Guest InsektenTOT Posted June 23, 2003 Share Posted June 23, 2003 Hallo :D ich habe ein Zimmergewächshaus,in dem eine Torfschicht ist.Sie steht immer feucht.Der Torf wird nun langsam grünlich.Da hat man mir gesagt,das sich dort Algen bilden. Ist das nun schlimm für die Pflanzen oder kann ich es so lassen ??? ::) Die Pflanzen sind in ihren Töpfen eingepflanzt. :) MfG Benny P.S.Ich würde mich über Antworten freuen,nachdem in einem anderen Beitrag mir nicht geantwortet wurde. ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Thomas Steier Posted June 23, 2003 Share Posted June 23, 2003 Hallo, ignoriere die Algen einfach, sie machen erstmal keinen Schaden. Allerdings sind sie gewöhnlich ein Zeichen für zu hohe Luftfeuchtigkeit bzw fehlende Luftzirkulation - Bedingungen, die auch der Grauschimmel liebt. Wenn es Dich wirklich nervt, kannst Du die Substratoberfläche auch mit reinem Sand bestreuen. Da dieser schneller abtrocknet als Torf, bilden sich die Algen nicht ganz so schnell neu. Viele Grüße, Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest InsektenTOT Posted June 24, 2003 Share Posted June 24, 2003 Danke Thomas kann ich ganz normalen,sauberen "Buddelkasten"-sand nehmen. Oder Spezialsand? MfG Benny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bernd Adam Posted June 24, 2003 Share Posted June 24, 2003 Hallo Benny, also ich würde reinen Quarzsand (gibts auch in relativ kleinen Packungen im Baumarkt, z. B. 5 kg-Packung bei Obi) nehmen. Beim "Buddelkastensand" müsste man auf jeden Fall darauf achten, dass er keinen Kalksand und keine Verunreinigungen enthält. Da ist reiner Quarzsand schon sicherer. Grüße Bernd Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest InsektenTOT Posted June 24, 2003 Share Posted June 24, 2003 Vielen Dank werde ich sofort ausprobieren. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D MfG Benny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts