Zum Inhalt springen

Algen


Gast InsektenTOT

Empfohlene Beiträge

Gast InsektenTOT

Hallo :D

ich habe ein Zimmergewächshaus,in dem eine Torfschicht ist.Sie steht immer feucht.Der Torf wird nun langsam grünlich.Da hat man mir gesagt,das sich dort Algen bilden.

Ist das nun schlimm für die Pflanzen oder kann ich es so lassen ??? ::)

Die Pflanzen sind in ihren Töpfen eingepflanzt. :)

MfG

Benny

P.S.Ich würde mich über Antworten freuen,nachdem in einem anderen Beitrag mir nicht geantwortet wurde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Steier

Hallo,

ignoriere die Algen einfach, sie machen erstmal keinen Schaden. Allerdings sind sie gewöhnlich ein Zeichen für zu hohe Luftfeuchtigkeit bzw fehlende Luftzirkulation - Bedingungen, die auch der Grauschimmel liebt.

Wenn es Dich wirklich nervt, kannst Du die Substratoberfläche auch mit reinem Sand bestreuen. Da dieser schneller abtrocknet als Torf, bilden sich die Algen nicht ganz so schnell neu.

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

also ich würde reinen Quarzsand (gibts auch in relativ kleinen Packungen im Baumarkt, z. B. 5 kg-Packung bei Obi) nehmen.

Beim "Buddelkastensand" müsste man auf jeden Fall darauf achten, dass er keinen Kalksand und keine Verunreinigungen enthält. Da ist reiner Quarzsand schon sicherer.

Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.