Zum Inhalt springen

Wie gestaltet ihr eure Terrararien?


Gast Justus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir bald ein Terrarium und ein Aquarium kaufen. In dem Aquarium möchte ich Utricularia vulgaris halten. In dem Terrarium tropische und subtropische Drosera.

Wie gestaltet ihr eure Terrarien?

Pflanzt ihr alle Pflanzen gleichzeitig hinein oder  nach und nach, je nach dem wie man sie sich beschafft?

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks für mich?

Bis bald

Justus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...

Vielleich sollt man sie besser alle auf einmal,

da sonst durch das ständige Einpflanzen die Wurzeln der bereits eingepflanzten eventuell beschädigt werden

sarek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auf jeden Fall überlegen, ob du sie mit den Töpfen oder ohne Töpfe hineinpflanzt. Im Zweifel würde ich sie ersteinmal in Töpfen ins Substrat pflanzen, da du dann die Pflanzen recht schnell aus dem Terrarium nehmen kannst, wenn es der falsche Standort für die Pflanze(n) ist. Eine zusätzliche Wurzelstörung würde die Pflanze dann nur zusätzlich stressen.

Zur besseren Gestaltung würde ich alle Pflanzen zur gleichen Zeit dort einpflanzen.

Tschüss

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Laß sie zuerst in ihren normalen Töpfen, vorausgesetzt die sind groß genug. stll sie in Untersetzer einfach so rein, wie Du sie später haben willst. Und wenn Du dann alle / die meisten beisammen hast und alle mit den Bedingungen im Terrarium gut zurecht kommen, dann kannst Du sie ja einsetzen.

die Methode die Pflanzen in Töpfen "einzugraben" ist recht empfehlenswert.

Kein Überwuchern und kranke Pflanzen lassen sich leicht herausnehmen, außerdem läßt sich so leichter was umbauen, wenn mal neue Pflanzen hinzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten erstmal.

Heißt das also, dass ich am besten die Pflanzen "für immer" in den Töpfen lassen soll?

Wo habt ihr eure Terrarien stehen?

Beleuchtet ihr sie künstlich?

Habt ihr auch Sphagnum im Terrarium?

Wenn ja, wie pflanzt ihr es dort ein?

Überwuchert es nicht die anderen Pflanzen?

Bis bald

Justus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Justus,

ehe ich dich wieder auf den Terrerienartikel verweise, noch kurz folgendes:

-Töpfe im Terrarium

Diese Art der Terrarienkultur hat ihre Vorteile, die weiter oben schon beschrieben wurden. Wenn du bemerkst das sich deine Pflanzen im Terrarien wohl fühlen, spricht nichts dagegen die Pflanzen nachträglich einzupflanzen.

- Kunstlicht.

Viele beleuchten ihr Terrarium, und sei es nur Zusatzlicht im Winter. Je nach Artenauswahl und geeigneten Fenstern (Süd- oder Südostseite) kann man darauf verzichten. Ich selbst habe meine Terrarien, da kaum Sonne, unter einer Natriumhochdruckdampflampe. Die Wattzahl verschweige ich lieber, nur soviel, es reicht locker für 6 Terrarien...

-Spaghnum

Kann man als Gestalterisches Element in ein Terrarium einbauen, bei manchen Pflanzen muss man es ohnehin verwenden. Man kann es mechanisch recht gut kurz halten, damit es sich weder unkontrolliert ausbreitet noch kleine Pflanzen überwuchert. Trozdem würde ich es nicht in der Nähe von Zwergsonnentauen einsetzen. Einpflanzen musst du es ohnehin, in Töpfen wird das Zeug nämlich net geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo allerseits.

Bin gerade so beim Herumstöbern auf euer Forum gestoßen und frage mich:

Was ist Spaghnum??

???

Schon mal danke für die Antwort

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Reiner

Sphagnum ist das Torfmoos. Das grüne Zeug, welches garantiert dort am besten wächst,wo man es nicht brauchen kann und dort wo man es gerne hätte, mit Sicherheit nach 2 Wochen eingegangen ist.

Es gibt da ein paar verschiedene Arten, im großen und ganzen siehts halt einfach besser aus, als der nackte Torf (Ansichtssache).

Manchmal verwende ich es auch als Substrat(zusatz)

Es gab mal eine sehr gute Homepage darüber (von irgendeiner Biologie-Studentin ?), der Link war im uralten Forum (1998/99 ?), wenn den noch jemand wüßte.

Wäre echt super !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

als Spaghnum bezeichnet man eine Reihe von Moosen, die massgeblich an der BIldung von Mooren udn Torf beteilligt sind. Weitere Infos siehe unter den Kulturseiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hi

Könntet ihr mir sagen:

Gießt ihr eure Terrarien täglich?

Gießt ihr auch wenn sich noch etwas Wasser in der Drainage befindet?

Lasst ihr Wasser einfach drin, wenn der Boden sehr, sehr feucht ist, und immer noch Wasser in der Drainiage steht?

Und:

Ist das Schädlich für die Pflanzen, wenn trotzt sehr feuchtem Substrat noch, über mehrere Tage, Wasser am Grund steht?

Gruß,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

zu 1: die Häufigkeit der Bewässerung sollte sich wohl weniger nach der Uhr richten, als viel mehr nach dem aktuellen Zustand der Pflanzen/ des Substrates. Gießen nach Bedarf und nicht nach Plan.

zu 2: Das würde ich vom Feuchtegrad des Substrates abhängig machen.

zu 3: Ich vermeide nach Möglichkeit ein Versumpfen des Substrates. Über ein paar Tage hinweg ist das sicher kein Problem, über längere Phasen würde dies für viele Arten zum massiven Problem werden.

PS: Wenn Du schon steinalte Threads ausgräbst, dann nimm doch bitte solche, deren Titel auch etwas mit deiner Frage zu tun haben.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.