Zum Inhalt springen

Algen bei Gibba


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Algenwuchs bei Aldrovanda ist ja sehr schlecht. So wie ich es verstanden habe, geht auch meist die Pflanze dabei ein, wenn die Algen nicht im Zaun gehalten werden.

Aber wie sieht das bei im Wasser lebenden Wasserschläuchen aus, wie die U. Gibba? Ich habe zwar keine richtigen Fadenalgen, die ja bei Aldrovanda den Tod meist bedeuten, sondern bei mir hat sich nur das Wasser leicht grün gefärbt.

Soll ich trotzdem zum Schnecken und Co. zurückgreifen?

Würde ein Besatz von Wasserflöhen oder andere Kleinkrebse die Algen fressen das Problem auch lösen?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

greift das leicht sauere Wasser nicht das Kalkgerüst der Muscheln bzw. Schnecken an?

Vertragen Muscheln das leicht saure Wasser?

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich mit Muscheln zwar nicht wirklich aus, habe aber schon häufig gelesen, dass die recht anspruchsvoll sein sollen, und idR auch nährstoffreicheres Wasser bevorzugen.

Dass Wasserschnecken eher die höheren Pflanzen fressen (oder Julian, meinst du mit "Makrophythen" größere würgende Wasserschlangen:roll:) stimmt so nicht und hängt von der Art ab. In meinen Becken kriechen versch. Arten von der kleinen Blasenschnecke bis zur großen Rennschnecke rum, und die gingen selbst bei Hungersnot nie an die Pflanzen.

Allerdings bringts meiner Erfahrung nach wenig, Fressfeinde gegen Algen einzusetzen (nicht mal die Amanogarnele war da eine Hilfe).

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

jetzt stellt sich nur die Frage:

  1. Sind die Algen für den Wasserschlauch schädlich, wie es bei der Wasserfalle der Fall ist?
  2. Wenn ja, was mache ich gegen diese Algen?
    [/list=a]
    Habe auch gelesen, dass Sie nährstoffreiches Wasser benötigen, weil Sie sonst verhungern.
    Ciao Oliver
Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar