Zum Inhalt springen

Anbieter von Karnivoren


Gast Thomas_Kahn

Empfohlene Beiträge

Gast Thomas_Kahn

Hallo erstmal!

Das hier ist mein erster Beitrag, deshalb habt bitte etwas Nachsicht wenn hier nicht alles so optimal ist.

Mich würde wirklich mal interessieren was Ihr für Erfahrungen mit den ''etablierten'' Karnivorenanbietern gemacht habt.

Ich habe bis jetzt bei folgenden Anbietern etwas bestellt:

Andreas Wistuba, Uwe Westphal (Plantarara) und Eberhard Koenig.

hier sind meine Erfahrungen/Informationen mit den Anbietern:

Plantarara:

-+ Häufig wechselndes, aber relativ großes Angebot von Fleischfressenden Pflanzen

++ Alle Pflanzen werden aus Samen gezogen

+  schneller Versand

-  sehr viele Pflanzen sind Kulturhybriden

+  Es werden auch größere Pflanzen angeboten

+  sehr übersichtlicher Onlineshop

A. Wistuba:

++ Riesiges (größtes?) Angebot an Karnivoren

++ Viele seltene Pflanzen

-  nicht sehr billig

-  sehr lange Lieferzeit (hab' hier erst 2 Pflanzen  bestellt, deshalb bin ich mir nicht sicher ob das immer so ist.

+  Onlineshop

E. Koenig:

+  gute Qualität der Pflanzen

++ extrem schnelle Lieferzeit

+  Onlineshop

Carow & Wrono:

??? ??? ???

Ich habe bis jetzt nur eine Liste der angebotenen Pflanzen und das, was im Internet über diese Anbieter geschrieben wurde, als Informationen zusammen. (Wie gesagt ich hab' hier noch nichts bestellt) Daraus schließe ich jedoch folgendes:

+ seltene Pflanzen (Darlingtonia, verschiedene Heliamphora usw.)

+ schneller Versand

+ relativ großes Angebot

+ Service (Alle Mails wurden mir bisher freundlich und relativ schnell beantwortet)

- (noch[?]) kein Onlineshop

Falls ich hier irgendeinen (deutschen) Anbieter  vergessen habe oder ihr anderer Meinung seid --> Schreibt mir bitte!

So das sind meine Erfahrungen. Jetzt schreibt gefälligst was!  ;D

P.s.: Hoffe ich hab' hier keine Rechtschreibfehler drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Es ist sehr sehr

zweifelhaft ob Uwe Westphal

alle seine Pflanzen aus Samen zieht.

Hallo Felix,

ich habe die weiteren "Gerüchte" dazu gelöscht. Fragt dazu bitte Herrn Westphal privat per eMail. Martin Reiner

Sag mir mal die E-mail Adresse von Carow&Wrono .

MFG, Felix Förster  8)  ( Foerster )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas_Kahn

Hallo Felix,

Dass Uwe Westphal alle seine Pflanzen aus Samen großzieht steht zumindest auf seiner Homepage.

Die E-Mail Addresse von Carow & Wrono lautet:

mail@Carow-Wrono.de

Hoffe ich konnte helfen

P.s.: Was hast du für Erfahrungen gemacht? UND              

     Was für Gerüchte?      ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anne-K. Klug

Hallo,

ich persönlich denke, dass man den besten Anbieter unter der (privaten) Pflanzvermittlung finden kann. Sicherlich wird dort die Auswahl, besonders in Bezug auf seltene Pflanzen, etwas geringer Ausfallen.

Plantarara besticht eindeutig durch ihren Onlineshop, was ich persönlich auch wichtig finde, da man dort Details zur Größe und ein Bild zur Pflanze erhalten kann.

Gegen Die Pflanzen dort kann ich nichts sagen, denn diese waren immer im Top-Zustand, perfeckt verpackt, und robust.

Koenig hat eine grosse Auswahl, ist preiswerter als Plantarara und hat mir bis jetzt mit am besten gefallen (neben den privaten Anbietern). Allerdings rate ich jeden, nich in Zahlungsverzug zu geraten ;). Er macht sich die Mühe eine Mahnung rauszuschicken die sich etwas kosten lässt. Strafe muss wohl manchmal sein, auch wenn man selber keine Schuld trägt und der Freund die Überweisung nur mal wieder im Auo vergessen hat.

Carow & Wrono sind sehr freundlich und zeigen sich auch recht geduldig was die Beantwortung von emails angeht (Koenig auch). Das kann man leider nicht von jedem privaten Anbieter der Pflanzvermittlung sagen. Nicht dass diese Unfreundlich wären oder so ... ebend anders. :) Ich muss die Aussage mal pauschalisieren, auch wenn ich weiß, dass dies nicht auf Jeden dort zustrifft!

Allerings haben Carow & Co wahnsinnige Versandkosten (ich glaube bei 12 Euro geht es los). Leider bekam ich auf meine Frage wie diese Summe zustande käme keine Antwort. Sicherlich gibt es auch hierführ seine Gründe.

Ich denke, es kommt immer darauf an was man doch speziell an Pflanzen sucht um sich den passenden Anbieter für seine Lieferung zu suchen.

Gruss

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Bitte besprecht Eure Mutmaßungen bzw. Gerüchte über die Anbieter bitte privat per eMail !

Ansonsten möchte ich anfügen, daß das "Wertungssystem" immer von persönlichen Vorlieben abhängig ist. Kulturhybriden müssen ja nicht nachteilig sein. Genausowenig kann man einerseits begeistert sein von sehr seltenen Arten, sich aber andererseits über den hohen Preis wundern.

So ist das nun mal bei Monopolen. Wems zu teuer ist, der brauchts nicht kaufen.

In der GfP-Pflanzenvermittlung werden meiner Meinung nach sehr viele und gute Pflanzen zu teilweise sehr guten Preisen angeboten. Schließlich müssen die Anbieter dort ja auch nicht vom Verkauf leben.

Am allerbesten ist es, zu den großen Treffen zu kommen. Wenn man früh genug dran ist, kann man sich dort tolle Pflanzen aussuchen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas_Kahn

Hallo,

Ja stimmt die Pflanzenvermittlung ... hatte ich ganz vergessen. ::) Dass es dort auch sehr gute Angebote gibt, kann ich nur bestätigen.

P.s.: Ich wollte hier wirklich keine Gerüchte verbreiten, oder jemandem der Anbieter (durch Mutmaßungen) schaden - sorry, wenn das so rüber kam. Mich hat es einfach nur interessiert welche Erfahrungen die anderen mit den gesagten Anbietern gemacht haben.

Ach, ja was mich noch interessieren würde, wäre noch ob die Pflanzen auf Treffen billiger verkauft werden.(ich hab' bis jetzt noch keins besucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie werden meistens billiger

als sonst verkauft ;D

z.b. das Regio-Treffen bei Ansgar :

Da gabs alle Pflanzen von Ansgar

50% billiger als im Rundbrief stand .

Ich weiß nicht ob dies die regel ist aber

ich fands gut :D .

MFG, Felix Förster 8)  ( Foerster )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas_Kahn

Hallo, Martin

Dass ich mich über die hohen Preise wundere und zugleich die Seltenheit der Pflanzen be - wundere ist ja wohl nicht weiter schlimm. Der Untertext auf deiner Page zum Link auf die ''Nepenthes Nursery'' geht übrigens in die selbe Richtung.

Mit den Kulturhybriden hast du allerdings Recht, da kommt es auf die Einstellung jedes Einzelnen an; war keine so gut Idee das in das ''Wertungssystem'' Zu schreiben. (Sollte auch kein Wertungssystem werden, ich wollte nur mal meine persönlichen Erfahrungen mitteilen!)

(Ist mir nur so eingefallen als ich den Text vorhin nochmal gelesen habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß es eine deutliche Preiserhöhung bei den gewerblichen Anbietern gibt. Bei den hier angegebenen Anbietern( gewerbliche Anbieter Innland ) stehen Preise in den Listen, die so glaube ich, sich im Laufe des letzten Jahres zum Teil verdoppelt haben. Kann  mir das jemand bestätigen bzw begründen?

@ Martin: Es wird doch wohl erlaubt sein eine allgemeine Diskusion über die Preissituation unseres Hobbys zu führen!!

grüsse marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

das mit der Preiserhöhung kann ich bestätigen, zumindest wenn man sich das allgemeine Niveau, z.B. in Baumärkten, bei den privaten Verkäufern oder auf ebay so ansieht.

Sehr extrem finde ich dies bei einem Anbieter seltener invitro Drosera aus dem Ausland, aber auch bei Allerweltspfalnzen wie Venusfliegenfallen, die schon mal für 6 Euro über den Tisch gehen. Ich kann mich nicht erinnern, die vor einem Jahr für 12 DM gesehen zu haben.

Was früher DM war ist mittlerweile in Euro, aber ich kaufe mittlerweile eh so gut wie nichts mehr.

Positiv überrascht hat mich zum Beispiel die Liste eines bekannten deutschen Nepenthes-Anbieters, die ich nun schon einige Jahre verfolge. Fast ohne Ausnahme sind die Preise nach der Euro Umstellung billiger geworden oder gleich gelieben (halber Euro Preis ist sogar minimal billiger). Also zumindest dort sind die Preise stabil geblieben, wenn auch nicht gerade auf Schnäppchen Niveau ;-)

Bedenkt bei der Diskussion, daß ein Teil der Anbieter in diesem Forum auch mitliest. Ich denke eine Diskussion über die Preissituation ist durchaus möglich, man sollte sich aber mit den Verbreiten gewisser "Gerüchte" z.B. über Anbaumethoden _hier im Forum_ doch bitte sehr zurückhalten.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andreas Siegler

Servus!

Ich kann Martins Beobachtung nur bestätigen, und so wie es scheint, werden auch noch einige ganz tolle Arten bald zu haben sein. Und einige andere sogar größer und in höheren Stückzahlen, warum das so ist, kann man auf der Seite des Anbieters selbst erfahren :).

Und das eine gilt ja immer noch: Wems zu teuer ist, braucht nichts zu kaufen. Ich persönlich spare schon wieder auf eine neue Bestellung...

Andreas

P.S.: Wir haben es ja bei unseren Pflanzen noch recht gut, es gibt Leute ( wer mag es glauben? ) die sich kleine lümchen von nur wenigen Zentimetern Größe für mehrere Hundert Euro kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.