Zum Inhalt springen

ebayer mit SEHR seltenen Samen


Pascal Kulms

Empfohlene Beiträge

Schaut euch doch mal dieses Angebot von einem ebayer(Benjamin Stahl) "genau" an!!  ???

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSellersOtherItems&userid=karnivorensamen&include=0&since=-1&sort=3&rows=50

vorallem die NEPENTHES SAMEN sind eigentlich der ABSOLUTE HAMMER! :o ??? Ich meine Samen von N.hamata !!!!

Also ich habe vor langer Zeit mal bei diesem ebay Mitglied Samen von

Pi.vulgaris

Dr.regia

Dr.gigantea

gekauft, dachte ich zumindest nach ca. 5 Wochen hat sich nämlich herrausgestellt das es alles DR.CAPENSIS Samen waren! >:( naja habe mich beschwert und sogar das Geld zurück bekommen!

Was sagt ihr zu diesen Angeboten? Habt ihr auch schon mal beim ihm was ersteigert?

Meine Meinung: BETRÜGER hoch 10!

MFG Pascal Kulms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Scharmann

Hi!

Habe auch gerade diese Angebote gefunden, das klingt echt unglaublich. Zumindest seine Artikelbeschreibung ist bei allen Angeboten fast wortwörtlich gleich und lieblos und macht nicht den Anschein als hätte er die Samen selbst gewonnen. Bei der Heliamphora schreibt er noch nicht einmal den Artnamen dazu. Woher könnte man denn überhaupt diese Samen beziehen? Es gibt wohl kaum jemanden in Deutschland, der von diesen Pflanzen Samen erntet, nicht mit der GFP in verbindung steht und sie dann bei Ebay verkauft, oder?

mfg Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ ist vor ca. einem Jahr aus der GFP geflogen. FINGER WEG!

Das, was von ihm auf ebay angeboten wird, wird mit Sicherheit irgendwas aus der D. spatulata-Reihe sein. ... ich könnte ihm sogar zutrauen, dass er irgendwelche spatulata-Samen verkauft, obwohl er sie als Nepenthes bezeichnet ... :P

PS: Meine ebay-Faustregel: Vergesst Anbieter mit einem Bewertungsprofil von unter 96% positiven Bewertungen! ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch wenn er den ebaynamen gewechselt hat - es trägt unverkennbar Bennis Handschrift. Zu seiner "N. bicalcurata" (!) hatte ich ihm über ebay gemailt, ob es denn sein Ernst sei, daß ER gleichzeitig zwei gegengeschlechtliche Pflanzen dieser Nepenthes am blühen gehabt hätte... auf Antwort warte ich bis jetzt noch.

Für alle, die hier etwas neuer sind: HÄNDE WEG von diesem Anbieter, so verlockend auch manches Angebot klingt. Es ist der richtige Weg, sich erst hier im Forum zu erkundigen.

...so manchmal muß man sich dafür schämen, was alles so in der hessischen Nachbarschaft beheimatet ist...

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das mit Benni für ein sehr sehr (!) übles Problem !!!!!!!

Er verstreut bewußt Samen von "seltenen" Arten, die er garantiert nicht hat.

Wie sollte der kleine Scheißer an Nepenthes hamata Samen gelangen, kann mir das bitte irgendjemand plausibel erklären ????

Über kurz oder lang finden sich Samen dieser Arten (insbesondere bei Drosera) dann auch in der Samenzentrale. Im übrigen betrügt er hunderte von Anfänger und verleidet denen womöglich noch den Einstieg in die Kultur von Karnivoren.

Was kann man dagegen tun ?

Primär muß man sich fragen, wie ist seine Schuld zu beweisen. Ich bin kein Jurist, aber das fällt doch wohl unter arglistige Täuschung.

Wie beweist man aber nun, dass seine Samen nicht die echten sind ?

Dann frage ich mich, ob ebay wohl darauf reagieren wird, wenn mehrere Personen aus der GfP Anschuldigungen erheben (wie gesagt, wie beweist man das, genügt die Annahme der extrem geringen Wahrscheinlichkeit ?)

Macht es Sinn, von Seiten der GfP an ebay heranzutreten, oder sollten sich einfach mal ein Dutzend Mitglieder zusammentun und sich einzeln beschweren ?

Was meint ihr ?

Ich mag bei sowas einfach nicht die Augen zumachen. Dieser kleine *** verarscht die Leute (und uns) nach Strich und Faden, sowas kotzt mich an !

Irgendwas muß sich doch machen lassen, wenn sich mehrere Leute zusammentun.

Ach ja, wenn er übrigens Bilder mit ausdrücklichem Copyright von euch klaut könnt ihr im theoretisch eine Abmahnung vom Anwalt schicken. Das kostet ihn 400 Euro. Allerdings würde ich da vorher lieber einen fragen, der sich damit auch auskennt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir dem Kerl endlich mal ein paar Knüppel zwischen seine Beine schmeißen könnten.

Mit sehr sehr grantigem Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mich regen seine Angebote auch schon seit längerem auf! Ich habe auch schon mal eine Mail an Ebay geschrieben. Zurückbekommen habe ich eine (meiner Meinung nach) computergenerierte Mail. Weiß jemand, an welche Emailadresse man schreiben sollte, wenn man sich beschweren will ?

Ich denke nicht, daß Ebay sich darum kümmert, wenn sich hier ein paar Leute beschweren, selbst wenn seine Bewertung im Prinzip schon alles aussagen! Was wird denn von seiten Ebays getan, damit so was verhindert wird ? Anscheinend ja wohl nicht viel, wenn jemand mit derartig schlechtem Profil weiterhin ungestört handeln darf. Ihm tatsächlich zu beweisen, daß er andere betrügt wird uns wohl eher nicht gelingen. Da halte ich das Schreiben von möglichst vielen Beschwerdemails an Ebay schon als die sinnvollere Methode. Wenn es genügend von uns machen, werden die vielleicht auch auf das Problem aufmerksam. Wo man ihn jedoch wesentlich einfacher bekommen kann ist bei seinen andauerndern Verstossen gegen das Copyright. Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und schreibe die Besitzer der Bilder einzeln an. Malaysiana Tropical ist es sicherlich auch nicht recht, wenn Bilder von ihnen für solch zweifelhafte Zwecke verwendet werden.

Was ich besonders traurig finde ist, daß ich ihn Anfang letzten Jahres noch persönlich kennengelernt habe und ihm mehr oder weniger ein paar Pflanzen geschenkt habe. An und für sich machte er auf mich eigentlich einen ganz guten Eindruck. Tja, so kann man sich täuschen!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, es gibt da eine Möglichkeit... Im Mai bin ich auch solch einem unseriösen Anbieter aufgesessen - allerdings waren da gleich dreistellige Summen beim Teufel :-/. Aber angezeigt haben wir den Typen dann mit 54 Leuten und nach Aufforderung war er binnen 3 Tagen aus ebay verschwunden. Zunächst muß man den Betrug nachweisen können, das hieße ergo, daß ein paar GfPler sich absprechen müssten, wer was bei ihm erwirbt. Dann muß die Bewertung so lange ausbleiben, bis aus dem Samen etwas erkennbares keimt. Da das ja nun mit Sicherheit keine der bezeichneten seltenen Arten sein wird, muß man den Verkäufer per mail auffordern, sich zur Sachlage zu äußern. Da wird in diesem Falle ja nur Wischiwaschi oder garnichts kommen. Wenn man dann eine negative Bewertung verfasst, mit dem Zusatz: "Geschädigte bitte melden", so wirkt das Wunder und ganz schnell hat man auch andere Betrogene gefunden. Und dieser Ansammlung verschließt sich auch ebay nicht und schließt den faulen Kunden vom Auktionsbetrieb aus. Damit dürfte dann der Hauptverbreitungszweig des Bengels schon mal dicht sein.

Beim Copyright geht es wirklich nur, wenn man den Datendiebstahl bei den Eigentümern aufzeigt; ob Malesiana es natürlich kratzt, was ein Lümmel in Deutschland mit ihren Bildchen bei Online-Auktionen anstellt, ist fraglich. Wenn er einen von unseren Leuten hier beklaut hat, kann man ihm da schon eher auf die Pelle rücken.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann meldet er sich mit ner anderen e-Mail Adresse an und macht fröhlich weiter....

Ich denke man kann dagegen nichts machen. Es sei denn man macht sich die Mühe jeden Biter zu warnen ::).

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Wenn ich das sehe muß ich smily366.gif

Der Kerl gehört ... smily332.gif ... (ich habe nichts gesagt  ;D )

Aber ich glaube, wir werden in Zukunft noch einen weiteren Kandidaten haben - ich sage nur Chistian Pfeifer.  >:(

Ich kann mich nur Martins Meinung anschließen.

Sollte es zu einer Aktion gegen diese Angebote geben, bin ich dabei.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das ihr alle meiner Meinung seid! :D

Also ich meine, wenn jemand von euch eine ebay Adresse bzw.email findet wo man sich wirkungsvoll beschweren kann sollte die hier posten !

Pascal Kulms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke, dass es wohl am besten wäre, wenn man bei jedem eigenen Ebay-Angebot im Text nochmal ausdrücklich vor dem sauberen Herrn Stahl warnt. Wenn man diese Warnung dann in den Angeboten unterschiedlicher Anbieter (uns) liest, ist es schon sehr auffällig. Eine weitere, wenn auch etwas aufwändige Methode ist auch, die Bieter von diesem Kerl anzuschreiben und sie davor zu warnen, bei ihm etwas zu kaufen. Ich habe das in zwei Fällen mal gemacht und bin jetzt gespannt, ob meine Warnung ernst genommen wird.

Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Florian

Anmelden kannst du dich mit deinem eigenen Namen dann auf keinen Fall mehr, da ist ebay sehr rigoros; mit der Mailadresse hat das weniger zu tun. Und da er ja schon unter seinem normalen Namen einstmals sein Unwesen dort trieb, dürfte jetzt Essig sein wenn er erneut erwischt wird.

Der schlimme Begleiteffekt der ganzen Aktion ist eigentlich, daß GfPler zukünftig nicht mehr so schnell bereit sein werden neu angemeldeten Forummitgliedern hilfreich zur Seite zu stehen; es wird das Bedenken grassieren, man könne einen weiteren Benni wie eine Natter an der Brust aufziehen. Von dieser Seite betrachtet, belasten diese Betrügereien unsere Gemeinschaft doch schon etwas.

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Naja, ich denke, dass es wohl am besten wäre, wenn man bei jedem eigenen Ebay-Angebot im Text nochmal ausdrücklich vor dem sauberen Herrn Stahl warnt. Wenn man diese Warnung dann in den Angeboten unterschiedlicher Anbieter (uns) liest, ist es schon sehr auffällig.

Ich denke, daß Ebay es nicht zulassen wird, wenn man gezielt vor einem bestimmten Bietern in seinen Auktionen warnt! Das Resultat könnte sein, daß die Auktionen mit den Warnungen von Ebay gelöscht werden. Benni wird sie sicherlich auch Lesen und sich beschweren.

Einen kleinen Erfolg habe ich heute Nacht schon erreicht. Ich habe den Besitzer der Bilder von Nepnethes bicalcarata angschrieben. Er ist sehr wütend, daß sein Bild ohne Erlaubnis verwendet worden ist und sogar noch der Copyrighthinweis entfernt wurde. Er hat Ebay bereits kontaktiert und wird wohl auf eine Löschung der Auktion plädieren. Bin mal gespannt, was da passiert.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian: Ich stimme Dir zu, das war wohl doch keine so gute Idee von mir. Auch meine "Warnung" an ahnungslose Bieter sollte ich in Zukunft wohl bleiben lassen, um mir keinen rechtlichen Strick daraus zu drehen  ;)

Bleibt also nur, Geschädigte auf etwaige Kopierschutzverletzungen (Fotos) hinzuweisen und sich bei Ebay zu beschweren...

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn wir was amchen, dann kollektiv, da ebay auf kleinere Beschwerden meistens mit eine Standartmail antwortet und dannach passiert nichts. (Hab letztens eine Bericht in der Chip gelesen...ebay ist auch nur auf Geld aus, alles andere ist denen nicht so wichtig! >:( )

Was mich beunruhigt ist, das er bestimtm nciht einfach so das Geld, was er damit verdient, fallen lassen wird. Wegen was anderem wird er ja das nicht machen! Ich befürchte, das er wiederkommt unter dem Namen seiner Mutter, Freund.....  :-X

Aber ich bin dabei wenn wir was probiern. Würde mich auch bereit erkären was zu kaufen. Kann mit dem Acount meiner Mutter was kaufen, bei meinem würde er wohl stuzig werden...

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde mich

1. mal bei ebay beschweren (an welche Adresse?)

2. in meinen Auktionen auf diesen Forumsbeitrag verlinken, mit der Bitte ihn unbedingt zu lesen.

3. mir die "Heliamphora" Samen kaufen (falls nicht teuer, schleißlich muß ich sie ja bezahlen) Da weiß ich definitiv, wie die echten aussehen und dann aheb ich wirklich was in der Hand.

Die eine negative Bewertung von ihm nehme ich dann halt in Kauf.

Weiß jemand, ob man sich bei ebay einen zweiten Account einrichten kann? Irgenwann ging das mal.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde, wenn Martin jetzt damit anfängt, dann sollten wir mitmachen. Jeder, der bereit ist, eine negative Bewertung in Kauf zu nehmen, sollte eine Portion der "selteneren" Samen bei ihm ersteigern. Anschließend können wir uns dann kollektiv bei Ebay beschweren, dass er die Käufer betrügt. Das muss ja dann wohl wirken.

Also, ich habe mir aus dem reichhaltigen Angebot N. belli herausgesucht, da dort das Foto von Malesiana geklaut ist und diese Art ja recht selten ist.

Wir sollten mal eine Liste erstellen. 10 Leute bräuchten wir schon, denke ich mal. Also:

Martin: Heliamphora

Julia: N. belli

...

Bitte vervollständigen ;)

Wenn Ihr unter "Mein Ebay" ganz unten auf "Käuferschutz" klickt, dann wiederum auf den letzten Link "Sicherheitsteam" klickt, kommt ihr zu einem Formular. Dort kann man dann über "Probleme bei Auktionen"->"Käufer"->"erhaltener Artikel entsprach nicht Beschreibung i. d. Auktion" eine Beschwerde einsenden. Wenn wir dort dann alle hinschreiben, müsste es funktionieren.

Was meint Ihr?

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde, wenn Martin jetzt damit anfängt, dann sollten wir mitmachen. Jeder, der bereit ist, eine negative Bewertung in Kauf zu nehmen, sollte eine Portion der "selteneren" Samen bei ihm ersteigern. Anschließend können wir uns dann kollektiv bei Ebay beschweren, dass er die Käufer betrügt. Das muss ja dann wohl wirken.

Die Idee ist nicht schlecht. Wenn ich es schaffe mir noch einen Account anzulegen, werde ich wohl auch mitmachen. Wenn sich dann alle beschweren, hat es sicherlich schon Wirkung. Die Idee hier eine Liste zu erstellen halte ich für nicht so gut! Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, daß er hier mitliest und die Auktionen rechtzeitig rausnimmt. Deshalb sollten wir es auch mit Postings hier nicht übertreiben. Das ganze müsste man am Besten hinter den Kulissen lösen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Dann nehme ich die N.vogelli

Ich hoff schon mal das es klappt. Jedenfalls sollten 10 Negative Bewertungen innerhalb kurzer Zeit seinen Acount speeren. In der AGB steht was von 4 negativen, aber er hat schon 22!!! Und davon sind 18 von verschiedenen Käufern...

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riskiert Euer schönes Bewertungsprofil doch nicht:

Bei eBay kann sich jeder einen Zweit-oder Drittaccount anlegen. Einfach neu anmelden und eine andere Mailadresse als die in Eurem Haupt-Account angeben. Das mit einer neuen Mailadresse ist auch kein Thema, denn bei GMX kann man sich für einen Account sogar mehrere Adresse eintragen (also ohne erneute Anmeldeprozedur 8)).

PS: Ich mache auch mit. Kann mich aber noch nicht bei diesem "reichhaltigen Angebot" entscheiden ;) ;) ;)

Ich werde auf FleischfressendePflanzen.de auch einen dicken Warnhinweis anzeigen und vor dem Käufer warnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für D. hamiltonii und D. capillaris entschieden.

Wie hoch wollt ihr den Auktionspreis treiben? ;D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2348006298

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2348006301

Mal gucken ob ich mir nicht noch weitere Arten sichere ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenkt aber, dass ihr die Samen erst einmal kaufen und bezahlen müßt und dann erst einmal den Betrug beweisen müßt.

Heliamphora Samen erkenne ich sofort, könnt ihr das bei Nepenthes und Drosera Arten auch ?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.