Zum Inhalt springen

Darlingtonia in Oregon und Kalifornien


Gast noah

Empfohlene Beiträge

Forbes und ich gingen zu vier Stellen wo Darlingtonia wechste. Alle waren ein bischen anders als das letzte. Hier sind die Fotos:

"Darlingtonia Wayside", Oregon Küste

Hier war nicht viel zu sehen, nur dass das gewächs drumm rum zu groß würde.

dsc0137712mb.jpg

Ein anderes Feld in der nehe:

dsc0141410rk.jpg

dsc0139410kl.jpg

dsc0139515or.jpg

Hier warn einmal Darlingtonia ausgebuddelt um in Läden zu verkaufen. Glücklicherweise waren nicht alle genommen and es gibt wieder viele Pflanzen.

"Botanical Wayside" in Kalifornien, nahr an der grenze mit Oregon

Hir gab es eine ganz nette Kolonie, mit ettliche hübsche Pflanzen an einem Wasserweg entang.

dsc004317aw.jpg

dsc004275yi.jpg

dsc0042022ta.jpg

"Rocky Creek Trail", nahr an Gasquet, Kalifornien.

Hir wächsten die Darlingtonia auf einer nassen Felsen-Wand an einem Bach entlang.

dsc004388yw.jpg

dsc004826nh.jpg

dsc004630fo.jpg

dsc004932ec.jpg

dsc005038yd.jpg

Ade!

-noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noah.

Kann es sein, dass am Standort

"Rocky Creek Trail"' date=' nahr an Gasquet, Kalifornien.

Hir wächsten die Darlingtonia auf einer nassen Felsen-Wand an einem Bach entlang.

dsc004630fo.jpg

dsc004932ec.jpg

außer Darlingtonia auch Pinguicula (Fettkraut) wächst?

Auf den beiden Bildern schaut es nämlich so aus.

Wenn ja - weißt Du um welches Fettkraut es sich handelt?

Gruß Lars

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noah.

Kann es sein, dass am Standort

außer Darlingtonia auch Pinguicula (Fettkraut) wächst?

Auf den beiden Bildern schaut es nämlich so aus.

Wenn ja - weißt Du um welches Fettkraut es sich handelt?

Gruß Lars

Es sollte sich dabei um P. macroceras ssp. nortensis handeln, eine andere Art gibt es dort laut den mir vorliegenden Karten nicht. Ich habe allerdings nicht eine einzige blühende Pflanze am Standort gesehen (falscher Zeitpunkt), insofern kann ich mich nicht auf eigene Bestimmungsversuche verweisen. Zumindest vor 10 Jahren war es recht weit verbreitet rund um Gasquet zu finden. An einer Stelle hatte ich auch mal je ein Exemplar dieser Pinguicula, Darlingtonia und Drosera rotundifolia auf einem Quadratdezimeter wachsen gesehen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Pinguicula sollten P. macroceras ssp. nortensis sein. Für uns haben auch keine geblüht, aber wie der Dieter gesagt hat, in dieser region kann man sie überall finden. Ich hab noch mehr Fotos von schöne P. macroceras ssp. nortensis Pflanzen, ich kann sie uploaden wen es Jemand interessieren würde.

Gruß,

-noah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi noah!

Sehr schöne Fotos von den Darlingtonia!

Die Bilder von der Pinguicula wären interessant. :)

Gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

@ Dieter, noah

Danke für diese Information, ein paar Bilder der Pinguicula selbst währen besimmt schön anzusehen.

Weiß eigentlich jemand, ob diese Pflanzen in Kultur sind? Habe von dieser Art noch nichts gehört.

Und ob diese dann sagen wir mal in der Kultur der von Pinguicula vulgaris bzw. grandiflora entsprechen?

Danke im voraus...

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

irgendwo habe ich die P. macroceras ssp. nortensis auf einer Verkaufsliste (im Taublatt oder einer Beilage) gesehen. Christian Klein vielleicht? Frag mal bei ihm nach.

Weitere Quellen dürftest Du hier finden: http://www.pinguicula.org/pages/pages_principales/content.html (unter "live plant collections")

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.