Zum Inhalt springen

Fleischis in der Urzeit


Gast JoDark

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Irgendwie ist mir aufgefallen, dass ich noch nie irgendwo was über die urzeitliche Geschichte der Fleischfressenden Pflanzen gehört habe! Nur dass die Helis die ureprünglichste Form der Schlauchpflanzen sind!

Mich würde aber mal interessieren wie es zu der Zeit der Dinosaurier mit Fleischis ausgesehen hat, wo sowieso alles viel größer und extremer war als heute. Weiß man da was drüber? Gab es früher mal mehr Arten als heute? Hat man da Fossilien gefunden?

Es würde mir vielleicht schon weiterhelfen, wenn es eine Internetseite dazu geben würde! (was ich aber stark bezweifle!) Wisst ihr da was?

CIAOdaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Zur Evolution von Insektivoren kann ich dir ne ganze Menge schreiben, besonders zu der der Droseraceen ;-).

Das Problem bei krautigen Pflanzen ist, dass sie kaum Fossilbelege hinterlassen. Die am besten konservierten Pflanzenteile sind hier die Pollen! Diese bleiben über Jahrmillionen hinweg unverändert erhalten, wenn sie unter Sedimentschichten liegen. Ählich verhält es sich auch mit Samen bzw. den Samenschalen.

So gibt es zum Beispiel eine ganze Reihe von Fossilfunden von Aldrovana und deren Vorläufern:

Vor 65 MYA (Ende der Dinosaurier) gab es eine tropische aquatische Pflanze, die als direkter Vorfahr der Aldrovanda-Arten angesehen wird: Palaeoaldrovanda splendens (versteinerte Samenteile in der Tschechei gefunden). Dies sind die ältesten Nachweise einer karnivoren Pflanze! Allerdings ist Aldrovanda nicht die älteste Karnivore, Drosera ist noch viel älter (Wohl entstanden, BEVOR sich Australien von den Kontinenten getrennt hat, allerdings gibt's dazu bald neue Erkenntnisse ;-)).

Nächste Fossilbelege erst wieder aus dem Eozän (55-35 MYA; warm-tropisches Klima in Europa), hier eine große Fülle an Aldrovanda-Arten, und einige verwandte Gattungen:

Saxonipollis saxonicus (in Europa; der Name sagt es ja schon: 1985 erste Pollenfunde in Sachsen), heute ausgestorben.

Samenfunde von Aldrovanda ovata und A.intermedia, Pollenfunde von A.unica und A.kuprianovae datieren ebenfalls aus dieser Zeit.

Das Problem ist nun: Wie sahen diese Pflanzen aus, von denen man nur Pollen und Samen kennt? Waren sie aquatisch? Aus Begleitfossielne kann man rekonstruieren, dass sie auf jeden Fall feuchte Habitate/Sümpfe bewohnten. Degreef (1997) vermutet, dass, falls diese Pflanzen schon Klappfallen bessen haben sollten, diese höchstwahrscheinlich denen der modernen A.vesiculosa sehr ähnlich waren.

Im Eozän spaltete Aldrovanda in 3 Sektionen auf: Aldrovanda, Obliquae, Clavatae.

Im Oligozän (38-22 MYA) wurde es kühler und trockener, allerdings führte dies bei Aldrovanda zu einer ungeheuren Artenfülle (Radiation!):

In Europa A.intermedia, aus der A.sibirica und wohl einige weitere Arten hervorgingen, in West-Sibirien A.sobolevii (wohl aus A.ovata hervorgegangen).

Aus der A.intermedia-Linie spalten sich viele neue Aldrovanda-Arten ab (A.praevesiculosa, A.eleanorae, A.europaea, A.zussii, A.dokturovskyi, A.borysthenica, A.megalopolitana, A.rugosa und einige Namenlose Species in der Aldrovanda-Sektion, A.clavata und A.nana in der Clavata-Sektion (aus Oblique (A.ovata mit Nachkommen) hervorgegangen, alle ausgestorben,, und nur A.vesiculosa (im Pleistozän entstanden, also zur selben Zeit wie Homo sapiens) ist rezent noch vertreten.(soviel dazu in Kürze, es gibt einiges dazu nachzulesen, siehe Literaturangabe)

All dies nachzulesen (+ einige sehr schöne Stammbäume, Abbildungen, also absolut empfehlenswert!)

-CPN Vol.26, No.3 (Sonderheft des CPN, das sich nur mit Aldrovanda beschäftigt, darin v.a. der Artikel von J.D.Degreef "Fossil Aldrovanda" mit Stammbaum von Aldrovanda von J.Schlauer und B.Meyers-Rice.) Gibt's bestimmt in der GfP-Bibliothek ;-)

-weitere Literaturangaben siehe "References" in diesem CPN, ich weiß leider nicht mehr, welche davon ich schon alle gelesen habe, vieles war noch im Hinterkopf, und alles in allem die wichtigsten Details gut zusammengefasst in besagtem CPN-Artikel.

Viel Spaß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW!!! Du weißt ganz schön viel darüber!

Mich würde halt auch vor allem interessieren wie die alle ausgesehen haben. Schade dass man das nicht rekonstruieren kann. Ich werde mal in der GfP-Bibliot. nachschauen.

Danke für deinen sehr umfangreichen Bericht!

CIAOdaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.