Zum Inhalt springen

Samen Moorbeet


Gast Udo

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

kann ich eigentlich Samen von Einheimischen Samen

einfach ins Moorbeet streuen?

Und wenn, wann soll ich das machen und was soll ich

beachten?  

Währe glücklich über Antwort

                               Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo Udo,

ich gehe mal davon aus, daß Du Sonnentau meinst, für Pings sollte das aber AFAIK ebenfalls zutreffen.

Die Aussaat direkt ins Beet sollte problemlos klappen, allerdings kann ich zur Erfolgsrate nichts sagen. Hier fallen die Samen einfach von den Pflanzen und keimen an Ort und Stelle, daher habe ich noch nicht nachgezählt. Und das zweite Moorbeet ist noch zu neu für Erfahrungen...

Zu beachten ist nur, daß die Samen eine Kälteperiode benötigen. In dieser Zeit werden keimhemmende Stoffe abgebaut, so daß die Samen bei zunehmender Temperatur dann keimen. Da gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen: so kann man die (gequollenen) Samen zB zwei bis vier Wochen im Kühlschrank lagern und im Frühling säen. Oder Du könntest jetzt direkt ins Moorbeet säen (vorausgesetzt natürlich, es ist schneefrei) und den Winter den Rest erledigen lassen - in der Natur funktioniert es nicht anders.

Außerdem sind Drosera Lichtkeimer - Du solltest den Samen also nur auf der Oberfläche des Moorbeetes ausstreuen und nicht unterarbeiten.

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.