Zum Inhalt springen

anfänger+schlechte bedingungen


Gast Florian_B.

Empfohlene Beiträge

hi,

ich bin blutiger anfänger, hab aber schon einige berichte hier im forum gelesen und möchte mir eine fleischfressende pflanze zulegen.

erstmal zu den bedingungen, wo sie später stehen sollte:

- fensterbrett am ostfenster (im winter bis zu 0h direkte sonneneinstrahlung) in niederbayern (heißt viel nebel im winter  :-[).

- mit zusätzlicher beleuchtung siehts schlecht aus, wegen platzmangel / optik

- eine art gewächshaus kann ich mir basteln, zumindest für die nacht, wenns denn sein muss auch für den tag.

so, und nun? interessieren würd mich eine nepenthes oder pinguicula. ist da was zu machen, oder mangelt es doch zu sehr am licht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

wieviel Sonne im Winter? 0h? Das ist ja doch "etwas" wenig...

Mein Tipp: Kauf dir für den Anfang ein gebrauchtes Aquarium und leg ein paar Leuchtstoffröhren drüber. Pinguicula sollten mit wenig Licht auskommen, da könnte eine einfache Baumarkt-Art auch ohne Licht und ohne Terrarium auskommen. Bei Nepenthes eine Art zu finden, die relativ dunkel leben will, aber auch wenig Luftfeuchte toleriert, wird schwer werden. Die dunkler lebenden Pflanzen leben im Tiefland in heftiger Luftfeuchte. Da müßte dann schon eher ne Beleuchtung her, dann werden einfache Baumarktpflanzen mit etwas besprühen auch ohne Terrarium wachsen.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.