Zum Inhalt springen

Fortgeschritten?


Gast Halbi

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte euch ma fragen, wann man als "fortgeschrittener" gilt, da die pflanzen für anfänger, fortgeschrittene und für profis ausgeschrieben sind.ich hoffe ihr könnt mir helfen. danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Georg Stach

Das ist persönliche Auslegungssache.

Es gibt Leute, die die schwierigsten Species halten, aber Drosera capensis mehrfach umbringen.

Und wenn jemand Drosera-Arten mit viel Erfolg züchten kann bedeutet das noch lange nicht, dass er mit Nepenthes genauso klar kommt.

Wie Du merkst: Eine Frage, die die Philosophen besser beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg unser kleiner Philosoph...? Los marsch an den Computer, ich bekomm immer noch so dumme Mails vom Forum! ;)

Also Fortgeschrittener ist man wohl, wenn man so einige Pflanzen sicher kultiviert und nicht alle plättet und sich evtl. etwas mehr mit einer oder mehreren Gattungen beschäftigt. Man sollte sich vielleicht einige Bücher ausleihen und lesen und mit Internetrecherchen verbinden. Wenn man dann halbwegs nen Plan hat, ist man Fortgeschrittener...so denk ich mir das.

Zumindest ist Dr.capensis SEHR stabil, aber Pflanzen wie Drosophyllum machen den meisten Leuten hier Probleme (such mal im Forum...). Also würde ich diese Pflanze als Fortgeschrittenen-Pflanze bezeichnen! (wenn nicht Profi)

Naja das waren meine 2 Cent...

Jan

P.S. Cool! Da schreibt man Marsch  und das Forum zensiert Ar***!! (Hinterteil, Po)

P.P.S. mit Ausrufezeichen gehts... hehe ;D

Achja: verzeiht mir diesen Beitrag, bin schon etwas bierselig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da hat wohl jemand zu intensiv den Labat gelesen ;).

Grundsätzlich sind da Einstufungen in diesem Buch ja richtig, aber die Grenzen sind dennoch ziemlich fließend.

Ich denke als "Fortgschrittener" gilt's du, wenn du deinen Pflanzen ein möglichst naturnahes Umfeld bietest. Das schließt ein, das du über die klimatischen Bedingungen deiner Pfleglinge bescheid weißt und sie auch umsetzt. Du kannst z.B. nicht eine Nepenthes neben einen Dr. rotundifolia in eine Schale (oder Terrarium) pflanzen, auch wenn es vielleicht (im Sommer) schön aussieht, was ich als "Anfänger" gemacht habe.

Wenn deine Sammlung größer wird, wirst du merken mit welchen Arten du so deine Probleme hast und welche dir mehr liegen.

Außerdem solltest du dich immer vor dem Kauf einer bestimmten Pflanze über deren Kulturansprüche informieren und nicht in eine "Sammelwut" verfallen.

Also, wenn du über die von dir kultivierten Arten bescheid weißt und ausführst und es deinen Pflanzen so richtig gutgeht (Blüte, Tautropfen usw.) kannst du dich als "Fortgeschrittener" bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann wohl ein Fortgeschrittener ;D

Aber ich finde das ist Ansichtssache. Bei mir gedeihen die Sarras prächtig, Droseras auch aber die einfachen Pings wollen einfach nicht. Seltsam ???

Aber darum gehts hier ja nicht.

Ich finde man ist ein Fortgeschrittener wenn man einiges über seine Pflanzen weiß, es den Pflanzen gut geht und wenn man weiß, welche Pflanzen man kultivieren bzw. welche man nicht kultivieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

Hallo!

Also ich schließe mich Micro und den anderen an.

Es hat auch was mit Ansichtssache zu tun.

Aber ich denke, grundsätzlich kann man fortgeschritten sein, wenn man schon einige Arten in Kultur hat, etwas anspruchsvollere z.B. und diese bei einem auch anständig gedeihen.

Ich finde aber auch, man könnte auch gut fortgeschritten auf die einzelnen Gattungen verteilen! Manche sammeln nur Neps  ;D und andere eher Sarras.

Truncata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.