Zum Inhalt springen

Utricularia sandersonii - mit anderen Arten zusammenpflanzen?


Gast thomas2005

Empfohlene Beiträge

Gast thomas2005

Hallo!

Ich überlege zur Zeit, ob ich meiner

-Pinguicula moranensis x ehersiae

-Drosera capensis

-Sarracenia rubra x minor

-Dionaea muscipula (giant)

zwecks Verminderung von Schädlingen bzw. Schädlingsnachwuchs jeweils eine U. sandersonii in den Topf hinzupflanzen soll. Angeblich ist diese Spezies ziemlich robust, benötigt aber im Winter mehr Wasser als z.B. die VFF und wächst sehr flächig. Könnte die U. sandersonii den anderen Arten schaden, z.B. die Fallen der VFF auslösen oder alles zuwuchern?

Gruß, Thomas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die U. sandersonii Schadet ihnen ganz bestimmt nicht! Aber wenn sie mal drin im ist und sie wächst gut, dann kriegst du sie nicht mehr raus!!!

Ober wenn die 2 Utries reinpflanzt, die kannst du irgendwann nicht mehr trennen! Das ist eigentlich auch schon alles.

MfG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast thomas2005

OK, dann mache ich das auf deine Verantwortung;-)

Wie sieht es in diesem Fall eigentlich mit dem Umtopfen alle 2-3 Jahre aus? Wenn die U. sandersonii 10cm tief wurzelt und sich wie Rasen ausbreitet, stelle ich mir das schon etwas schwieriger vor, den zersetzten Torf auszuwechseln ohne die Wurzeln der beiden Pflanzen im Topf zu beschädigen...

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Umtopfen mit der U. sandersonii ist überhaupt kein Problem!!! Du kannst die Wurzeln durchaus zerreißen oder Stücke/Ableger machen wie es dir gefällt, die Pflanz nimmt dir das nicht übel. Ein Pflanzklumpen mit Blätter und Wurzeln ist optimal, den Rest kannst du beim Umtopfen wegschmeißen... bei anderen Utries ist es das gleiche!

Eigentlich ist genau das Problem, wenn sie einmal eingawachsen ist! Selbst wenn ein kleines Wurzelstück zurückbeleibt und sei es noch so klein, dann wird eine neue Pflanze drauß! Kann dann aber schon mal einige Monate dauern, dann ist sie wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.