Zum Inhalt springen

Feuchte=Moos?????


Gast InsektenTOT

Empfohlene Beiträge

Gast InsektenTOT

Hallo :)

da ich noch ein Amateur bin,habe ich eine Frage.Ich habe oft gehört, das es gut ist,wenn auf dem Torf Moos ist.Denn das soll Wasser speichern.Stimmt das  ???

Ich habe ein Terrarium:unten 1-3cm Kies darrüber 2-4cm Karnivorenerde von Carow&Wrono.Ist es jetzt gut wenn im Terrarium immer Wasser steht(soviel das auf dem Torf kleine Pfützen stehen) :-/

Bildet sich dann Moos durch die Feuchte??

Ist dieses gut für die Fleischfresser?

Schreibt mir eure Meinung!

MfG

Benny

P.S.Bin eben noch Amateur!!!  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es jetzt gut wenn im Terrarium immer Wasser steht(soviel das auf dem Torf kleine Pfützen stehen) :-/

Das hängt davon ab, was für Carnivoren du darin hälst

Bildet sich dann Moos durch die Feuchte??

Allein durch die Feuchtigkeit bildet sich kein Moos, höchstens Schimmel. Moose sind auch nur kleine Pflanzen, und diese musst du schon entweder in dieser Form, oder als Sporen ins Terra 'einschleppen'. Vergiss nicht das Moose auch ihre anspüche, was Licht/Wasse/Luftfeuchtigkeit anbelangt, stellen.

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast christoph_hrdinka

Hallo InsektenTOT,

Torfmoos speichert so wi alle anderen Moose viel Wasser.

Nach eigenen versuchen kann normales Moos so bis zu 97% wasser aufnehmen u. speichern. Auserdem lässt das Moos noch zusätzlich Wasser verdunsten, dadurch erhöht sich die Luftfeuchtigkeit. Es kann nur passieren dass, das Moos die Pflanzen überwuchert.

Ich würde aber die Torf schicht dicker machen da die meisten Karnivoren so um die 20 cm tiefes Substrat brauchen.

Wasserpfützen sind nicht so gut, da sich dann sehr schnell Algen und Schimmel bildet. Du kannst aber tiefere und höhere Stellen modelieren und in die Tieferen stellen dann Pflanzen setzen die es gerne feuchter haben.

mfg Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen