Zum Inhalt springen

Dehner Mitarbeiter


Matthias

Empfohlene Beiträge

Hi

Also ich war heute in nem Dehner Markt und habe mal eine

Mitarbeierin gefragt ob sie auch eine Nepenthes(die art kenne ich nicht)nicht mit anderen Pflanzen zusammen in einer schale hat.Da hat die mir gesagt das N:Ventrata die gleiche wäre :o(mal was ganz neues)Ich finde die Mitarbeiter von Obi und co haben von Carnivoren keine Ahnung

die sollten mal einen Kurs machen zur Belerung!

(aber die Pflanzen die sie haben sind gut versorgt!Denn eine Sarracenia bildet eine blüte aus und alle Nepenthes haben Kannen)(und manche haben große kannen)

MFG

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Schultes

Hallo Matt,

Nepenthes bezeichnet die Gattung der Pflanze. Ventrata bezeichnet somit die Art, wobei es sich hier um eine Hybride handelt, also eine Mischung aus ventricosa und alata (Verbessert mich falls ich falsch liege :). Diese Hybride kann scheinbar an der Fensterbank gehalten werden und ist somit auch in einer Schale kultivierbar. Ich rate aber allerdings grundsätzlich von einer "offenen" Kultur von Nepenthes ab, da die Kannen sich nicht vollständig, wenn überhaupt ausbilden. Bei hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. in einem geschlossenen Terrarium) bilden die Pflanzen wesentlich schönere Kannen aus. Meine "alata" (dummerweise nur eine Hybride) bildet bei meinem Vater im Gewächshaus fast doppelt so grosse Kannen, wie bei der Überwinterung an meinem Westfenster (trotz täglichem Besprühen). Ich hatte schon einmal das Pech, dass sie keine Kannen mehr gebildet hat.

Zu deiner Kritik an Baumarktmitarbeiter: Leider ist es so, dass viele heutzutage nur noch auf Umsatz aus sind. Mit wenig Aufwand zu viel Geld. Da bleibt dann meistens kein Geld übrig für gut ausgebildetes Fachpersonal. Die Leute in den Baumärkten haben in den meisten Fällen keine Fachkenntnis zu den speziellen Bedürfnissen der Pflanzen. Sieh dir doch mal die anderen Pflanzen in einem Baumarkt an, meistens sind die alle nicht sehr gepflegt. Du musst ja keine Pflanzen dort kaufen. Ich schau immer, dass wenn ich Pflanzen dort kaufe, diese aus einer Neulieferung kommen, da weiss man wenigstens, dass sie noch einigermaßen OK sind. Dass sich bei den Baumärkten was ändert wenn man die Mitarbeiter darauf anspricht ist wohl Utopie.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das man Nepenthes nicht auf der Fensterbank halten kann ohne das die Kannen nicht richtig ausgebildet werden stuemmt nicht ganz. Zb. Nepenthes tobaica(richtig geschrieben?) braucht recht wenig Luftfeuchtigkeit, und laesst sich nach abhaertung auch auf der Fensterbank halten. Allerdings lassen sich nur ein ganz paar Arten auf der Fensterbank halten, wo auch die Kannen vernuenftig gebildet werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.