Zum Inhalt springen

In Vitro Kultur


Gast Maxi Zeitler

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Direkt Ahnung hab ich ja nicht davon..... ???

aber ich glaub, da hält man die Pflanzen in reagenzgläsern, zwecks schneller Vermehrung, in Nährstofflösung oder so ähnlich. Bin mir aber nicht ganz sicher, (sagt mir wenn ich da was verwechselt hab!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Maxi Zeitler

Hallo yannic,

soviel weiß ich auch, man muss spezielle Nährböden zusammenmixen und die Reagenzgläser beleuchten. Man kann so ziemlich alles von einer Pflanze hernehmen (z.B Wurzeln, Blätter und Samen) aber wie das Ganze zu Handhaben ist, weiß ich eben nicht.

Es gibt eine Reihe englischer Artikel in Net, aber die sind so voll mit Fachausdrücken vollgestopft, so dass man sich überhaupt nicht mehr auskennt.

Gruß,

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman Renzler

Bei In-Vitro Kultur werden die Pflanzen in steriler Umgebung vermehrt. Sie wachsen dort in einem Gelee da mit Nährstoffen angereichert ist.

Soviel weiß ich sicher.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Fabian Schindler

Kennt einer von euch eine Seite die den Prozes in deutsch erklärt??? Ich habe erst seit 2 Jahren Englisch bin also noch nicht alzu gut. Oder vielleicht nen Englischübersetzungsprogramm? Ich hatte mal eins konnte allerdings nur einzelne Wörter übersetzen und das ist mir zuviel Arbeir!!!!! 8)

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ohne Englischkenntnisse brauchst Du auch gar nicht mit In Vitro Kultur anzufangen. Außerdem braucht man für eine erfolgreiche Kultur Platz, Raum und Geld.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Gerber

Hallo,

eine recht gute Seite ist http://www.8ung.at/ederer_thomas/orchideen/aussaat/asymbiotisch/index.htm. Lies es aufmerksam, denke darüber nach, und dann vergiss es.

Wieviel schöner ist es doch für uns, nach Aneignung von Fachwissen und dessen Umsetzung, den ersten Sämling aus dem Substrat spriessen zu sehen; dieses Gefühl, daß man doch alles richtig gemacht hat, und Zeit und Mühen sich gelohnt haben. Das ist allemal eine erhebendere Emotion als wenn man eine Petrischale öffnet und sämtliche Jungpflanzen beim ersten unsterilen Kontakt gleich reihenweise umkippen.

In vitro - das sollten wir den gut ausgerüsteten Spezialisten überlassen.

In diesem Sinne: Happy Growing ;)

McGyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.