Jump to content

Welche ist geeignet für mich ?


Guest Martin K.

Recommended Posts

Guest Martin K.

Hallo....

Also diese Fleischfressenden pflanzen interessieren mich ja schon lange.....jetzt soll auch mal eine (oder auch mehr) ins Haus.

Ein Problem was ich jedoch hab, sind meine möglicherweise schlechten Bedingungen.

Da ich in einer Großstadt (Berlin) wohne, hab ich nur mein Zimmer als Möglichkeit der Kultivierung. Das Fenster ist in richtung Süd-Südwest gerichtet, d.h volle Sonne den ganzen Tag. Nun hab ich mir auch schon ein Terrarium (30cm x 30cm x 35cm) gebaut, dass ich gegenüber des Fensters (also nicht in der prallen Sonne, aber hell) aufstellen möchte.

Eine kühle Möglichkeit der Überwinterung habe ich nicht. Durch das Terrarium kann ich zwar hohe Temperaturen erzeugen, aber kälter auls Raumtemperatur werd ich es wohl nicht kriegen (obwohl viele Leute immer sagen, mein Zimmer sei kalt  ;D)

Erfahrung hab ich keine, ich hab mich aber schon über die Aufzucht dieser Exoten informiert.

Und nun ist die Große Frage: "Welche ist geeignet für mich"

PS: Dabei währe vielleicht noch zu erwähnen, dass ich nicht unbedingt mehr als 20,- dafür ausgeben möchte. Schön währen auch möglichkeiten, die ich zusammen im Terrarium kultivieren kann.

Link to comment
Share on other sites

hi martin

also als anfänger in dem gebiet carnivoren würde ich mir eine drosera (=sonnentau) oder eine sarracenia (=schlauchpflanze) besorgen

also bei drosera würde ich dir eine drosera capensis oder eine drosera aliciae empfehlen

und bei sarracenia würde ich dir eine sarracenia purpurea empfehlen

:)CiAo :)

Link to comment
Share on other sites

Martin Reiner

...Nun hab ich mir auch schon ein Terrarium (30cm x 30cm x 35cm) gebaut, dass ich gegenüber des Fensters (also nicht in der prallen Sonne, aber hell) aufstellen möchte.

stell es direkt ans Fenster. "hell" ist meistens überhaupt nicht hell genug. Dort wo ein Gummibaum wächst, wächst nocjh lange kien Carnivore.

Decke das Terrarium nicht ab, dann gibts keine Probleme mit Überhitzung.

wenn du keine Platz direkt am Fenster hast, dann kannst Du's in Deinem (dann teils abgedeckten) Terrarium auch mit einer einfachen Nepenthes probieren. (alata z.B. oder eine hybride) Dazu paßt dann eine Queensland Drosera, in erster Line adelae oder prolifera.

Ansonsten kannst du noch subtropische Fettkräuter ausprobieren, wie z.B Pinguicula x Sethos, die brauchen auch nicht allzuviel Licht und keinen kühlen Winter.

könntest Du bitte Deinen Namen von Martin_ in einen umändern, der sich wenigstens ein bißchen von meinem abhebt. Danke !

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hi Martin(new)!  ;)

Ich kann mich meinen Vorgängern voll und ganz anschließen.

Sie nur noch noch etwas ergänzen. ;D

Von einer Schlauchpflanze dringend abraten, sie brauchen eine luftige Stelle, eine Winterpause(~0°C).

Drosera(Sonnentau):

        Dr. adelae                           Dr. aliciae                           Dr. capensis

drosera adelae typ green flower.jpgdrosera alicae 1.jpgdrosera capensis typ narrow leaf.jpg

Quelle: http://www.plantarara.de/

Drei schnellwachsene und leichte Anfängerpflanzen.

Meistens findest du alle drei Arten in Baumärkten(am besten OBI - meine Meinung) ab 6.99.

Link to comment
Share on other sites

Martin Brunner

Hallo!

Ich kenne Deine Zimmertemperaturen nicht. Bei normal warm (über 20°C) kannst Du Nepenthes-Hybriden (also Kannenpflanzen) aus dem Baumarkt gut halten. Das Terrarium würde ich in diesem Fall zu 3/4 abdecken.

Am besten das Terrarium direkt ans Fenster oder in die Nähe.

Willst Du es offen halten empfehle ich folgende Sonnentau-Gewächse: Drosera capensis und Drosera aliciae.

Beides Anfängerpflanzen die leicht zu halten sind und auch gerne blühen. Dies macht Freude und man kann über die Vermehrung mit Samen und Blattstecklingen bei diesen Pflanzen die ersten Schritte tun. Sind ebenfalls zur Zeit noch im Baumarkt/Gartencenter erhältlich. Für 20.- erhält man meist schon 3x Drosera capensis.

Am besten auf die Süd-Fensterbank.

Grüsse Panama01

Link to comment
Share on other sites

hi :)

du kannst eigentlich alles kaufen was der baumarkt oder dehner hergibt!!  ;D

nur bei schlauchpflanzen mußt du darauf achten das die auch eine beträchtliche höhe bekommen ca 50- 75 cm je nach alter.

in dein terrarium würden gut kannenpflanzen und wasserschlauch passen da diese auch mit schatten bzw halbschatten auskommen und die oben schon erwähnten fettkäuter ,eventuell auch eine heliamphora (für den anfang eine hybride (mischling) vorraus gesetzt das diese keine direkte sonne abbekommt aber trotzdem sehr hell steht da diese nicht so temperatur anfällig sind wie die reinen arten ! aber die würde ich auch erst später dazu kaufen!!!!

die meisten baumarkt pflanzen liegen so um die 8 DM.

fur 20 DM bekommt man schon einen zwergkrug(cephalous folicularis)aber den würde ich erst halen wenn es mit den baumarkt pflanzen klappt!!

hast du dir schon gedanken über die wasser beschaffung gemacht???

da destilliertes auf dauer teuer wird schau einfach mal ob zoo geschäfte in deiner nähe (umkehr-)osmosewasser anbieten da dies ca 0,20 DM pro liter kostet :D

            hoffe dir geholfen zu haben :)

tschau :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Martin K.

Also mensch....das sind ja ne menge Antworten und wieder viiieeel zu viel Auswahlmöglichkeiten  :o

Nunja, ich glaub ich pack erstmal ne Drosera in mein Terrarium. Ich hab gelesen, die vermehren sich schnell und werden sogar als Unkraut unter den Carnivoren bezeichnet. Ist doch scheinbar ganz gut  ;D

Später wrd ich mir vielleicht nen Fettkraut besorgen...das sieht ja auch nicht schlecht aus.

Also eine Sarracenia ist für mein kleines Terrarium wohl nicht geeignet, nach dem was ich gelsen hab: "Bei den meisten Arten stehen diese Schläuche bis zu 100 cm senkrecht in die Höhe. Es gibt aber auch eine halbaufrechte sowie eine vollkommen liegende Art."

Aber im Baumarkt sind mir Carnivoren noch nie aufgefallen...sowas gibts da echt ????

Oder kann man nicht einfach über nen Blumenladen solche Pflanzen "bestellen" ?

Naja, ich hoff mal, das wird was feines....

Link to comment
Share on other sites

ja im baumarkt gibts die fleischis  (da würd ich se mir auch kaufen)

denn in `nem blumenladen kosten die fleischis ca 10 -15 dm und im baumarkt nur 7-10dm

Ps: bei uns im blumenladen wollen die für eine vergammelte uns 6-7 cm (= durchmesser) große dionaea musculpia 15 dm  :o :o :o

Link to comment
Share on other sites

Guest Martin K.

Also vom Baumarkt bin ich enttäuscht....die hatten zwar welche, aber in nem sooo mieserablen Zustand, dass die wohl jede andere Stelle als reines Paradies empfunden hätten. (waren Teilweise schon mit Läusen befallen, die enden der Drosera vertrocknet, und "Tau" war am Sonnentau auch längst keiner mehr).  :'(

Im Blumenladen meinte der, mir recht nett erscheinende Herr, ich solle heute mal nochmal vorbeischauen, viiiiieeelleicht hätte er was. Nunja, ich war heut da und er erzählte mir, das diese spezielle Art, die ich wolle sehr selten sei und daher nicht zu bekommen war.

Ich wollte übrigens eine Drosera capensis. Ich kam mir da irgendwie verarscht vor.  >:(

So...nun bleibt mir nur noch die Möglichkeit der Samenbank  ;D. Die Preise hier sind ja erschwinglich und das wird sicher auch was. Für das Geld was ich sonst für eine Pflanze bezahle, bekomm ich ja hier schon 3 Samenpakete, die ja immer so um die 5 Samen beinhalten sollen. Naja....wenn da nur eine einzige was von wird, hat es sich ja schon gelohnt.

Dann noch ne Frage....kann ich Dr. adelae, Dr. aliciae, Dr. capensis

zusammen in ein Terrarium packen ?

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab all meine Pflanzen aus dem Baumarkt, und ehrlich geagt, sahen sie alle total besch :-X :-X :-X en aus- zuminsest am Anfang. Ich hab sie dann hochgepäppelt und mittlerweile strahlen sie richtig. Ich war ihr Retter ;D

Geh doch nochmal zum Baumarkt, und rette so eine arme Dr. capensis. Und glaub mir, wenn sie was wird, kannst du richtig stolz auf dich sein...

Greg

Link to comment
Share on other sites

HI there,

@Martin_K: alle von dir zuletzt genannte Arten haben ähnliche Ansprüche und können daher gemeinsam in einem Terrarium kultiviert werden. Zu beachten sind die Keimbedingungen ( Siehe allgemeine Kulturhinweise, FAQ) und die Tatsache, das es D. adelae zwar hell haben will, jedoch keine direkte Sonne verträgt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Martin K.

Recht hast du ja.....aber die kosten da ca. 8,-.

Ich bin ja auch ganz hin un her gerissen, aber im moment ist das Wetter in Berlin nicht so toll und mein Terrarium ist auch noch nicht richtig fertig. Und solang ich damit nicht fertig bin, kann ich nicht optimale Bedingungen bieten und die Blattläuse an den Pflanzen sind ja nun auch keine Kleinigkeit. Und so wirklich viel Erfahrung hab ich auch nicht (eigendlich keine :-/)

Aber vielleicht kann ich bei diesem Zustand ja nen Rabatt rausschlagen  ;D oder zumindest ne kostenlose chemische Käule.

Link to comment
Share on other sites

Guest Andreas Siegler

Servus!

Also, bei Droseras sind meistens 50 Samen drin, oft auch mehr, weil die eben so klein und nicht selten sehr zahlreich gebildet werden. Drosera capensis keimt sehr gut. Nur würde ich aufpassen, bei einem Terrarium von gerade mal 900cm² Grundfläche wird das nämlich sehr knapp. Drosera capensis wird so etwa 20cm im Durchmesser, was dann schon viel Platz ausfüllt. Und dann wird es ja nicht nur eine bleiben, sondern noch mehr. Ähnlich soll D. adelae wachsen, also denke ich, das Terrarium wird bald aussehen, wie ein vollgestopfter Komposthaufen.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Martin K.

Das hört sich ja garnicht gut an  :-/

Aber die einzige Möglichkeit, die ich hab an Pflanzen zu kommen, ist die Samenbank. Und da werdenn unmal nur Planzen angeboten, die mächtig in die Höhe und Breite gehen. Zur Not muss ich halt drauf achten, dass sich da nichts zu sehr ausbreitet. Es gibt für mich nunmal eigendlich nur die Sonnentau-Arten oder die Fettkräuter vom Baumarkt. Was für eine Auswahl  >:(

Ich wollt auch mal noch wissen, wie eine Nepenthes mal komplett aussieht. Hat da vielleicht mal einer ein "Ganzpflanzenfoto"  ;D ?

Ich hab nämlich gehört, man soll die auch gut im Terrarium unterbringen können, wenn aber nun die Kannen herunter hängen ? Ich kann mir das halt nicht so richtig vorstellen wie man das da machen soll.

Link to comment
Share on other sites

HI there,

erfahrungsgemäss sind Nephentes nur bedigt für die Terrarienhaltung geeignet, siehe den entsprechenden Artikel

auf der Hp der GfP. Sie fühlen sich zwar anfangs sehr wohl, werden aber sehr schnell zu gross für eun Standartterrarium, sowohl was die Höhe als auch was die Bretite betrifft. Für sie sind andere Formen der Terrarienhaltung resp Kulturformen (Gewächshaus!) sicher besser geeignet.

Link to comment
Share on other sites

Hi Martin,

hinsichtlich der Nepenthes-Fotos würde ich Dich auf die HPs der Mitglieder verweisen - sind viele tolle Fotos auch von N. dabei (auch bei den Bildern aus Gent - jetzt ganz aktuell). Wenn Du auf die Namen klickst, kannst Du deren HP-Adresse sehen (falls Du es noch nicht wissen solltest) ;)

Nimm doch D. capensis und wenn es zu viele werden, dann verschenke sie doch an andere Pflanzenfreunde, vielleicht werden auch sie begeisterte Karnivorenliebhaber (aber bitte nicht auf den Kompost werfen!).

Ciao

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.