Zum Inhalt springen

Drosera venusta und coccicaulis


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

Kann jemand von Euch einen Unterschied in den folgenden Pflanzen finden ?

coccicaulis_DROS26_001.jpg

Drosera coccicaulis

venusta_DROS70_001.jpg

Drosera venusta

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian

Ich finde das bei der Dr.coccicaulis der Unterschied zwischen "Stiehl" und dem runden "Blattende" fliesender ist als bei der Dr.venusta wo ich eher einen "Stiehl" und ein rundes "Blattende" sehe.

Dr.coccicaulis erinnnert mich an das Aussehen eines Schuhlöffels.

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Andreas Fleischmann

Hallo!

Es gibt (nahezu) keinen Unterschied! "Drosera coccicaulis" ist ein synonymer Name zu D.venusta!!!

Es handelt sich bei den Pflanzen, die unter der Bezeichnung "D.coccicaulis" in Kultur sind, um D.venusta-Pflanzen, die lediglich an einem anderen Standort gesammelt wurden, als der Typus (gesammelt von Paul Debbert, dem Autor dieser Art). Desweiteren häufig sind auch noch D.venusta-Pflanzen, die Thomas Carow gesammelt hat (ich müsste ihm mal fragen, wo...), die etwas größer und wüchsiger sind, als die "typischen" venustas.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich weiß, daß Drosera coccicaulis ein synonymer Namen von Drosera venusta ist. Da aber laut ICPS-Datenbank, Drosera venusta auch nur ein Synonym von Drosera natalensis ist, finde ich das alles schon sehr wunderlich. Als was sollen die Pflanzen denn bezeichnet werden, alle als Drosera natalensis ? Halte ich allerdings für Sinnlos.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch ziemlich sinnlos, denn D. natalensis unterscheidet sich vom Aussehen her doch ganz erheblich von D. venusta. Der ganze "Süd-Afrikaner-Komplex" ist noch ziemlich wirr.

Andreas, wie steht es eigentlich um Drosera admirabilis aus Deiner Sicht? Ich glaube, die ist ja auch nur als Synonym bis jetzt vermerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Laut ICPS-Datenbank ist Drosera admirabilis ein Synonym von Drosera cuneifolia. Leider habe ich Drosera admirabilis selbst nicht, kann also auch nichts dazu sagen. Ich verweise aber mal auf einen Artikel aus dem CPN, der im Dezember 2002 erschienen ist und Drosera admirabilis mit Drosera cuneifolia vergleicht. Ich versuche jetzt mal die dort angegebenen Unterscheidungsmerkmale zu übersetzen :

Drosera cuneifolia :

Größe       : 20 - 40 mm

Blattspitze : gestuzt

Stipuli     : unklar 3-lappig

Blütenstiel : aufrecht

Staubfäden  : spatelförmig

Narbe       : einfach, annähernd zylindrisch, selten selten zweigespalten

Chromosomen : 2n=32

Verbreitung : Cape Range

Drosera admirabilis :

Größe       : 16-20 mm

Blattspitze : stumpf

Stipuli     : deutlich 3-lappig

Blütenstiel : aufrecht, leicht ansteigend

Staubfäden  : knapp keilförmig

Narbe       : In 2 fächerartige geformtes Lappen geteilt

Chromosomen : 2=40

Verbreitung : Kleinviersberge und The Kogelberg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lest euch mal folgenden Thread aus diesem Forum durch. Dort werden die unterscheidungsmerkmale von Drosera admirabilis und cuneifolia beschreiben (besser als ich es jemals könnte ;D)

http://www.carnivoren.org/cgi-bin/forum/YaBB.pl?board=drosera;action=display;num=1048073651

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Hess

Hi Christian,

hier eine ganz alte Aufnahme meiner D. admirabilis:

Drosera-admirabilis1.jpg

Die im früheren Beitrag von Andreas Fleischmann erwähnten Stipulae (richtiger Plural?) sind doch deutlich zu erkennen.

Christian, wenn du möchtest, kann ich dir nochmal ein paar Vergleichsfotos zukommen lassen. Musst du dann nur hochladen!  ;)

Nachtrag:Die D. admirabilis von mir sieht mittlerweile so aus...

image.jpg

Viele Grüße

Sebastian

PS: Diese dankbare Art gehört übrigens zu meinen Favoriten! Sie heißt ja nicht um sonst "wunderbarer/bewundernswerter Sonnetau".  ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.