Zum Inhalt springen

Unbekannte Mutation


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute morgen an einer meiner Venusfliegenfallen etwas seltsames beobachtet: die Fallen sind am Ende zusammengewachsen. Heute morgen hat sich darin der Regen gesammelt...

Ich habe das mal fotografiert. Hat jemand von euch eine Ahnung, was das für eine Mutation ist bzw. ob sie schon benannt wurde? Mich würden auch andere Fotos solcher Pflanzen interessieren (selber suchen ist mit Modem leider sehr mühsam). Außerdem gibts hier ja genug Leute, die sich Tag und Nacht mit diesen Mutationen beschäftigen, oder? ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Julia

4310_thumb.jpg

4311_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

diese Mutation müsste "cup trap" heissen.

Hast Du die Adresse von der "Variationen + Mutationen Seite" schon wieder verklüngelt?:-D

http://dionea.homestead.com/mutate.html

This variety has traps that are closed or fused together at one end. This gives them a sort of cup shape, and thus the name.

Hier findest Du auch weitere Bilder dieser Mutation:

http://www-cp.stech.co.jp/cp/Dionaea_e.html

Mfg

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

eine Frage, handelt es sich bei dieser Pflanze um die Form Di. muscipula 'shark teeth', die so in deiner Bestandliste steht??? Und stammt die vielleicht von Herrn Dr. E. König?

Ich meine nur, meine sieht nämlich genauso aus! Ich denke es könnte sich dabei um die Form "Trichterfalle" handeln!!! Die stammt ja ursprünglich von Herrn Dr. König!

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine Trichterfalle ist es nicht, die wachsen am Stiel zusammen. Trichter werden auch nur temporär gebildet. Je älter die Pflanze wird, desto weniger. Nach einer Cup-Trap sieht es auch nicht aus, naja vielleicht ansatzweise.

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da muss ich Jürgen zustimmen, wie eine "cup trap" sieht das irgendwie nicht aus. Die Fallen sind bei meiner Pflanze ja immerhin noch richtig schön ausgebildet und nicht so stark verwachsen wie auf den Fotos (danke Marc, ich bin nicht an meinem PC, dort habe ich sie natürlich gespeichert ;) ).

Von Herrn König habe ich sie jedenfalls nicht. Ganz leicht verwachsene Zähne, ähnlich wie "shark teeth", hat sie allerdings bei näherem Hinsehen. "Shark teeth" sieht aber bei mir anders aus (siehe Foto).

Ich denke da kann ich eine Verwandschaft ausschließen. Die normale Variante wird auch lange nicht so rot...

Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine solche Pflanze gekauft oder eingetauscht zu haben. Vielleicht war in dem Topf ursprünglich mal was anderes und die Pflanze war dabei... dann kann ich natürlich nie im Leben sagen woher ich sie habe.

Schade dass sich da nichts näheres herausfinden lässt. Ich würde ihr gerne auch den richtigen Namen geben.

Trotzdem danke für eure Mühe!

Julia

4312_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eines kann ich noch dazu sagen,

im Winter verliert sich das Zusammenwachsen und im Frühjahr kommt das wieder!

Meine Pflanze sieht deiner wirklich zum verwechseln ähnlich. Ich hab meine als "shark tooth" von Herrn König.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

ich kann Andreas Vermutung bestätigen. Bei mir ist die "shark teeth" von Herrn König sehr variabel. Manchmal hat sie fast normale Fallen und Zähne, manchmal sieht sie aus wie auf Deinem Foto der "shark teeth" und dieses Jahr zum ersten Mal genau wie das erste Bild, mit an der Spitze leicht verwachsenen Fallen.

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Infos. Dann weiß ich ja jetzt, woran ich bin. Auch wenn ich mich nach wie vor frage, woher ich die Pflanze habe ;)

Viele Grüße,

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.