Zum Inhalt springen

Drosera meristocaulis u.a....


Martin Reiner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

von zwei (mir bekannten) Quellen kann man ja seit einiger Zeit Samen von Drosera meristocaulis und einiges andere erwerben.

Da ich persönlich nicht bereit bin, den verlangten Preis zu bezhalen, würde mich dennoch interessieren, ob nun schon einige Samen in Deutschland eingetroffen sind und wie die Keimrate so ist.

Falls sich die Kultur als nicht besonders schwierig herausstellt hoffe ich doch, dass sich die Art in den nächsten Jahren etwas weiter verbreiten wird, falls nicht macht es wohl erst recht wenig Sinn sich sage und schreibe drei Drosera Samen schicken zu lassen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht so ganz. Für mich klingt das ein wenig nach

"Wer dumm genug ist für ein paar lächerliche Samen so einen horrenden Preis zu bezahlen, der schildere mir doch bitte seine Erfahrungen und darf mir nächstes Jahr einen billigen Ableger verkaufen".

Falls sich die Kultur als nicht besonders schwierig herausstellt hoffe ich doch, dass sich die Art in den nächsten Jahren etwas weiter verbreiten wird

Leider aber nur dann wenn nicht alle so denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht so ganz. Für mich klingt das ein wenig nach

"Wer dumm genug ist für ein paar lächerliche Samen so einen horrenden Preis zu bezahlen, der schildere mir doch bitte seine Erfahrungen und darf mir nächstes Jahr einen billigen Ableger verkaufen".

Leider aber nur dann wenn nicht alle so denken...

Du verstehst mich falsch.

Ich selbst bin nicht bereit den Preis zu bezahlen, was ja nicht heißt, dass es bei anderen nicht so ist. Das ist persönliche Abwägung und hat rein garnichts mit "dumm" zu tun.

Trotzdem würde mich interessieren, wer die Samen gekauft hat und welche Erfahrungen damit vorliegen. Wenn sich herausstellt, dass die Samen wunderbar keimen, kaufe ich mir vielleicht auch drei Stück, ansonsten rentiert sich das _für mich_ halt eben nicht.

Ist das schwierig nachzuvollziehen?

Was ist unfair daran, abzuwarten und trotzdem auf Erfahrungen und billigere Pflanzen von anderen (zu einem späteren Zeitpunkt) zu hoffen?

Das ist doch meistens so, dass die Preise von Pflanzen stark heruntergehen, wenn eine Art in Kultur etabliert ist (vorausgesetzt die Vermehrung ist einfach).

Siehe z.B. die Drosera des petiloaris Komplexes, die vor wenigen Jahren noch zu wesentlich höheren Preisen verkauft wurden.

"Early buyers" zahlen immer wesentlich mehr (mir war's das z.B. damals bei N. hamata auch wert), das ist doch ganz normal. Dafür hat man die Pflanzen dann eben vor allen anderen.

Zur Thematik "ich verkaufe drei Drosera Samen" an sich habe ich hier im Forum überhaupt keine Wertung abgegeben.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Ich denke es ist noch etwas zu früh um nach Erfahrungen mit der Aussaat zu fragen. Soweit ich weiss ist noch keiner der Samen, die verkauft werden, versendet worden.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

ich ging auch davon aus, dass der eine oder andere die schon deutlich eher bekommen hat als die "normalen Käufer", manche haben da ja recht gute Kontakte.

Falls nicht.

Über eine Antwort in 6 Monaten freue ich mich auch ;-)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

Es tut mir leid, wenn ich dich missverstanden habe.

Es ist natürlich überhaupt nicht unfair, abzuwarten und später, wenn die Pflanzen sich etabliert haben und erschwinglicher geworden sind, zuzugreifen. Und jeder freut sich über ein Schnäppchen (auch wenn ich Geiz nicht geil finde, aber das ist eine andere Geschichte).

Es ist auch nachvollziehbar, bevor ich mir Samen mit unbekannten Erfolgsaussichten bestelle, mal nachzufragen, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat und mir da weiter helfen möchte. Ist doch auch u.a. der Sinn eines solchen Forums. Nur sage ich das dann auch so. Und ich für meinen Teil würde versuchen, das mit einem freundlichen Ton zu sagen.

Dein Statement "Ich bin dazu nicht bereit" und deine Aussage weiter unten - "so oder so macht es ja keinen Sinn"

hat mich da etwas verwirrt. Für mich klang das statt ner freundlichen Anfrage nach einer eher abweisenden Aussage bzgl. des Angebots, dass die beiden Herren da unterbreiten. Und das fand ich in der Tat etwas schwer nachvollziehbar. Denn denen schreibe ich mit Sicherheit einen tollen Idealismus und keine fragwürdigen Handelspraktiken zu.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Es ist doch immer wieder nett, dass bestimmte Pflanzennamen anscheinend eine kleine Hysterie auslösen ;-)

Ich möchte hier nur meine Meinung zum etwas erhöhten Preis der Samen dieser seltene Dorsera-Art abgeben:

Hat jemand von euch schon mal daran gedacht, WIE schwierig es für die Exkursionsteilnehmer war, die Samen dieser Art überhaupt zu sammeln? (Ganz zu schweigen, dass mindestens 3 vorausgegangene Expeditionen erfolglos nach D.meristocaulis gesucht haben?) Der Pico de Neblina liegt sehr isoliert im extremen Südwesten Venezuelas, an der Grenze zu Columbien und Brasilien, einem Gebiet, das von der Drogenmafia regiert wirt und eher einer Kriegszone gleicht. Vom nächstgelegen Ort ist immer noch ein stundenlanger Helikopterflug zu diesem Tepui nötig, Gepäck, Versorgung etc. mussten extra mit dem Flugzeug zum Neblina gebracht werden. Die Expeditionsteilnehmer hatten nicht nur erhebliche finanzielle Kosten zu tragen, sondern auch ein hohes persönliches Risiko!

Die beiden (soweit ich weiß momentan einzigen) Verkäufer von Samen dieser Drosera möchten den Sammlern der Samen durch den etwas erhöhten Verkaufspreis wenigsten einen kleinen Anteil ihrer Auslagen zurückkommen lassen, wie ich finde eine sehr faire Geste! Ohne Leute wie Fernando und Co., wären längst nicht so viele verschiedene Karnivoren in Kultur, ich finde, ein klein wenig Anerkennung (und sei es durch Finanzspritzen) ihrer Leistungen ist da doch okay, oder?

Und keine Sorge, ich denke, sollte sich die Kultur dieser Art als machbar herausstellen, wird es sicher in nicht allzuferner Zukunft auch etwas günstigere Pflanzen zu erwerben geben! Wer schon mal die Preisentwicklung von Nepenthes rajah mit verfolgt hat, weiß, was ich meine...

Alles Gute,

Andreas

PS: Sobald die Samen keimen sollten, gebe ich dir natürlich über Aussaatbedingung und Keimrate bescheid! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, welchen Preis man für wie viele Samen einer Pflanze zahlen muss, die nagelneu in Kultur ist.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, den meinte ich!  :)

Liegt aber noch weit unter meinen Befürchtungen. Da verstehe ich die Hysterie nicht ganz.

Klar, ist nicht wenig Geld für 4 Samen, aber auf dem Weihnachtsmarkt habe ich dieses Jahr mehr Geld gelassen...  ;)

Schönen Abend noch,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.