Zum Inhalt springen

Rund ums Terrarium


Gast Weaponlord

Empfohlene Beiträge

Also erstmal ein freundliches hallo an alle :-)

Also da ich ja noch a bischen grün hinter den ohren bin, mir aber schon ein terrarium zulegen will hab ich mal folgende fragen :

Grundlegend :

Mein Terrarium wird ein umfunktioniertes aqua. mit 60 * 40 *40

Seramis, Quarzsand für Wellensitiche und die erde von Carow und Wrono. Einen preisgünstigen Nebler von Pearl, Vier Dochte aus kleinen Töpfen 2mit seramis und 2 mit Quarzsand.

Und einer kleinen Wasserschale

Beleuchtung :

2 Leuchtstoffröhren, extra fürs wachstum von aqua Pflanz.

in diesem Terrarium würd ich gern ein paar Pflanzen setzen die ich über den winter durchkultiviren kann.

So nun zur frage :-)

Welche Pflanzen könnte ich da einsetzen, habe zwar schon welche aber die VFF muß ja schlafen.

Können die Pflanzen ohne großartige änderungen überleben ?

Wäre nett wenn einige Leute mir bilder von ihren Terrarien schicken könnten oder einen Link posten.

Ich sag schon mal Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi :)

... Quarzsand für Wellensitiche ...

Soweit ich weis ist darin Kalk enthalten!

Informiere dich lieber vorher nochmal, ich nehme immer Quarzsand aus´m Dehner oder Aquariumsand aus m Zooladen aber bei dem muß man auch nachfragen ob er Kalkfrei ist.

tschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Bin zwar kein Experte, aber dein Vorhaben klingt gut! Da solltest Du Drosera ganz gut drin halten können und vielleicht auch ne Sarracenia(Winterruhe!) und ne Baumarkt-Nephentes Hybride...naja bei genauen Fragen zu den Arten sind hier genug Profis. Ansonsten würde ich dir die Webseiten der Mitglieder empfehlen, besonders die von Ansgar Rahmacher und die von Martin Reiner, beide geben viele gute Tipps.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber zackig :-)

Der sand is ausm dehner, steht drauf mit mineralstoffen. Hab gefragt und die haben gemeint ich könnte den nehmen.

Muß ich halt a bisserl stöbern,und wenns net get kriegts mei schwager für d´vögelchen :-)

Danke für die schnelle Antwort

PS: wisst Ihr wo ich noch erde herbekomme ? Ich habe sämtliche Restbestände in meiner umgebung aufgekauft. Ganze 6 Packungen :-) a ´2,5 L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bin wieder da :-)

Hab jetz einiges geändert, statt Seramis Blähton und statt Wellensittichsand, hab ich jetzt quartzsand. das problem mit der erde hat sich auch gelöst, die nette Obi-fachfrau bestellt mir 25 L :-)

Folgende Pflanzen würd ich einsetzen :

Nepenthes Hybrid (Asien, Australien) vom Baumarkt  (Hab ich)

Drosera Burmanii       (Brauch ich noch)

Sarracenia x areolata  (Brauch ich noch)

Glaubt Ihr das ich die jetzt noch vom Obi-lieferant bekomme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Das mit dem Substrat sollte hinhauen, aber die Pflanzen werden Schwierigkeiten machen. Die Sarracenia will nämlich völlig andere Bedingungen wie die anderen beiden, die ja Tropisch sind. Sie wird dir Immer kleiner und hässlicher werden, bis sie nur noch rumkrüppelt oder ganz eingeht. Mach doch ein ganz tropisches Terrarium. Da gibt es so viele Pflanzen die man da reinpflanzen könnte, zum Beispiel Pinguicula emarinata, D. adelae, Weitere nepenthes und und und.

KAnnst du natürlich beim Obi bestellen, aber mach dir noch mal gedanken über die Zusammenstellung.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, das mit der Sarracenia hat sich erledigt, wegen der winterruhe. Und die Drosera burmani bekomme ich im moment noch nicht. Das mit dem bestellen is net so einfach, die haben nämlich nicht so viele arten wie ich dachte. Naja ich kann ja immer noch versuchen die Drosera capensis zu vermehren.

Danke für den tipp mit den anderen pflanzen, werd ich mich mal mehr danach umhören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.