Zum Inhalt springen

Darlingtonia Vermehrung


Gast Steff

Empfohlene Beiträge

Servus,

meine Darlingtonia hat zwei Ableger entwickelt. Den einen habe ich auch schon abgetrennt, er war schön am Rand der Pflanze und ca 3 cm groß. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dieser Art der Vermehrung gemacht und kann mir gute Tipps geben, worauf ich achten muss, damit das Pflänzchen auch was wird. Ich hab den Ableger in Carnivoren-Spezialerde gepflanzt und das Töpfchen steht in einem Terrarium, hell aber nicht vollsonnig. Bisher sieht's ganz gut aus, es ist jetzt seit drei Tagen alleine gepflanzt.

Gruß, Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

also ich trenne die Ableger mit einem scharfen Messer ab (wenn die Schläuche etwa 3 cm groß sind).

Hat der Ableger Wurzeln, setze ich ihn sofort wieder in dasselbe Substrat, wie die Mutterpflanze, da sie bei mir sehr wurzelempfindlich ist, derselbe Standort, dersselbe Topf.

Hat er keine Wurzeln, kommt er in ein Gefäß mit saichtem Wasser, warm, hell, Südfenster, aber schattiert. Solange, bis er Wurzeln hat, dann auch wieder direkt zur Mutterpflanze ins Substrat.

Wenn die Ableger dann groß genug sind, kommen sie raus aus dem Mamatopf, aber wie gesagt jedes Umtopfen wird erstmal mit mindestens einem verkrüppeltem Schlauch bestraft.

Danach gehts dann in schönerer Form flott weiter.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

danke für deine Antwort. Bei mir war der Ableger schon bewurzelt, ich hatte ihn vorsichtig abgetrennt und ins selbe Substrat wie die Mutterpflanze gesetzt. Bisher steht das Pflänzchen auch sehr gut und es ist schon eine Woche her. Von daher vermute ich mal, dass es was wird. Da wäre ich stolz :-)

Gruß, Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.