Zum Inhalt springen

Themen im Taublatt


Georg J. Stach

Empfohlene Beiträge

Das nächste Taublatt ist schon so gut wie fertig und sehr facettenreich. Sollten wir Schwerpunkte setzen oder doch lieber einen Querschnitt an Themen haben? Daher die Frage:

Welche Themen sind am interessantesten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eigentlich wollte ich mich ja enthalten, aber nachdem ich gesehen habe, daß es momentan (10:45) 8:0:0 für eigene Kulturerfahrungen steht, möchte ich dochmal meinen Senf dazugeben.

Ich finde alles interessant und möchte auf nichts davon verzichten, was mir jetzt am besten gefällt, kann ich ebenfalls nicht sagen, da das ausschließlich von der Art und Weise, WIE ein Artikel geschrieben wurde, abhängt.

Mich interessiert es z.B. nicht die Bohne, wie Hinz und Kunz Ihre Drosera capensis und Sarracenia purpurea im Terrarium halten (wo man fast Amnasty International anrufen möchte, wenn man das Photo der unter extremen Lichtmangel leidenden Pflänzchen sieht)

Für andere mag das durchaus interessant sein und hat daher auch seine Daseinsberechtigung.

Weiterhin verstehe ich nicht, warum niemand(?) Monographien haben möchte.

Ich werde meine Stimme dafür hergeben.

bei Monographien würde ich mir allerdings einen angemessenen Umfang wünschen, mit Angaben zum Naturstandort, Klima, Verbreitung, Boden, usw..., dann eine genaue botanische Beschreibung, damit man auch was "Wissenschaftliches" dabei hat, zum Schluß dann noch einige Kulturerfahrungen und Tipps und schlußendlich auch noch ein paar spektakuläre Bilder (super wäre auch mind. eins vom Naturstandort). Das Ganze dann vielleicht so 4 Seiten lang.

Das solche Artikel immensen Aufwand und bedeuten ist mir mittlerweile auch schon klar geworden.

Reiseberichte finde ich übrigens ebenfalls interessant, so einer pro Taublatt ist ganz ok. darf wegen mir auch gerne länger sein und auch nicht carnivore Aspekte der Reise beinhalten.

Zum Schluß möchte ich noch erwähnen, daß ich diese Umfrage für nicht repräsentativ halte, da sich im Forum überwiegend jugendliche "Anfänger" tummeln (könnt mich da mit einschließen, falls sich jemand angegriffen fühlt) und weniger die ältere Generation oder die botanisch interessierteren.

daher wohl das starke Übergewicht für die "Kulturerfahrungen"

(dennoch halte ich das Umfrage-Forum eine sehr gute Idee, bin mal gespannt ;o) )

Martin

Nachtrag: Außerdem ist es für eine Umfrage etwas eigenartig, wenn ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich für die Monographien stimmen möchte ;o) Das sollte man dann doch besser beheben ! (oder liegts an meinem PC ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Ja, könnte da mal was gemacht werden? Es ist nämlich nicht so, dass die jüngere Generation kein Interesse an Monographien hat ;D.  Gerade bei Arten die reletiv gleich aussehen und für den Laien ( und das sind ja wohl die meisten, öder wer hat Botanik studiert? ) nicht unterscheidbar sind z.B. Droseras. Da wäre es bei einigen Arten sehr interessant zu wissen, wie man evtl. auch falsch beschriftete Arten richtig bestimmen kann etc.

Also meine Stimme geht auch für die Monographien :).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.