Zum Inhalt springen

Zeitraffer-Video


Gast Plenz

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich auch als Naturfreund betrachte, so bin ich doch nicht gerade ein Pflanzen-Liebhaber, sondern eher ein Technik-Freak - verschont mich also bitte mit lateinischen Namen und Fachausdrücken. ;)

Vor Jahren bekam ich einmal eine Venusfliegenfalle geschenkt, ein wahrlich faszinierendes Gewächs. Und zwar nicht nur wegen der Fallen an sich, sondern auch wegen der Art und Weise, wie so eine Falle heranwächst. So kam ich auf die Schnapsidee, diesen komplizierten Vorgang zu filmen.

Ich besorgte mir eine gebrauchte Super-8-Kamera mit Einzelbildauslöser und baute eine Vorrichtung, mit der ich die Kamera schwenken konnte, sodass sie die Pflanze von oben und von der Seite filmen konnte, außerdem war der Blumentopf drehbar. Denn am Anfang kommt ein Nippel aus der Mitte herausgewachsen, den muss man von oben filmen. Dann klappt der Nippel um, und das umgeklappte Teil wächst in die Breite, das muss man von der Seite filmen. Schließlich bekommt dieser Teil einen Spalt, und die "Gefängnisgitterstäbe" beginnen zu wachsen, dazu muss der Topf um 90 Grad gedreht werden.

Das alles wurde von einem alten, ausrangierten Computer gesteuert: alle 10 Minuten wurde ein Scheinwerfer eingeschaltet, die Kamera machte ein Bild, der Scheinwerfer wurde ausgeschaltet, und je nach Bedarf wurde die Kamera ein winziges Stück geschwenkt oder der Topf gedreht. Der gesamte Vorgang dauert etwa zwei Wochen Realzeit und im Video etwa 80 Sekunden.

Das Ergebnis war schon gar nicht schlecht für den ersten Versuch, aber so recht zufrieden bin ich nicht. Außerdem haben Venusfliegenfallen bei mir eine recht kurze Lebensdauer, vermutlich ist die Luft zu trocken.

Inzwischen habe ich eine zweite Maschine gebaut, die den Blumentopf zusätzlich auch heben und senken sowie seitlich bewegen kann, sodass die wachsende Falle immer genau im Zentrum des Bildes gehalten werden kann. Die Maschine ist noch nicht ganz fertig, denn dann kamen mir andere Projekte dazwischen, die mir wichtiger waren, Zeitmangel sowieso...

Ich bräuchte mal dringend Motivation, dieses Projekt wieder anzupacken. Könnte man so ein Video irgendwie vermarkten oder an Wettbewerben teilnehmen lassen oder sonstwie nutzbringend einsetzen?

Paul Lenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich existiert das Video noch. Falls ihr mal ein Treffen in Hannover organisiert, kann ich es gern vorführen. (Das Video hat nur leider kein Happy-End, weil ich die Aufnahme wenige Wochen vor meinem Urlaub startete und dann während meiner Abwesenheit einfach weiter laufen ließ - man sieht also, wie die Pflanze vertrocknet und eingeht...)

Aber meine Frage, was man mit so einem Video anfangen könnte, hat leider noch niemand beantwortet.  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Lang ist's her, aber ich hab's nun endlich angepackt! 8-)

Das Video kann in verkleinerter Ausführung hier angeschaut werden: Venusfliegenfalle

Das Problem mit der kurzen Lebensdauer der Pflanze habe ich auch gelöst: sie braucht SEHR viel Licht! Ich habe eine Energiesparlampe (hat ein besseres Spektrum als eine Glühlampe) wenige Zentimer darüber gehängt, seitdem gedeiht sie prächtigst. Ich musste die Lampe nur an einen zusätzlichen Mechanismus anbringen, der sie vor jeder Aufnahme wegschwenkt, aber das Ergebnis war die Mühe wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hast du noch die Version mit dem "traurigem Ende"?:roll:

Mich würde schon mal interessieren,wie eine Venusfliegenfalle beim Vertrocknen aussieht.:lol:

Besonders toll sieht das dann sicher als Zeitraffervideo aus , denn dann sieht man, wie sie aufhört zu wachsen ,langsam braun wird...:evil:

Na ja,du musst natürlich nicht.:cry:

Wäre aber schon toll.

Ich meine,das muss ja nicht jeder nachmachen,um zu sehen , wie eine VFF stirbt.:-?

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch die Version mit dem "traurigem Ende"?

Nur auf Cassette. Und keine Lust, etwas damit zu machen.

Schau Dir das hochgeladene Video an, kurz vor der Mitte sieht man hinten den Stiel einer abgeschnittenen Falle, der langsam schwarz wird - falls das Dein Interesse stärker erregt als die wachsende Falle. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.