Guest melli Posted October 2, 2003 Share Posted October 2, 2003 Hallo zusammen! Hab mir Teststreifen zum messen der Wasserqualität besorgt. Folgende Werte kann ich damit messen: pH-Wert Gesamthärte Karbonhärte Nitritgehalt Nitratgehalt Meine Frage: Welche Werte sind am besten für meine Fleischis? Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke im voraus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim Rother Posted October 5, 2003 Share Posted October 5, 2003 Ich kenne mich mit den genauen Bezeichnungen nicht aus, aber wichtig ist weiches Wasser. Möglichst kalkfrei sollte das Wasser sein. Normales Wasser aus dem Wasserhahn erfüllt diese Anforderungen normalerweiße nicht. 8) Link to comment Share on other sites More sharing options...
SETIRaz Posted October 20, 2003 Share Posted October 20, 2003 Naja, schau doch mal in der FAQ nach, oder such im Forum... wird öfter mal durchgekaut; grad in Zusammenhang mit Ionentauschern oder UO-Anlagen pH: für die meisten Carnivoren im sauren Bereich Gesamthärte: niedrieg (frag doch beim Wasserwerk, bei den allgemein üblichen vier Stufen ist nur Stufe eins noch gut genug für die Pflanzen) Carbonhärte: ist mit in der Gesamthärte drin, daher als einzelner Meßwert hier eigendlich unwichtig... (aber natürlich am besten 0:-) Nitrit: sollte im Trinkwasser gar nicht vorhanden sein Nitrat: deutsches Trinkwasser hat genügend niedrige Grenzwerte; entspricht ansonsten so etwa dem Stickstoffdünger-Gehalt, also möglichst nix Allerdings sind die Teststreifen nur für ein erstes Screenig zu gebrauchen... genaue Werte kriegste da nicht mit raus. Hab mir selbst die Werte der Routinekontrollen vom Wasserwerk geben lassen, um damit dann Pi ma Daumen die Rest-Gesamthärte nach der Umkehrosmose zu bestimmen. Leitungswasser ist also gut geeignet - bis meist auf die Gesamthärte! Aber wenn Du am Bodensee wohnen würdest... Die Gesamthärte läßt sich übrigens nicht einfach so wegkochen wie die Carbonhärte Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Betty Posted October 22, 2003 Share Posted October 22, 2003 Am besten nimmst Du Regenwasser, das hat genau die richtigen Werte. Falls Du keine eigene Wassertonne hast, soll angeblich auch destilliertes Wasser gehen (steht irgendwo in den FAQ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts