neonlampen hänge. Das Terrarium selbst würde in meinem schönen warmen Zimmer stehen: Müsste ich dafür eine Heizung noch haben? Und noch was: Wie sieht das mit Begleitpflanzen wie Moosen (die ja recht nützlich sind) aus. Kennt jemand jemanden, dir diese vertreibt???

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Sarracenien im Terrarium wirst Du nicht glücklich werden. Die Dinger brauchen SEHR viel Licht und eine Winterruhe.

Ich würde einfach zwei verschiedene Terrarien / Aquarien verwenden, eins mit ausreichend Kunstlicht und weitgehend geschlossen im Zimmer für die tropischen Arten und eins am sonnigen Fensterbrett und offen für den Rest.

Arten mit Winterruhe würde ich nur dann im Haus halten, wenn man im Winter einen kühlen Platz zur Verfügung hat.

Ultraschallzerstäuber & Co sind mehr eine Spielerei als wirklich wichtig.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Antwort. Dies hat einiges klarer gemacht.

In diesen beiden Terrarien könnte ich also theoretisch 80% aller Arten (von FFP) unterbringen?!

Und, wie ist das nun mit Moosen?

Danke nochmals,

Mfg,

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Joachim Rother

Ehrlich gesagt sollten Sarracenien und auch die VFF draußen stehen und nicht im Terrarium.

Ich hab einmal den Fehler gemacht ne Sarracenia purpurea ins Terrarium zu Pflanzen. Am Anfang sahs ganz gut aus, doch als ich sie ausgepflanzt hatte um sie in Winterruhe zu schicken ist sie mir gnaddenlos eingegangen. Sie hat die Umstellung von warm nach kalt nicht überstanden... :-/

Terrarien würde ich vor allem für Nepenthes, Pinguiculas und Ultricularias nutzen...

Grüße aus Bamberg

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.