Zum Inhalt springen

Philippinen und Verhalten am Naturstandort


Gast Matthias Sie...

Empfohlene Beiträge

Gast Matthias Sie...

Hi,

ich werde im Winter oder im Frühjahr für 2-3 Wochen auf die Philippinen fliegen. Zum einen werde ich Manila sein. aber wir wollten auch in die Berge zum trekken. Nun natürlich die Frage, wo finde ich dort Karnivoren? Besonders Nepenthes muss es da ja irgendwo geben.

Und dann noch ne Frage:

Wie verhält man sich am Naturstandort? Klar, keine Pflanzen kaputt machen oder runterreissen, nur um sie besser Fotographieren zu können.

Aber andererseits hat es natürlich schon einen Reiz sagen zu können, die Sammen für diese Pflanze hab ich da und dort gesammelt. Oder ist das nun den Profis vorbehalten?

Wie machen die das wenn sie neue Arten finden?

Was ist wenn ich mir dort Pflanzen kaufen würde, da wird der deutsche Zoll ja auch nicht begeistert sein. Außerdem will ich die aus sicheren Quellen und nicht von irgendwelchen Assis, die Sie im Wald klauen.

Gruß Matze

*blickrichtungwistubadanzundco*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast m_strueve

Hi,

frag mal Volker, der müsste das wissen, der wohnt ja auch da !  ;D

MfG

Marcel

P.S.: Wenn du Pflanzen überführen möchtest brauchst du eine Einfuhrgenehmigung ( zumindest für seltenere Arten ! )  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Rümmler

Hi Matthias,

ich würde absolut gar nix von dort mitnehmen (außer Bilder), seien es Samen von irgendwelchen Wild-Nepenthes oder aber Nepenthespflanzen in Töpfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass letztere in einer richtigen Gärtnerei herangezogen wurden, ist sicherlich verschwindend gering. Damit würdest du unter Umständen zum Verschwinden der Populationen am Naturstandort beitragen. Samen würde ich schon deshalb (als "Laie") nicht einsammeln, da du nie beurteilen kannst, inwieweit eine Nepenthes-Population am Naturstandort auf diese angewiesen ist, da sie durch Sammler bereits ausgedünnt wurde usw..

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sollten die Pflanzen im Washingtoner Artenschutzgesetz geschützt sein oder allgemein unter Naturschutz stehen darf man keinen Teil der Pflanze sammeln!!!

Keine samen, Wurzel, Blüten, Sproß oder sonstiges was noch anfällt!!

Wird mit empfindlichen Strafen geahndet, wenn man erwischt wird. Es gibt aber unter Garantie noch Ausnahmegenehmigungen.

Ganz abgesehen davon, das dies in den meisten Fällen eine Störung des Naturstandorts bedeutet.

Ich wäre schon froh, wenn ich mal die möglichkeit hätte an den Naturstandort zu kommen, um Fotos zu machen!! Bist zu beneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Denke auch das Fotos eine sehr schöne Trophäe darstellen und die Natur ansonsten in Ruhe gelassen werden sollte, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er das Risiko eingehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Sie...

Also auf Deutsch, wenn ich die Sache nur als Hobby betreibe, dann Pfoten davon, anschauen das wars!

Bin ich auch ganz klar eurer Meinung, solange sowas schadet, oder auch nur schaden könnte ist es nicht zu vertreten etwas mit zunehmen.

Ich beschränke mich auf ein "Australisches" Kaninchen, sollte ich mal nach Australien kommen ; )

Ja, ihr habt natürlich recht als Laie ist das wohl nicht einzuschätzen. Aber es würde mich Trotzdem interessieren was ein Sammler mit Genehmigung von den Pflanzen einsammelt. Um sie dann uns zum kauf anzubieten

Und natürlich noch ein paar Tips zu Karnivoren auf den Philippinen! ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

Wenn Du/ihr auf die Philippinen kommst, kannst Du gerne hier vorbei schauen. Ich wohne nur 20km suedlich von Manila und habe einige Tieflaender im Garten, siehe auch meine Website . Der naechste Nepenthes Standort (alata) in der Literatur (uralte Quelle) ist der Mount Makiling (ca. 2,5 Std per Bus). Ist eine wunderschoene Wanderung, aber Nepenthes habe ich bisher keine getroffen, allerdings war meine Zeit immer knapp. Man muss dazu sagen, dass wegen seiner Naehe zu Manila dort am Wochenende einiges an Volk hochtrampelt und huebsche Kannenpflanzen am Wegesrand wenig Chancen haetten, obgleich der ganze Berg unter Naturschutz steht und man nichts mitnehmen darf (inkl Samen). Das ist also schon ein lokales "Problem". Es gibt noch einen wilderen Weg auf den Berg, der ist bestimmt interessant.

Die Nepenthes eines Berges gibt es -wie Martin schon befuerchtet- manchmal auch in den Gaertnereien am Fusse des Berges zu kaufen. Oft frisch ausgerupft :(

Ausfuehren darf man nicht eine der Nepenthes Arten ohne CITES Papiere.

Auf den terrorgeplagten Philippinen wird sehr gruendlich auf dem Flughafen kontrolliert, ich musste sogar auf einem Inlandsflug ein paar Paradiesvogelblumen und Helikonien abgeben, da es auf der Insel Mindanao eine bestimmte Pflanzenkrankheit auf diesen Bananengewaechsen (Musaceae) gibt. War recht beindruckt von der Kompetenz des Beamten eines kleinen Flughafens, der die Pflanzen aus zahlreichen anderen Zierpflanzen herausgefischt hatte.

Ausserdem gibt es selbst fuer ungeschuetzte Pflanzen noch phytosanitaere Richtlinien (Fungizid-behandlung etc) zu beachten, denn auch Europa schuetzt sich gegen neue Pflanzenkrankheiten und passt beim Artenschutz auf.

Auf manchen entlegenen Bergen der Philippinen gibt es Rebellencamps, Marihuanafelder und in seltenen Faellen noch Bergstaemme, die mit geschickt getarnten Fallen Wildschweine toeten. Alle Begegnungen sind nicht ganz ohne, daher sollte man sich vorher am Ort bezueglich der Sicherheit des Berges umhoeren. Oft erfordern die Berge eine Genehmigung des Department for Enviromental and Natural Resources (DENR) bzw. Buergermeisters, ansonsten kann es sogar Aerger mit der Polizei geben. Also erst mal zum Buergermeister "Baranggay Kaptain" der ist happy ein paar Langnasen zu begruessen, informiert ueber die Sicherheit, kassiert fuer die Genehmigung, gibt Tipps und empfiehlt kundige Bergfuehrer. Das geht manchmal all-in-one :)

Eure Jahreszeit ist sehr ok, zum Bergsteigen ist Fruehjahr (bis Mai) besser, da es weniger/nicht regnet, was den Aufstieg einfacher macht und die laestigen Blutegel minimiert. Allerdings ist es noch etwas heisser als im Winter. Die Flugtickets sind im Fruehjahr billiger.

Ansonsten sind die Philippinen genial, sonst waere ich nicht hier, eine wunderschoene Natur, liebe Filipinos und Touristen sind sehr selten.

Viele Gruesse,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Stallmach

Danke für die ganzen Infos, Volker.

Und Glückwunsch zu Deiner gelungenen Homepage, die kommt gleich mal zu den Favorten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja sehr schön dort sein!

Nun, in vielen Staedten sieht es ziemlich haesslich und grau aus, denn das Land ist ansich sehr arm und hat deswegen Probleme mit Kriminalitaet und Umweltschutz. Im laendlichen Bereich und sogar in Teilen weniger Grosstaedte ist es indes sehr huebsch.

Nepenthestechnisch ist es natuerlich prima, wobei auch hier -falls man nicht im Sumpf wohnt- zur Trockenzeit die Luftfeuchte fuer einige Arten etwas zu niedrig ist. Baue gerade ein Gewaechshaus ...

Und Glückwunsch zu Deiner gelungenen Homepage

Danke! Die ist noch ganz frisch und ich werde noch einige Fotos gegen bessere austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Matthias Sie...

Hi

erstmal danke für die netten Beiträge.

Leider hatte ich die letzte Woche verdammt viel um die Ohren, sonst hätte ich mich früher gemeldet.

@Volker:

Hey DANKE!!!

Die Einladung nehme ich, wenn ich kann, natürlich gerne an. hört sich ja super an!

Wann ich genau fliege weis ich noch nicht. Eigentlich wollte ich an Weihnachten, aber da ist von der Uni her nur eine Woche vorgesehen : ( und das ist mir  zu kurz. Ich wollte MINDESTENS zwei Wochen hin. Leider hat meine Bekannte(zu der ich eingeladen bin hauptsächlich da frei und sonst eben nicht). Da ich das mit der Zeit erst im Novermber genau weis kann ich auch erst dann meinen Flug buchen. Ist blöd, aber was solls.

Das die Philippinen ein heisses Pflaster sind wusste ich, da werde ich mich dann nochmal genauer informieren. Ich melde mich dann auch nochmal bei dir, falls ich elementare Fragen habe. Und dann können wir ja auch ein Treffen vereinbaren. Das würde mich ja riesig freuen!!!!

Deine Homepage gefällt mir auch super. Die Pflanzen sind echt schön, wenn meine doch schon soooo groß wären : )

Also Viele Grüße,

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

Weihnachten ist in der Regel die teuerste Jahreszeit zu fliegen, da sind die Preise leicht jenseits der 1000 Euro. Am besten sehr frueh im Dez. fliegen und bis in den Januar bleiben, dann gehts. Das antragsfreie phil Visum ist aber nur 21 Tage, was meine Besucher viel zu kurz fuer die 7000 Inseln finden. Weihnachten bin ich in der Regel in Mindanao, oder auf irgendeiner fast einsamen Insel :)

Heisses Pflaster aber hauptsaechlich wegen der Sonne, die Medien stuerzen sich halt immer auf die schlechten Nachrichten und bereiten diese schmackhaft zu. Als Tourist bekommt davon in der Regel nichts mit, das ist eher wenn man versucht im grossen Stil Geschaefte zu machen oder sich in der Politik einzumischen. Klar, das Taschendiebrisiko ist hoeher und das man Nachts nicht im falschen Stadtteil von Manila mit Laptopcomputer unterm Arm spazieren gehen sollte, bietet sich auch an.

Mit den entlegenen Bergen meine ich solche, wo man noch 2+ Tage vom letzten Minibusstop laufen muss um sie zu erreichen. Solchen duerftest Du auf deinem recht kurzen Aufenthalt nicht begegnen. Auf letzteren wachsen natuerlich die unentdeckten Kannenpflanzenarten :) , es gibt hier noch botanisch unerkundete Berge. Die meisten Berge sind harmlos und unglaublich schoen und Kannenpflanzen (insb. alataformen) sind nicht zu selten dort.

Die Pflanzen sind echt schön, wenn meine doch schon soooo groß wären : )

Nein, meine Pflanzen sind auch klein und haesslich :), viele der Grossen sind Fotos die ich in irgendwelchen botanischen Gaerten gemacht habe. Der Grossteil meiner Sammlung ist noch nicht mal ein Jahr hier. Das ist das Problem, wenn man viel reist. Bis 2005 sollten einige Pflanzen aber schon ganz brauchbar aussehen :)

Viele Gruesse,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Matthias Sie...

@Volker,

hi,

ich fliege nun etwas kurzfristig für die nächsten 3-4 Wochen auf die Philippinen. VLl schaffen wir es mal uns zu treffen. Ich hoffe auf Tipps ; ) !

Ich werde die meiste Zeit in Manila sein. Ich schreib dir dann ne mail, wenn ich dort bin und weis wann ich Zeit habe!

Du falls du mich kontatieren willst, dann am besten per mail und nicht mehr übers forum.

Gruß,

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.