Zum Inhalt springen

Was hat meine Heli?


Gast DanielSchnock

Empfohlene Beiträge

Gast DanielSchnock

Da hab ich mir vor einem halben Jahr auf dem Treffen NRW endlich mal bei Chrstian Kleine eine wunderschöne Heli heterodoxa x ionasii gekauft und sie ging super an, hat Schläuche ohne Ende gebildet und jetzt gibt sie scheinbar auf. irgendwie werden alle Blätter trocken und leicht schlaff. Was hab ich denn falsch gemacht?:-(

hat da jemand zufällig eine Idee??? Danke schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

>>irgendwie werden alle Blätter trocken und leicht schlaff.

Diese Aussage verheisst nichts gutes, dass hört sich fast so an als wäre das Rizom deiner Heliampara verfault, dadurch werden die Schläuche schnell weich und vertrocknen.

Hier mal 2 Gründe die das hervorufen können:

1. Wären zu hohe Temperaturen über 30°C bei gringer Lufzirkulation, dadurch werden Heliamphoren sehr anfällig für Pilzkrankheiten die man in den meissten Fällen leider erst dann bemerkt, wenn es schon zu spät ist.

2. Deine Heliamphora Stand im Anstau wodurch Wruzelfaüle begünstigt wird, auch das bemerkt man in der Regel erst dann wenn es zu spät ist.

In beiden Fällen gebe ich wenig Hoffnung auf eine Rettung der Pflanze.

Wenn nun keine der oben genannten Faktoren zutreffen dann meld dich einfach nochmal und versuch bitte auch ein Foto (wo die Pflanze gut zu erkennen ist) mit online zu stellen.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Naja so schlimm scheint es nicht ja doch nicht zu sein.

Also nach einem Pilz o. Wurzelfäule sieht es zum Glück nicht aus, da ist noch was zu retten!

Aber könntest du noch etwas zu deiner Kultur Schreiben(Licht,luftfeuchtigkeit u.s.w.).?

Das sieht mir etwas nach einem Kulturfehler aus, zumindest passt den Pflanzen irgendetwas nicht so ganz.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DanielSchnock

öhm, ja. das werde ich dann mal tun. also ich bin eher so ein böser Kultivator, der seine Pflänzchen so mit Ach und Krach über die Runden bringt.

Die Heli steht bei mir im Bad, da ist den ganzen Tag Sonne, aber kein direktes Licht wegen weil Dachfenster, meist relativ hohe Luftfeuchte und die Temperaturen liegen meiste zwischen 18 - 15°C. Ja, die Heli selber hab ich in einer Schale stehen und gieße von unten, also über Stau, lasse das Wasser aber nie stehen, sondern nur so lange, bis die Erde dann feucht ist. OK, ab und an steht dann mal ein wenig Wasser, aber die Heli hat nie komplett nasse Füße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

die Lichtverhältnisse im Zimmer kann man schnell verschätzen. Und mit sinkendem Sonnenstand (tja es geht schon wieder auf Herbst zu:-() kann sich da einiges verschlechtern, was im Juni/Juli noch ausreichend war.Falls du einen Belichtungsmesser hast oder dir einen leihen kannst, mess doch mal nach - ein paar tausend lux wird die Heliamphora schon brauchen. Die sonstigen Kulturbedingungen klangen doch ganz OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Licht und Luftfeuchtigkeit dürften bei dir wohl das Hauptproblem sein, darum schlage ich vor, dass du deine Heliamphoren in ein kleines Aquaruim/Terrarium stellst und sie zusätzlich zum Tageslicht mit Kunstlicht beleuchtest.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.