Zum Inhalt springen

Lebensdauer


Gast Christian Heumann

Empfohlene Beiträge

Gast Christian Heumann

Hallo  :)

wie alt können die verschiedenen Carnivoren eigentlich

werden? Verstehe mich zwar schon gut in der Kultur

der verschiedenen Arten aber auf die einfache Frage

wie alt die Pflanzen werden habe ich noch keine genauen

Antworten gefunden.

Natürlich ist es je nach Species unterschiedlich

aber kann man ganz grob sagen wie lange z.B. eine

Drosera = ?

Dionaea = ?

Heliamphora = ?

Nepenthes = ?

Sarracenia = ?

Utricularia = ?

lebt? Von den einjährigen Pflanzen mal abgesehen.

Schonmal danke im voraus für evtl. Antworten  ;)

Grüsse

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

diese Frage wurde hier schonmal gestellt, aber ich finde den Thread grad net merh, daher hier nochmal ne kurze wiederholung

Drosera: von einjährigen einmal abgesehn, etliche Jahre, denke so 5-10

Dionaea : etwa 10 Jahre

Heliamphora: Denke einige Jahrzehnte

Nepenthes: Bis zu zu 200 Jahren

Sarracenia: 20-30 Jahre

Utricularia: Sehr unterschiedlich. I.D.R. leben Vertreter eienr Art umso kürzer, je kleiner die Species ist, die Bandbreite reicht von wenigem Monaten bis zu 10, 15 Jahren.

Lebensalter von 10 bis 20 Jahren sollen auch für Drosophyllum, Triophyllum, Roridula. Aldrovandra, Catopsis und Broccina gelten, während Genlisea Alter von 5-10 Jahren (einzelpflanze) erreichen sollte. Bei den Byblisarten reicht die Spanne von 1-2 Jahren (B. liniflora und verwandtes) bis mehreren Jahrzehnten (B. gigantea und verwandtes) Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr, und man bedenke das dies vielfach die Höchstalter dastellen, die in der freien Natur nur selten, in Kultur häufiger erreicht werden. Aber interessant ist die Frage nach den lebensdauer der Arten schon, soweit ich weiss macht sie kaum einer die Mühe, zu beobachten wie Alt eine Art eigentlich werden kann- in aller Regel ist das auch nicht soo interessant ausser bei 1-2 Jährigen. ein interessantes Detail noch am Rande: Abgesehen von den 1-2 Jährigen, scheint es bei Pflanzen im Gegensatz zu Tieren kein festgelegtes Höchstalter zu geben; es scheint vielmehr von den Umweltbedingungen abzuhängen welches Alter ein Exemplar einer Spezies erreicht. Die meisten Arten scheinen mit zunehmenden Alter negative Umwelteinflüsse nur immer schlechter zu vertragen, bis irgendwann für das Einzelexemplar das Aus kommt. Bleiben die Bedingungen jedoch gleichförmig optimal, können die Altersspannen weitaus mehr variiren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Bei Dionaea schätze ich sogar das doppelte Alter, vielleicht eher noch mehr: Die Pflanzen, die ich bei Thomas Carow gesehen habe, sind laut seiner Angabe schon um die 15 Jahre alt und sie sahen nicht so aus, als würde es ihnen schlecht gehen - keinerlei Alterserscheinungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.