Zum Inhalt springen

Wanted: Taublatt Nr. 9


Daniel Heinze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor Kurzem alle "Taublätter" vor meiner Zeit in ger GfP zukommen lassen. Leider ist das Heft Nr 9 schon ausverkauft :(.

Hat vielleicht irgendjemand das Heft doppelt oder kann mir bitte eine Kopie ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel!

Du hast Glück - ich habe die Taublatt-Ausgabe Heft 9 von 1988 im Original da.

Könntest also eine Kopie von mir haben, sofern der GFP-Vorstand wegen der Urheberrechte nichts dagegen hat und Du mir deine Adresse gibst.

Um allen Mitgliedern dieses Heft auch in Zukunft zugänglich zu machen, wäre es aber sicherlich besser eine Kopie an die Taublatt-Redaktion zu schicken.

Dort sollte meiner Meinung nach auch immer mindestens ein Heft zum Nachdruck verbleiben!

Wenn die immer ALLE Hefte verkaufen, wird das Taublatt womöglich irgendwann vom AUSSTERBEN BEDROHT sein! Und dagegen sollte man vorher was tun.

Oder was meint Ihr vom Taublatt dazu?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Hi,

soweit ich weiß, werden bei Bedarf immer Fotokopien nicht mehr vorhandener Hefte vom 2. Kassenwart verschickt, hast Du von dort die Info? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht

vorstellen, daß er kein einziges Exemplar mehr hat. Wie das mit dem Urheberrecht ist, möchte ich mich nicht festlegen. Falls man das Heft wirklich nicht über die GfP bekommen kann,

nun ja, wo kein Kläger da kein Richter. Wenn die Taublattartikel weiterhin so spärlich fließen, wird das Taublatt auch vom Aussterben bedroht sein, dazu mehr im nächsten Rundbrief.

CU

Ansgar

PS.: Auch, wenn ich 2. Vorsitzender bin und Hauptansprechpartner für das (aktuelle) Taublatt, weiß ich auch nicht alle Einzelheiten bezüglich Lagerung und Bestandsliste, dazu bitte die

jeweiligen Verantwortlichen fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Erstmal danke für das Echo. Ich wollte damit auch keine Diskussion über Urheberrechte lostreten (obwohl das auch sicherlich überlegenswert ist), sondern eigentlich nur meine Taublattsammlung vervollständigen. Es sind ja wirklich  A L L E  Hefte lesenswert und deshalb auch meine Anfrage.

In meinem Begleitschreiben hieß es: " Heft 9 ist leider vergriffen". Im Rundbrief Nr. 50 (Nov. 2002) steht: "Alle Hefte nur noch solange Vorrat reicht, es werden keine Hefte nachgedruckt bzw. kopiert."

Ich glaube, das wurde auch zur JHV in Bad Zwischenahn angesprochen in Zusammenhang mit der Taublatt-CD, die ja bald (?) kommen soll, wenn irgendwelche Dateiformate (Schlag mich tot ich weiß es nicht) konfirm sind?!

Zumindest hoffe ich, das alle die, die mit CD und Taublattheften im bundle hofften, ein Schnäppchen zu machen, aufgewacht sind und die alten (badewannentauglichen)Hefte  bestellen. Oder interessiert es euch nicht, wie alles mal angefangen hat (mit der GfP) oder vielleicht ein Portrait über Adrian Slack oder ein Bestimmungsschlüssel für die Gattung DroseraL. oder eine verbesserte Keimrate mittels Rauch oder oder oder.....

Auch wenn es klingt wie Werbung; es lohnt sich die "alten" Taublätter zu besitzen!

Wegen der Urheberrechte wäre ein feedback vom Vorstand erwünscht.

@Limbo werde mich bei dir melden (vielen Dank)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Hi,

mit etwas Glück (und Motivation) haben wir vielleicht einige Exemplare der Taublatt-CD zur JHV in Würzburg fertig. Unsere Überlegung ist nur noch, wie wir im Endeffekt die

Vervielfältigung planen. Es macht wenig Sinn, professionell pressen zu lassen, da die CD ständig ergänzt wird und alte Exemplare zum Ladenhüter verkommen. Aber Privatleute werden

sich sicherlich auch nicht darum reißen, bei Bedarf CDs zu brennen und zu verschicken. Mal abwarten, die CD muß noch überarbeitet werden, damit sie auf allen gängigen Browsern

richtig angezeigt wird.

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Diese CD, soll die eine Übersicht aller Taublätter werden??? Mit allen Artikeln oder nur auszugsweise???

Oder gibts da noch andere Interessante Artikel zu bestimmten Gebieten???

Um wieviel Exemplare handelt es sich den da??? Also wenns nicht zuviele sind würd ich mich wohl bereit erklären die zu brennen, wäre nur noch die Frage der Kosten und wer die wie übernimmt???

Ansonsten wie gesagt wäre ich bereit meinen Brenner zur Verfügung zu stellen wenn es sich dabei nicht um tausende von CD's handelt oder sich noch andere bereit erklären!?

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar&Co: Der Preis würde mich auch interessieren. Aushelfen beim Brennen könnte ich sicher auch (vor irgendeinem Treffen mal so 20-30 Exemplare, kein Problem).

Benjamin: Könntest Du bitte in Zukunft diesen Smiley ein bißchen weniger benutzen? ->  ???

Danke & Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

@ Jan

Das mit dem Smiley tut mir leid ist meist auch keine Absicht finde das Smiley sowieso doof gibt da lustigere.

Nur mache ich bei Fragen irgendwie aus gewohnheit immer ? ? ? am PC weiß nit warum ist so werde aber versuchen es zumindest im Forum einzuschränken

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benjamin: Dachte ich mir! Aber warum machst Du den Smiley noch nicht mal aus deiner Signatur weg, wenn Du den doof findest?  ;)

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansgar Rahmacher

Hi,

die CD enthält sämtliche Artikel aus dem Taublatt bis auf irgendwelche antiken Veranstaltungshinweise aus den 80er Jahren, da es zu dem Zeitpunkt noch keinen Rundbrief gab und die

Termine auch noch im Taublatt standen.

> Der Preis würde mich auch interessieren

Ja ließt denn gar keiner den Rundbrief? ;)

Auf der letzten JHV hatten wir einen Preis von etwa 15 Euro pro CD überlegt, damit wir nicht auf den Heften sitzenbleiben und man trotzdem noch bereit wäre, die CD zu kaufen.

Die Unkosten für das Brennen werden natürlich erstattet, vielleicht sagt ihr auch mal, was ihr alles als Unkosten seht. Bevor hier jemand den Zuschlag bekommt, muß natürlich getestet

werden, ob sein Brenner was taugt. Extrem billige Brenner neigen ja dazu, daß man die gebrannten CDs auf anderen Rechnern schwer oder gar nicht lesen kann. Zu langsam sollte der

Brenner auch nicht sein. Geschwindigkeit ist zwar kein Garant für Qualität, aber wenn es Anfangs wirklich einen Ansturm auf die CD gibt, kommt man mit einem 4fach-Brenner nicht

weit. (Hallo Jan) ;)

Außerdem macht es keinen Sinn, diesen Job auf mehrere Leute aufzuteilen, weil es ja im Laufe der Zeit mehrere Versionen der CD gibt und man leicht durcheinanderkommen kann. Ihr

wißt ja, viele Köche verderben den Brei. :)

Voraussetzung dafür ist auch Zuverlässigkeit. Das soll jetzt kein pauschales Vorurteil sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade Jugendliche anfangs total beigeistert sind und

alles machen wollen, die Begeisterung aber schnell nachläßt und die Zuverlässigkeit ebenfalls. Wer den Job übernimmt, sollte in der Lage sein, die CD relativ zügig zu kopieren und zu

versenden, ohne daß der Besteller Monate warten muß. Das kann kurzfristig in Streß ausarten, wenn ganz viele Bestellungen eintreffen.

Benjamin: Wenn Du Smilies benutzt, wäre Abwechslung ganz schön, Du scheinst ja ständig traurig und irrtiert zu sein. :)

CU

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Was sind bei Dir Jugendliche??

Wie hat ein guter Brenner auszusehen??

Hab nen Aopen 20x10x40x zwar nicht der schnellste musste aber schon mehrmals die erfahrung machen das schnelle Brenner unsauber arbeiten und dadurch CD's unlesbar werden. Und das eher als bei langsammen Brennern.

Und unter Unkosten verstehe ich Porto durchs Verschicken und die Rohlinge die man natürlich auch braucht.

Und das bei einem Stundenlohn von.... nein Scherz  ;D :D ;) siehst Du bin eigentlich ganz lustig drauf und abwechslung in die Smilys bringen kann ich auch schon und dabei bin ich erst 19 :o

;D

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unkosten für das Brennen werden natürlich erstattet, vielleicht sagt ihr auch mal, was ihr alles als Unkosten seht.

Hm...was bekommen denn die anderen ehrenamtlichen Helfer im Verein so? Newsletter, Samenzentrale & Co?

(...)Ansturm auf die CD gibt, kommt man mit einem 4fach-Brenner nicht weit. (Hallo Jan)

Ist in Arbeit! ;D

Oh ich werde den Job aber nicht annehmen können, bis ich so alt, erfahren und weise wie unser großer zweiter Vorsitzender bin! Ich würde vorschlagen, dass er den Job ZUSÄTZLICH auch noch übernimmt. 8)

Schönen Gruß

Jan

P.S. Benni: sauber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn ihr schon über verschiedene Brenner redet, dann solltet ihr die verschiedenen Rohlinge nicht vergessen! Denn meistens liegt es nicht am Brennen, sondern am Rohling. Falls derjenige der das macht interesse hat an einer Auswertung (aus der Chip) dan kann ich ihm was schicken. Dabei geht es nicht nur um die lesequalität, sonderen auch um die Haltbarkeit des Rohlings, was ja auch nicht so unwichtig ist.

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar wirre und zusammenhanglose Gedanken dazu :

15 Euro für die CD mit allen Ausgaben ?

Wer wird da noch die Hefte kaufen ?

Wer wird die CD überhaupt kaufen, nachdem ein paar Exemplare davon unters Volk gekommen sind ?

(Ich selbst besitze ein (=1) Fleischi-Video orginal und die anderen ... *hüstel*)

Weiterhin sehe ich die Dinger schon vor meinem geistigen Auge "schwarz gebrannt" auf ebay angeboten.

Wie sieht es weiterhin mit den updates aus ?

Kann man sich die als Käufer vielleicht sogar kostenlos z.B. bei der online-Verwaltung runterladen (Das wäre mal ein Service) oder muß ich alle daumlang eine neue CD kaufen ?

Das wäre auch eine Option für die Leute, die eh schon mal alle Hefte gekauft haben oder eine kostenlose Dreingabe für diejenigen, die jetzt noch alle Hefte nachbestellen.

Alles ned optimal, ich weiß, ich weiß...

Das Blödste aber wäre, die CD garned zu verkaufen, wenn sich schon jemand mal die Mühe gemacht hat, sie zu erstellen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ja dann über kurz oder lang, nach mehrfacher Ankündigung und "Räumungsverkauf" die Möglichkeit der Nachbestellung aufgeben. Oder man lässt die letzten 2-3 Jahrgänge weg und verkauft die erst noch. Irgendwie sowas in der Art.

Andererseits kann mans auch einfach so lassen und die PC Nerds guckens auf PC an und die Badewannenfreaks lesens so.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir hier völlig vom Thema abgleiten:

Wollt Ihr das Taublatt als Heft wirklich sterben lassen?

Habt Ihr eigentlich völlig vergessen, daß es Mitglieder geben soll, die gar keinen PC besitzen?

(Gut, die können sich hier im Forum auch nicht zu Wort melden.)

Es soll auch Leute geben, die lieber mit einem Heft in der Badewanne am Strand oder einfachmal so lesen wollen, ohne stundenlang auf einen Bildschirm glotzen zu müssen.

Vielleicht sollte man das Taublatt parallel zur CD auch als zusammengefasstes Buch rausgeben?

Dann könnte man die alten Taublatt-Hefte auch getrost einstampfen lassen und die Suche nach dem ausgegangenen "Taublatt Nr. 9" hätte ein Ende!

Oder aber der Joachim Jung druckt auch weiterhin die alten TB-Hefte nach. Dann gäbe es auch keine Probleme mit Urheberrechtsverletzungen.

Schade, daß Joachim sich noch nicht geäußert hat - ist der im Urlaub, oder hat der gar keinen Computer???

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habt Ihr eigentlich völlig vergessen, daß es Mitglieder geben soll, die gar keinen PC besitzen?

(Gut, die können sich hier im Forum auch nicht zu Wort melden.)

Es soll auch Leute geben, die lieber mit einem Heft in der Badewanne am Strand oder einfachmal so lesen wollen, ohne stundenlang auf einen Bildschirm glotzen zu müssen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe zwar ein PC aber trotzdem lese ich lieber das "handfeste" Taublatt.

Ich würde diese CD denn auch als Archiv oder so vorschlagen.

Florian

P.S.: @Limbo Joachim antwortet auch nicht auf meine Mail...

Vielleicht ist er ja wirklich im Urlaub??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Hi

Also das Taublatt als Heft sterben zu lassen und nur noch als CD raszubringen halt ich auch für eine schlechte Lösung.

Schließlich kann ich das Heft überall lesen eine CD braucht auch einen PC und ein Heft zu lesen ist für die Augen auch besser und vieeel Gemütlicher.

Also sollte das Heft aufgrund der CD aussterben werde ich mich nicht bereit erklären selbige zu brennen, als Archiv oder Übersicht, Ergänzung finde ich es sehr sinnvoll.

MFG

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALTSTOP!

Habe mich da wohl schlecht ausgedrückt:

Das Taublatt wird es bestimmt auch in Zukunft als Heft geben, sofern es genug Beiträge gibt, aber darum gehts eigentlich gar nicht.

Es geht vielmehr um die ALTEN Taublatt-Hefte die von manchen Mitgliedern nachbestellt werden.

Die CD ist und war immer nur als Archiv gedacht und wird das Taublatt nicht ersetzen. (Hoffe ich...)

Alles klar?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.