Zum Inhalt springen

Ruhephase


Gast

Empfohlene Beiträge

hallo @ll

welche der folgenden arten brauchen eine puhephase und wann brauchen sie die?

Drosera:drosera capensis,drosera aliciae,drosera anglica,drosera nidiformis   Dionaea:dionaea musculpia  Cephalotus:cephalotus follicularis  Sarracenia:sarracenia oreophila,sarracenia hybride (alabamensis x alata),sarracenia purpurea,sarracenia leucophila Pinguicula:pinguicula esseriana,pinguicula x sethos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basti,

ich kann Dir nur etwas zu Cephalotus sagen:

Ich kultiviere ihn praktisch durch, da ich ihn im Anstauverfahren bewässere. Dadurch, das er auf der Fensterbank steht, hat er logischerweise im Herbst/Winter weniger Licht und steht etwas kühler (die Heizung darunter wird kaum aufgedreht).

Wie hast Du Deinen Cephi eigentlich untergebracht? ;)

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Drosera:

D. capensis, aliciae - Kann eine bekommen, ist aber nicht unbedingt nötig.

D. nidiformis - Braucht soweit ich weiß keine Ruhephase

D. anglica - Ist bei uns einheimisch, und muss im Winter draußen bleiben, sie bildet eine Winterknospe (Hibernakel)

Dionaea:

Braucht auf jeden fall eine Winterpause. Sie zieht dann vollständig ein, und sollte ohne Topf im Kühlschrank gehalten werden. Es sind auch Fälle bekannt, bei denen man Dionaea einen Winter ohne Kunstlicht durchkultiviert hat, danach sahen die Pflanzen allerdings stark entkräftet aus.

Cephalotus:

Kann eine bekommen, muss aber nicht (Braucht sie aber, um Laubblätter zu produzieren)

Sarracenia

Alle Sarris brauchen eine Ruhepause, am besten um die 5 °C, S. purpurea hält aber bis -30°C aus

Pinguicula

Beide deiner Pingis sind aus Mexiko, allerdings ist meines Wissens nur P. esseriana heterophyll und muss im Winter komplett trocken und hell stehen.

Hoffe, dir geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@henrik:

da hätte ich gleich mal eine weitere frage. du schreibst von einer überwinterung der dionaea im kühlschrank. wie habe ich mir das genau vorzustellen?

wartest du bis sich nur noch die winterblätter bilden, nimmst die venus dann aus dem substrat und legst die restlichen fallen incl. rhizom in den kühlschrank?

bin für detailierte hinweise dankbar!;)

mfg

asmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Asmo,

die Überwinterung von Dionaea im Kühlschrank geht wie folgt: Man topt die Pflanze komplett aus und schneidet die Wurzeln und die verbleibenen Fallen zurück, bis nur noch das Rhizom, die sog. Zwiebel übrig bleibt; diese verpackt man in mässig feuchten Torf oder besser noch Torfmoos und legt das Ganze gut eingepackt (Schutz vor Austrocknung) in den Kühlschrank. Im Führjahr (So März, April) topft man das ganze wieder ein und hofft, das die Pflanze wieder austreibt- was sie meist auch wieder tut. Sinnvoller ist es jedoch, die eingetopfte Pflanze in einen hellen, ungeheizten Raum (Ins Treppenhaus vorm Fenster z.b.) zu stellen, nur noch mässig zu giessen und ab genannten Zeitpunkt wieder an ihren normalen Platz zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

basti123

Schlauchpflanze

Geschlecht:

Beiträge: 119

FLEISCHIS SIND OBERCOOL

   

  nochmal Ruhephase

« Datum: 15. September 2001 um 09:58 »    

--------------------------------------------------------------------------------

hi

hier habe ich nochmal das thema ruhephase ins leben gerufen!

denn ich will gern wissen wie viel licht die pflanzen und wie viel wasser sie so in ihrer ruhephase brauchen?

ich habe auch schon in die Karnivoren-FaQ geschaut aber ich will so viel infos wie möglich bekommen    

 gespeichert

--------------------------------------------------------------------------------

hi  

Michael

Moderator

Kannenpflanze

Geschlecht:

Beiträge: 351

Who thinks he turns the wheel of time may yet learn truth too late.

   

   Re: nochmal Ruhephase

« Antworten #1 Datum: 15. September 2001 um 11:05 »    

--------------------------------------------------------------------------------

HI Basti,

ALSO: Soviel Licht wie möglich (sprich: wie zu bekommen im Winter), und bei Temperaturen unter 15°C nur etwa die hälfte der üblichen Wassermenge, da sonst Schimmel. Auch bei Kunstlichtkultur folgt man soweit wie sinnvoll den natürlichen Rhytmen, wobei je nach Beleuchteter Art die Minima und Maxima unterschiedlich sind. Ein Blick in die Literatur (wenigstens dazu ist Herr Braem zu gebrauchen) wirkt da zuweilen auch Wunder.

mit genervten Grüssen,

Michael  

« Letzte Änderung: 15. September 2001 um 13:28 von Michael »  gespeichert

--------------------------------------------------------------------------------

CU

Michael  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mirko

ja : S. purpurea ssp. purpurea

zu 99% : S. flava, S. oreophila

der Rest ist etwas riskant.

Hängt von der Größe der Pflanzen ab, von der Abdeckung (Schnee, Sphagnum, etc...).

Natürlich gilt das nur für Pflanzem, die Zeit hatten, sich an die Freilandkultur zu gewöhnen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine ist eine Hybride (ich habe keine Ahnung was da rein gekreuzt wurde) leucophylla, psittacina, pupurea sowie eine Hybride wo pupurea drin ist. Fast alle Pflanzen sind seit April 2001 im Moorbeet.

Was mir aber mit am wichtigsten ist:

Welche Maßnahmen zu "Erleichterung" der Überwinterung könnt Ihr empfehlen?

Grus Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze fragen...

ich hab mir da mal ein terrarium gekauft, wo ich saras, dionaea's (oder so..) und pings hlten will....(vielleicht auch D.aliciae),NOCH stehe die pflanzen mit dem topf im terrarium mit 2 cm wasser,

da die alle ja eine winterpause brauchen.....naja, WENN ih sie im terrarium pflanzen würde, könnte ich für den winte über  die pflanzen mit leuchtstoffröhren halten???hab mal gehört das das gehen sollte, oder wird  das terrarium dadurch zu stark erhitzt? ich hab auch keíne ahnung wo ich das terrarium hinstellen sollte...wenn es witer ist, wenn die SO niedrige temperaturen brauchen.

soll ich sie überhaupt ins terrarium stellen für den winter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig informiert bin, dann heist Winterruhe = tiefe Temperaturen. Ich habe eine Darligtonia letztes Jahr verloren, da die den ganzen Winter gewachsen ist. Sie wurde immer größer und die Fallen lebten immer kürzer.

Ich würde bei den best. Pflanzen auf jeden Fall die Winterruhe einhalten. Die Pflanzen brauchen das halt. Welche Pflanzen aber die entsprechenden sind weis ich auch nur grob. Vielleicht postet hier einer was mal dazu.

Bye Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.