Zum Inhalt springen

Gibberelinsäure GA3


Gast Lark

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe einen Händler gefunden www.chemistryworld.de .

Dort habe ich mir 1 gr Ga3 bestellt,

da es dermaßen Übermaß an Informationen besonders Zubereitung des Mittels gibt (besonders Suchmaschinen) Berichte von vor 40 Jahren usw... wollte ich fragen ob jemand aktuelle Informationen hat in den Bereichen Aufbereitung, Neutralisierung mit NaOH, Konzentration, Konzentration-> Wirkung Verhältnis, Häufigkeit der Anwendung usw, das Mittel ist in der Lage aus jeder kleinen "Carnivore Plantage" eine monster Plantage zu machen, daher bin ich ziehmlich interessiert in dem Bereich, gibt es jemanden mit Erfahrung mit der Substanz oder Tipps oder so??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich dabei um die kaum wasserlösliche Pulverform.

Wie müßte man da dann vorgehen ?

Und wieviel mg / ml braucht man dann ?

https://ssl.kundenserver.de/s25765906.shoplite.de/sess/utn153cfdd2a15a937/shopdata/0010_Feinchemikalien/0070_Chemikalien=2AG=2A/0050_Gibb/produktansicht.php3?artikel=0010_Gibberellins=E4ure%2B=28GA3=29%2Bbiochem=252E%2B=28900020-1=29

Für Carnivoren wird GA3 in der Regel zur Anregung bei der keimung "schwieriger" Samen verwendet, nicht, um gößere Pflanzen zu bekommen.

(laut einem alten Taublattartikel blähen sich ja nur die Zellen auf, außerdem komt es sehr leicht zu Mißbildungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi :)

GA 3 wird ausschießlich zur Aufhebung der Keimhemmung verwendet,ich würde meinen Pflanzen nie grundlos welches verabreichen ,da viele Nebenwirkungen auftreten.

Es handelt sich ja schließlich um ein Hormon und das sollte schon alles sagen.

Nebenwirkungen wären unter anderem :

- schlechte Wurzelbildung bzw. schlechtes Anwurzeln (    meist versucht die Pflanze ihre Wurzeln auf dem Substrat zu bilden und nicht in ihm !!! )  :o

- Verkrüppelungen aller Art

- beschleunigtes Wachstum was auch zum Exitus der Pflanze führen kann  :'(

Fazit nur bedingt Empfehlenswert

das Mittel ist in der Lage aus jeder kleinen "Carnivore Plantage" eine monster Plantage zu machen, daher bin ich ziehmlich interessiert in dem Bereich

hmmm nungut  :-X

Tschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ga3 ist kein Hormon  ::) ::)

Aber mit Ga3 kann man soweit ich verstanden hab die Teilung und somit neue Triebe fördern quasi Vermehrung von plants. Hat jemand mal mit grow Substanzen rumprobiert? Erfahrungsberichte oder so? Die Großgärtnereien machen doch alle was mit sowas, ich denke wenn die Dosis wirklich fein ist, kann man gute Resultate erzielen. Weil wäre ein netter Gedanke seine Pflanzendichte möglicherweise zu ver 2-3fachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,  ;D  

Das mit denn verkrüppelungen und denn Nebenwirkungen kannn schon stimmen !

Aber "NUR" wenn die Dosis zu hoch is .

Ich arbeite zur Zeit an einem Schulprojekt ( von wegen aufgeschwatzt habenses mir ) !!! :P

Bei dem Ich ein Paar fleischfressende Pflanzen aus gewebekultur ziehe :

als Wachstumsmittel nehme ich ISS das im Chemie katalog  unserer

Schule für 5,99 Euro pro 5g gibt .

MFG, Foerster  8)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISS??

Indolessigsäure??

Erzähl, wie funzt das :-)

bzw. 3,5mg/100ml Ethanol/Wasserlösung ist das "low" dose oder ist dasbereits zuviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ja und noch was   ::)

GA3 is wirklich "s*****" teuer !!!   :o

5 gramm nich 1 Euro nich 10 Euro sondern ganze 109 Euro !!!!!!!!!  

     :P                                    :P                           :P

MFG, Foerster  8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab mir 1 Gramm für 29euro geholt, musst es halt so sehen, mit einem Gramm kannste jeden möglichen mist machen weil das zeug ultra potent ist, so gesehen was sind 29 euro gegen X positive eigenschaften, alleine paar pflanzen werden dich mehr kosten, wenn es dir gelingt gerademal paar dutzend zu züchten damit biste schon riesig im vorteil und mit 1 gramm... da züchteste dir nen gewächshaus :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Lark,

verstehe ich dich richtig und Du willst mit GA3 Deine Pflanzen zum Teilen anregen ?

nach dem Motto "ein paar Tropfen draufsprühen und schon werden aus einer VFF 20" ?

Ich kenne mich mit Pflanzenhormonen nicht aus, aber das erscheint mir völlig utopisch !

Im übrigen würde ICH niemals ein so "erzeugtes" Pflänzchen kaufen !!!!

Ich besitze eine Nepenthes rajah, die sich innerhalb eines Jahres aus mir unbekannten Gründen vervielfacht hat, nur dummerweise nicht größer wird.

(kann natürlich auch an Kulturfehlern meinerseits liegen)

Ich mache lieber Stecklinge und vermehre über Samen....

zurück zu GA3 :

Um meine Frage zu wiederholen : kann mir jemand sagen, ob sich oben verlinktes Produkt zur Samenbehandlung von Carnivoren eignet (wie löse ich es auf ?)

Falls ja, wäre noch jemand daran interessiert ? (Ich würde 10 Euro für 250mg bezahlen, mehr brauche ich nicht)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1gramm in minimal möglicher Menge Etyhl Alkohol auflösen. Dies in 250ml dest. Wasser auflösen. NaOH hinzufügen un pH auf 6,0 bringen. Dann nochmal 250ml dest. Wasser hinzufügen.

Jetzt hast du ein ultra hoch konzentriertes Extrakt(musst ausrechenn wieviel genau)..., jetzt kannst es auf homäopatische art und weise auflösen .

ich hab im gefühl das dieses iss besser geeignet ist für die teilung, aber ga3 könnte effekte bringen wie riesen große pflanzen, stabiles wachstum (dicke fallen) usw, keine ahnung ga3 wirkt überall unterschiedlich... da liegt problem bei jeder pflanze und bei jedem wachstumsstadium und bei jeder dosierung. generell steht es aber in der kategorie der wachstumshemmer, bei carnivores, ich werds einfach sehn, werden wohl paar mutanten zustande kommen  :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich diese zum Teil wissenschaftlich völlig unsinnigen Beiträge nicht kommentieren. Bevor jedoch noch mehr Forenleser ihr gutes Geld schlicht und einfach zum Fenster rauswerfen und sich GAB3 bestellen, hier einige Anmerkungen:

- GAB3 ist ein Phytohormon , die obige Darstellung es wäre kein Hormon ist völlig falsch

- Wirkung (ich zitiere aus Nultsch, Lehrbuch der Botanik in Auszügen): Vielfältige Wirkungen, ähneln teilweise den Auxinwirkungen wie fördernder Einfluß auf das Streckungswachstum, Cambiumtätigkeit ....

der meist studierte spez. Gibberellineffekt ist die Induktion der Synthese von Speicherstoff-mobilisierenden Enzymen in der Aleuronschicht von Getreidekörnern ....

ich denke, das reicht. Bei Carnivoren eine verstärkte Teilung, "Monsterpflanzen" und anderes mehr zu postulieren/erwarten ist völlig aus der Luft gegriffen und definitiv unmöglich.

GAB3 wird angewandt zur Brechung der Keimruhe bei schwer keimenden Samen (B. gigantea, filifolia, rorida, aquatica, Proboscidea, Ibicella), wobei ich nur die nenne, bei denen ich persönlich erfolgreich war.

Es mag verschiedene Rezepte der Anwendung geben, ich habe erfolgreich verwendet:

Man nehme 10 mg GAB3 (das läßt sich noch gut abwiegen) + 10 ml H2O deion., mindestens 12h, besser 24h stehenlassen und ab und zu umschütteln, bei dieser Konzentration löst sich die GAB3 vollständig, in 1 ml Portionen aufteilen und verwenden

Ich lasse die Samen 24h darin liegen und säe dann aus, ohne zu waschen

Die gelöste GAB3 zersetzt sich sehr rasch (wenige Tage) in wässriger Lösung und ist dann unwirksam.

Daß es so schwer ist, zu berechnen, wie hoch die Konz. ist, wenn man 1g (also 1000mg) in 2x 250ml H2O löst, ist mir rätselhaft. 1000mg/500ml entspricht 2mg/ml. Das ist sicher  keine "ultrakonzentrierte" Lösung, sondern kann direkt verwendet werden. Ein Extrakt ist das genausowenig wie die Erde eine Scheibe ist ....

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen, Geld zu sparen und dieses eher für Pflanzen einzusetzen .....

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan,

es gibt doch verschiedene "Arten" von GA(B?)3 zu kaufen und mich hat bei obigem Produkt interessiert, ob man es überhaupt für unsere Zwecke verwenden kann (sprich, ob man es überhaupt auflösen kann und wenn ja, in welchen Konzentrationen)

Das hier angebotene Produkt brauche ich also nur auf der Mikrowaage abwiegen, portionieren und je nach Bedarf in Wasser auflösen ? (ohne Alkohol, NaOH und sonstigem)

wie lange hält sich denn das Pulver ?

und wie lagert man es am besten ?

im Internet habe ich mehrmals gelesen, daß GA3 sich gelöst nur 24-36 std halten soll, ist es dann übehaupt noch wirksam, wenn der Lösungsvorgang schon 24 Std in Anspruch nimmt ?

Ansonsten wäre ich imemr noch an einer Teilmenege interessiert (wer braucht denn schon 1 Gramm ?), also vielleicht hat sonst noch jemand Interesse ???

-> eMail !

Stefan, nicht jeder hat Bio und Chemie studiert !

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

es freut mich dass du mir eine weitere Dosierung gezeigt hast, GA3 hat ausserdem die Wirkung , - und das ist bei GA3 das interessante, dass es bei verschiedenen Pflanzen unterschiedlich wirkt und das in unterschiedlicher darreichungsform zb besprühen.

Ich möchte dir die Seite von der Uni Bremen nahe legen, schau mal bitte drauf.

http://www-user.unibremen.de/~schoepp/bio/html/experiment5.htm  .

Dort wird ein Experiment durchgeführt im Kommastellenbereich, welches bei wiederum zu hoher Konzentration negativ verläuft.

Bei Ga3 ist ja auch bekannt, dass es das Wachstum der Pflanzen fördert, quasi wie ein Anabolikum für Zellen, lässt die sich mit Wasser auffüllen. Welche Erfahrungen hast du bis auf die Keimwirkung bei Pflanzen gemacht?

gruß

lark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: Ich habe kurz auf die HP des Anbieters geschaut, das angebotene Produkt dürfte dem von mir erfolgreich verwendeten identisch sein: GAB3, Gibberellic Acid, C19H22O6. Es gibt auch das Na-Salz und andere Produkte, mit denen ich keine Erfahrung habe. (Das Na-Salz ist aber mit Sicherheit wesentlich besser wasserlöslich).

@Lark: Ich denke, es ist völlig egal für das Keimergebnis, ob man mit "Deiner" Konz. von 2 mg/ml oder mit "meiner" (die ich aus irgendeinem Artikel über die Keimung von B. gigantea entnommen habe) von 1 mg/ml arbeitet. Allen Lowrie hat mir mitgeteilt, er habe schon Samen in GAB3 vergessen und sie wären nach längerer Zeit in der Tüte auf seinem Schreibtisch gekeimt.

Gefühlsmässig ohne wissenschaftlichen Background würde ich sagen, daß von den GAB3 behandelten Samen mehr Probleme beim Keimen haben als von den unbehandelten, auch werden die Internodien wohl länger.

Außer bei der Keimung verwende ich keine Hormone, weil ich das nicht für sinnvoll erachte und mir keinen Nutzen davon verspreche. Auch verkaufe/vertausche ich ab und zu Pflanzen und ich fände es nicht fair, derart behandelte Pflanzen in Umlauf zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Experementieren mit Pflanzen interessant, wenn man betrachtet, dass das Lebewesen sind, welche im Grunde genommen "einfach" funktionieren und wenn man in deren Entwicklung eingreift, find ich spannend,

aber nochmal zurückzukommen zu den Carnivoren, wenn ich nun lebende Pflanzen mit GA3 behandle, welche Resultate könnten daraus folgen, wäre es denkbar, dass die Pflanzen beginnen zu blühen oder dass z.b. Nepenthes || dionae "fettere" Blätter bilden, dadurch dass die Zellen mehr Wasser aufnehmen?

GA3 soll ja ausserdem bei lebenden Pflanzen als Wachstumshemmer eingestuft, wäre es möglicherweise sogar möglich zwar "dicke" aber dafür kleine Karnivoren im Bonsai Style zu züchten?

wie gesagt GA3 wirkt bei jeder Pflanze unterschiedlich, daher kann es so oder so wirken, hast du von irgendwelchen Erfahrungen gehört wie es bei lebenden Carnivoren Pflanzen wirkt?

(aso, wegen NaOH, ja am besten soll es sein das das GA3 in Ethyl Alk aufzulösen, weil diese Lösung wasserlöslich ist, damit sparste 24h bei der Herstellung und das NaOH halt zum anpassen des pHs..)

gruß

lark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Schlaubstar

Also ich zitiere mal aus dem Handbuch der Agraruniversität Weihenstephan :

"Man entfernt möglichst kleine, und erst frisch gekeimte Blattspitzen. Die frisch gekeimten Blattspitzen sind am virenfreiesten, denn die Konzentration von Viren nimmt vom Stiel über die alten Blätter hin zu den neuen Trieben konstant ab.

Die pikierten Blattspitzen setzt man in einer Petrischale auf Agar dem etwas 0.5ppm ISS zugesetzt wurde !"

0.5ppm = 0.5ml(ISS) auf 10^6ml H2O =>

0,0005 ml der Säure auf 1 l H20:

Es werden keine Erscheinnungen vir verkrüppelte Pflanzen oder Mißbildungen beschrieben, scheinbar wurden so schon ganze In Vietro Kultren gezüchtet und verkauft. Wichtig ist aber ein sauberes Präparat, und problematisch ist das Eintopfen. Dagegen empfehlen die eigentlich "Stecklinge", die man vorher in 100ppm Indolbuttersäure tunkt, und anschließend sofort in die Erde steckt, und das ganze dann schattig und extrem feucht hält, zumindest bis die Stecklinge erfolgreich gekeimt haben ... ! Ha meine Venus blüht gerade ... vielleicht schneide ich die Blüte ab und pflanze sie einzenl wieder ein ! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo,

also ich behandle im moment eine gruppe von pflanzen mit einer Ga3 lösung. Die Resultate sind von erschreckend bishin zu phenominal. als beispiel die blühteninduktion bei sonnenblumen oder der nudelwachstum bei tomaten oder die besonders schnellwachsenden sarracenien(!) und *breitwerdenden* droseras(!)

ich halt euch aufm laufendem

tschö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.