Zum Inhalt springen

Ablaufdatum bei Torf?


Gast Patrick_K

Empfohlene Beiträge

Gast Patrick_K

Hab ma eine allgemeine Frage zu Torf.

Wie lange kann man so einen TORF eigentlich aufbewahren.

Hab mir jetzt einen TORF gekauft, und will wissen wie lange der gut ist. Sprich wie lange ist er brauchbar, wenn er noch geschlossen im Sack ist?

Und wie lange wenn der Sack schon offen ist?

Danke schon im Voraus

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Nathan

Na wie lange ist der denn im Hochmoor haltbar hä  ;)??

Das fängt doch auch nicht nach dem Ablaufdatum an in irgendeiner Weise unbrauchbar zu werden.

Es gibt eben kein Ablaufdatum, das einzige was passieren kann ist, dass er zu einem festen harten Brocken wird wenn du ihn austrocknen lässt. Das macht aber auch nix denn du kannst ihn ja auch wieder Wässern (dauert aber ne Weile bis er sich vollsaugt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;D ;D  ???  

Natürlich ohne ende !! Das is echt die coolste Frage hier im Forum, weißt du eigentlich wie Torf entsteht??

Das hat tausende von Jahren gedauert bis er entstanden ist glaubst du dann läuft er ein halbes Jahr später ab ??

;)

MFG

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißtorf im Prinzip trocken ewig. Feucht oder naß denke ich verrottet er langsam und wird zu Schwarztorf, was ihn als Substrat für Karnivoren unbrauchbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K
Weißtorf im Prinzip trocken ewig. Feucht oder naß denke ich verrottet er langsam und wird zu Schwarztorf, was ihn als Substrat für Karnivoren unbrauchbar macht.

Seht ihr, das ist eine Antwort!!!! 8)

Aber wenn ich mir die Antworten von den Kollegen Philipp Nathan und Pascal Kulms anschau, dann merkt man wieder einmal das es doch hier einige gibt die keine Ahnung haben, aber okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja? Das würde ich so nicht sagen.

Schwarz- oder Weißtorf sind beide Hochmoortorfe, aber die unterste Torfschicht ist der schwarztorf. Er entstand in der jüngeren Steinzeit und der Bronzezeit, als im relativ warmen Klima die abgestorbenen Pflanzen stark zersetzt werden konnten. Die Bezeichnung schwarztorf kommt von der schwarzen Färbung des Torfes.  

Über dem schwarztorf liegt der Weißtorf. Er ist heller und weniger zersetzt und entstand ab 500 v. Chr. durch Klimaänderungen. Sinkende Temperaturen und höhere Niederschläge verlangsamten den Pflanzenabbau.  

Also ich glaube nicht das wir

a) so ein Klima haben

b) das dass so schnell geht.

Du kannst das zeug sicher ein paar Jahre behalten. Aber ich glabue eher das es Jahrhunderte dauert bis er zu Schwarztorf wird. Aber ich glaube er kann gar nciht zu Schwarztorf werden weil das Klima nciht stimmt.

Philipp Nathan hat recht, ein Hochmoor läuft ja auch nicht ab (ok, vielleicht zerfällt es schon, aber das geht nicht von heut auf morgen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Also das Teug wird ja auch durch hohen Druck zersetzt und da wir hir nicht den Druck haben, wie ein par metre Sand/Gesteins schicht wird er sich auch nicht zu Schwarz Torf abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Aha, versteh!

Somit kann ich den Torf den ich beim Baumarkt usw... kaufe, ewig haben. Sowohl im geschlossenen Sack als auch wenn der Sack schon offen ist?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ewig sicher nicht. Aber glaubst du, du wirst es schaffen einen zB. 80liter Beutel inerhalb von 100 Jahren zu verbrauchen?

Falls schon solltest du keine bedenken haben und zuschlagen  ;D  ;D

Aber die 25l beim Dehner währen ja auch ok. Damit wirst du noch schneller fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Den 25L Sack hab ich eh schon daheim liegen. Ich wollte nur so einmal informativ fragen, ob es da irgendwelche Specials bez. Lagerung usw... gibt, aber wenn eh nicht, das ist das Thema für mich schon wieder beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich will keineswegs partei ergreifen. Aber ich denke schon das Philipp deine Frage verstanden hat. Ich stimme ihm auf zu. Der Torf kann nicht schlecht werden, genausowenig wie ein Moor ablaufen kann. (ausser vielleicht in einer seeehhr langen zeit, die hier nicht relevant ist). Und eintrocknen kann der Torf ja. Also was hast du gegen seine Antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Patrick_K

Ich hab gegen seine Antwort im Prinzip eh nix, nur wie ich dann das Kommentar von Pascal Kulms gelesen hab, da hab ich mich aufgeregt und Philipp gleich mit in den Dreck gezogen. Aber Schwamm drüber. Ist ja nicht so wichtig bzw. ich will jetzt nicht wegen so einer Kleinigkeit einen bitteren Nachgeschmacken hinterlassen. 8)

Also, Philipp, sorry, das ich dich da mit gezogen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.