Zum Inhalt springen

Vegetarier unter den Carnivoren?


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Botaniker unter uns werden mich jetzt sicher für diese "blöde" Frage "schlagen"  :)

Es gibt doch Nepenthes (habe ich zumindst so verstanden), die sich unter anderem auch von Pollen ernähren. Also müssen diese doch fähig sein mit ihren Verdauungsflüssigkeiten pflanzliches Eiweiß zu spalten, oder? Denn der Grund, warum die Carnivoren überhaupt Insekten fangen, ist doch, dass diese z.b. den Stickstoff aus den Eiweißverbindungen nutzen.

Wenn dies jetzt so ist, könnten sich diese nicht nur von dem pflanzlichen Eiweiß ernähren? Dann würde sich doch die Frage stellen, wieso sie sich nicht selbst verdauen tun. Denn wenn die Flüssigkeit in den Kannen zum Beispiel die Pollen verdauen können, müssten diese doch auch die Kannen selbst verdauen.

Ich weiß, ist eine verrückte Fragen, aber sie kam mir mal so.  ::)

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hallo Oliver,

generell kann man sagen, dass Eiweiße eine riesige Stoffgruppe mit verschiedensten Funktionen sind.

Ich denke die Strukturbildenden Eiweiße und diese Reserveeiweiße im Pollen sind von ihrer Empfindlichkeit auf Proteasen her recht gleich. Somit können die Carnivoren nicht nur tierisches Eiweiß hydrolysieren sondern sämtliche Eiweiße verschiedener Herkunft.

Zum Schutz der eigenen Proteine habe ich eine Vermutung:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Proteine der Carnivoren, die Kontakt zur Zersetzungs-Flüssigkeit haben, durch bestimmte Mechanismen geschützt sind bzw. durch ihre eignene Struktur oder vielleicht wirken da auch Schutzmoleküle, die mit den Proteinen verbunden sind (Saccharide als Anstandshalter?).

Wenn Jmd. dazu eine genauere Antwort vielleicht sogar mit Quellenangabe geben kann, soll er doch das bitte tun! ;)

Gruß,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

In Darwins Werk wird diesbezüglich einiges gesagt. Zum Beispiel nicht mehr keimende oder kranke Keimlinge-hervorbringende Samen, die zuvor auf best. Pinguicula waren oder Kohlaufgüssen etc. Da kann man sicher einiges nachlesen.

So schreibt er auch dass einige Pflanzen "pflanzenfressend" sind.

Derartige "Schutzvorichtungen" werden natürlich nicht beschrieben.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.