Zum Inhalt springen

afrikanische Drosera


Gast Lukas Reiter

Empfohlene Beiträge

Gast Lukas Reiter

Hallo zusammen,

ich hab diese Bilder von einem Bekannten bekommen. Mich würde natürlich interessieren, was das für Pflanzen sein könnten (Mir ist klar, dass eine eindeutige Bestimmung wohl schwierig sein wird mit nur diesen Bildern). Den interessanten Text zum Habitat möchte ich euch nicht vorenthalten:

"drosera1.jpg stammt von der Kap-Halbinsel (Nähe Kapstadt), drosera2.jpg und drosera3.jpg vom Robinson-Pass in den Outeniqua Mountains (ebenfalls in der Provinz Western Cape, ca. 250 km östlich von Kapstadt). Interessant ist, dass alle Pflanzen nicht an feuchten Standorten wachsen wie bei uns, sondern in der sogenannten Fynbos-Flora. Diese ist speziell für die Kapregion und beinhaltet viele verholzte Pflanzen mit ledrigen Blättern (Gattung Erica, die grosse Familie der Proteaceae, aber auch viele Zwiebelpflanzen)."

drosera1.jpg

drosera2.jpg

drosera3.jpg

MfG Lukas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Die zweite Drosera dürfte eine Pflanze aus dem cistiflora-Komplex sein. Evtl. D. cistiflora selbst.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nr: 1 Drosera trinervia, die häufigste Drosera in Afrika

Nr: 2 Drosera cistiflora, weiß oder rosa

Nr: 3 Drosera aliciae

Die beschriebenen Habitate sind typisch für diese Pflanzen. Die Pässe sind wirklich die sichersten Fundorte - nicht nur für Insektivoren.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Hi Thomas,

wenn D.trinervia so häufig ist, wieso ist sie dann so selten in Kultur?

Hat sie irgendeine bestimmte Schwierigkeit in der Kultur?

Gruß,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Tja, da war Thomas wohl schneller! ;-)

Ich kann mich aber nur seinen Aussagen anschließen! ;-)

D.trinervia ist in Kultur nicht gerade für Anfänger geeignet, da sie zu den winterwachsenden Arten gehört, die den Sommer unterirdisch als Speicherwurzel überdauern (wie auch D.alba, D.cistiflora und D.pauciflora), und zu dieser Zeit nur ganz leicht feucht gehalten werden sollten (aber auch nicht knochentrocken wie viele Knollendrosera!).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.