Zum Inhalt springen

Feuchte=Moos?????


Gast InsektenTOT

Empfohlene Beiträge

Gast InsektenTOT

Hallo :)

da ich noch ein Amateur bin,habe ich eine Frage.Ich habe oft gehört, das es gut ist,wenn auf dem Torf Moos ist.Denn das soll Wasser speichern.Stimmt das  ???

Ich habe ein Terrarium:unten 1-3cm Kies darrüber 2-4cm Karnivorenerde von Carow&Wrono.Ist es jetzt gut wenn im Terrarium immer Wasser steht(soviel das auf dem Torf kleine Pfützen stehen) :-/

Bildet sich dann Moos durch die Feuchte??

Ist dieses gut für die Fleischfresser?

Schreibt mir eure Meinung!

MfG

Benny

P.S.Bin eben noch Amateur!!!  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es jetzt gut wenn im Terrarium immer Wasser steht(soviel das auf dem Torf kleine Pfützen stehen) :-/

Das hängt davon ab, was für Carnivoren du darin hälst

Bildet sich dann Moos durch die Feuchte??

Allein durch die Feuchtigkeit bildet sich kein Moos, höchstens Schimmel. Moose sind auch nur kleine Pflanzen, und diese musst du schon entweder in dieser Form, oder als Sporen ins Terra 'einschleppen'. Vergiss nicht das Moose auch ihre anspüche, was Licht/Wasse/Luftfeuchtigkeit anbelangt, stellen.

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christoph_hrdinka

Hallo InsektenTOT,

Torfmoos speichert so wi alle anderen Moose viel Wasser.

Nach eigenen versuchen kann normales Moos so bis zu 97% wasser aufnehmen u. speichern. Auserdem lässt das Moos noch zusätzlich Wasser verdunsten, dadurch erhöht sich die Luftfeuchtigkeit. Es kann nur passieren dass, das Moos die Pflanzen überwuchert.

Ich würde aber die Torf schicht dicker machen da die meisten Karnivoren so um die 20 cm tiefes Substrat brauchen.

Wasserpfützen sind nicht so gut, da sich dann sehr schnell Algen und Schimmel bildet. Du kannst aber tiefere und höhere Stellen modelieren und in die Tieferen stellen dann Pflanzen setzen die es gerne feuchter haben.

mfg Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast InsektenTOT

Hallo

Vielen Dank für die Antworten! :D

Ich pflanze die Pflanzen ja in den Töpfen ein!

In meinem Zimmergewächshaus,in dem ich Blattstecklinge vom Fettkraut züchte,bildet sich an einer Stelle eine grüne Schicht und die Perlite-Körner(die ja weiß sind)färben sich grün.Und da steht immer Wasser muss es ja auch,deswegen frage ich ob es Moos ist.

Ach und wenn sich Schimmel bildet,dann können die Fleischfresser ja an ihren Heimatorten gar nicht leben,da sie eine sehr feuchte Gegend bevorzugen(das Moor und das ist feucht).  ???

MfG

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sorg in deinem Terra für Luftzirkulation und Temperaturgefälle sowie einige andere Faktoren, wie an ihrem Heimatstandort :P

Achja, und das grüne Zeug sind mit ziemlicher sicherheit Algen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christoph_hrdinka

Hallo,

bei der Schimmelbildung reicht es nicht dass es feucht ist sondern es kommt auch auf die Luftzirkulation an. Wenn die Pflanzen draussen stehen bekommen sie genug Luft und desshalb bildet sich kein Schimmel. Wenn sie aber in einem Terrarium stehen, das ganz abgedeckt ist bildet sich sehr leicht Schimmel.

Die grüne Schicht die du beschrieben hast sind höchst whrscheinlich Algen. Torfmoos bildet sich nicht von selbst, man muss es anpflanzen, sonst tut sich da nichts. Schau mal bei deinen Karnivoren ob bei ihnen im Topf Torfmoos wächst.

Bei denen die ich im Gartencenter gekauft habe ist überall auch etwas Torfmoos dabei, also einfach nachsehen.

mfg Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast InsektenTOT

Hallo

sind Algen denn schlimm???

MfG

Benny

P.S.Dann müsste ich die Algen ja wegbekommen,indem ich das Zimmergewächshaus lufiger stelle ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast InsektenTOT

Hi

wie bekommt man sie denn weg ???

Die Algen breiten sich nämlich immer weiter aus :o

Muss ich das Substrat jetzt auswechseln :-/ :-/

MfG

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.