Jump to content

Utricularia sandersonii - mit anderen Arten zusammenpflanzen?


Guest thomas2005

Recommended Posts

Guest thomas2005

Hallo!

Ich überlege zur Zeit, ob ich meiner

-Pinguicula moranensis x ehersiae

-Drosera capensis

-Sarracenia rubra x minor

-Dionaea muscipula (giant)

zwecks Verminderung von Schädlingen bzw. Schädlingsnachwuchs jeweils eine U. sandersonii in den Topf hinzupflanzen soll. Angeblich ist diese Spezies ziemlich robust, benötigt aber im Winter mehr Wasser als z.B. die VFF und wächst sehr flächig. Könnte die U. sandersonii den anderen Arten schaden, z.B. die Fallen der VFF auslösen oder alles zuwuchern?

Gruß, Thomas

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Servus,

die U. sandersonii Schadet ihnen ganz bestimmt nicht! Aber wenn sie mal drin im ist und sie wächst gut, dann kriegst du sie nicht mehr raus!!!

Ober wenn die 2 Utries reinpflanzt, die kannst du irgendwann nicht mehr trennen! Das ist eigentlich auch schon alles.

MfG Andi

Link to comment
Share on other sites

Guest thomas2005

OK, dann mache ich das auf deine Verantwortung;-)

Wie sieht es in diesem Fall eigentlich mit dem Umtopfen alle 2-3 Jahre aus? Wenn die U. sandersonii 10cm tief wurzelt und sich wie Rasen ausbreitet, stelle ich mir das schon etwas schwieriger vor, den zersetzten Torf auszuwechseln ohne die Wurzeln der beiden Pflanzen im Topf zu beschädigen...

Gruß, Thomas

Link to comment
Share on other sites

Beim Umtopfen mit der U. sandersonii ist überhaupt kein Problem!!! Du kannst die Wurzeln durchaus zerreißen oder Stücke/Ableger machen wie es dir gefällt, die Pflanz nimmt dir das nicht übel. Ein Pflanzklumpen mit Blätter und Wurzeln ist optimal, den Rest kannst du beim Umtopfen wegschmeißen... bei anderen Utries ist es das gleiche!

Eigentlich ist genau das Problem, wenn sie einmal eingawachsen ist! Selbst wenn ein kleines Wurzelstück zurückbeleibt und sei es noch so klein, dann wird eine neue Pflanze drauß! Kann dann aber schon mal einige Monate dauern, dann ist sie wieder da!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.