Zum Inhalt springen

Fleischfressende Orchidee? (Aracamunia liesneri)


JanW

Empfohlene Beiträge

Moin,

hat schonmal jemand von euch etwas über diese Orchidee gelesen oder davon gehört? Sie scheint 1987 entdeckt worden zu sein und für wurde für karnivor gehalten. Vielleicht kann Andreas Fleischmann etwas dazu sagen?

http://www.orchideen.at/Aus_OK/OK_2004_4.htm

(etwas runter scrollen)

Ansonsten habe ich nur das hier im CP Newsletter gefunden (inkl. zweier Antworten, eine davon von Jan Schlauer):

http://www.omnisterra.com/botany/cp/list/cp98all.d/3493.htm

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Michael Gäbler

Eine bekannte von mir besitzt eine Fleischfressende Orchidee!

Kann ja mal versuchen ein Bild von der Orchidee zu bekommen :D

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Bei dieser sogenannten "fleischfressenden Orchidee", die schon länger in einigen Liebhabersammlungen zu finden ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Schomburgkia tibicinis! Uwe Westphal hat diese Pflanzen schon öfter verkauft, und über Kultur und "Karnivorie-Spekulationen" schon mal im Taublatt berichtet (ist aber schon ein paar Jährchen her!). Schomburgkia bildet sehr große Pseudobulben aus, die innen hohl sind und auf Höhe der Blattabwurfstelle eine kleine Öffnung besitzen. In der Natur sind diese Pflanzen von Ameisen bewohnt (ich habe die Vorteile einer Symbiose mit wehrhaften Feuerameisen in Venezuela am eigenen Leib gespürt, deshalb ist Schomburgkia auch eine der wenigen Pflanzen, die ich nicht gesammelt habe, obwohl es eine der häufigsten Orchideen der Garn Sabana war! ;-)), die ihre Nahrungsreste, Hinterbliebenen und Kot in der Pflanze ablagern, wo diese dann die Nährstoffe daraus entnehmen können.

Ich würde Schomburgkia nicht als Karnivore, sondern als Ameisenpflanze bezeichnen!

Aracamunia scheint dagegen echt karnivor zu sein, sie bildet schlauchartige Fallen aus dem Unterblatt aus. Leider gibt es dazu außer den von Jan zitierten Quellen keinerlei Literatur über diese monotypische Art, was wohl daran liegen mag, dass sie nach der Typusaufsammlung nie wieder gefunden wurde.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Andreas Fleischmann

Hallo!

Weil mich diese Pflanze selbst fasziniert hat, habe ich mir mal die Erstbeschreibung besorgt (in: Annals of the Missouri Bot. Garden 76(4), 1989).

4-7 cm hoch, wächst verborgen zwischen Moos, Blüten winzig, röhrig verwachsen, häutig-weißlich, nicht resupiniert. Erinnert mich stark an Spiranthes oder Goodyera ;-).

Aus der Basis der Blattscheide (dem Unterblatt) wachsen einzeln "zungenförmige" Organe heraus, man _VERMUTET(!!!)_ dass sie Drüsenfunktion haben. Es könnten aber genauso gut Atmungsorgane sein. Und von Karnivorie ist überhaupt erst später (in "The Flora of the Venezuelan Guyana") die Rede, hier aber auch nur Vermutungen, da außer den Sammlern die Pflanze noch keiner lebend gesehen hat!

Sollte also jemand nach Venezuela reisen, und dort im Bundesstaat Amazonas zufällig auf den Aracamuni steigen, soll er sich doch bitte vorher bei mir melden, dann kriegt er genaue Standortinformationen und GPS-Daten! ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

da haben sich wohl mit den 'genauen Daten' vor ein paar Wochen schon drei Leute mehrere Tage die Augen aus den Kopf geguckt - und nichts finden können.

Da musst Du wohl mal ran...... :-)

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Giovanni Schober

Hallo,

Hat sich seit dem Jahr 05 inzwischen etwas getan? Wurde die Pflanze erneut aufgefunden?

Beste Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.