Zum Inhalt springen

Beleuchtung Hochland Terrarium


Gast Benjamin Treber

Empfohlene Beiträge

Gast Benjamin Treber

Guten Morgen :-D ,

ich hab mir vor einiger Zeit ein Tiefland Terrarium für meine Nepenthes angelegt. Dieses beleuchte ich mit einer LSR.

Nun habe ich vor mir noch ein Hochland Terrarium (auch für Nepenthes) anzulegen. Ich habe mich selbstverständlich schon gut informiert, jedoch habe ich immernoch keine Idee wie ich das Terrarium beleuchten soll :-(

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Schonmal danke für die Antworten,

Gruß

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie groß ist das denn? Wie wäre es (natürlich je nach Größe) mit einer 70 W Natriumdampfhochdrucklampe (leider recht gelbes Licht - 2000K) oder einer HQI Lampe (eher ins Weiße gehend)?

Aber meinst du wirklich das eine LSR für 1 Terrarium reicht? Was ist denn das für eine?

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin Treber

Kenne mich mit der Beleuchtung nicht aus, aber bisher haben die Pflanzen sich noch nicht beschwert.

Die Terrarien haben beide die maße 80x50x40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer

Hallo,

bei einem Terrarium mit 80x50 (also 0,4m²) brauchst du etwa 4.000 - 5.000 Lumen, damit du über die nötigen 10.000 Lux kommst (Lux = Lumen/m²). Viel weniger solltest du bei Hochlandnepenthes nicht haben (zumindest nicht bei den anspruchsvolleren Arten)

Normalerweiße ist die Lumenmenge auf dem Leuchtmittel angegeben.

Also kannst du nun einen 70W HQI Strahler nehmen (liegt etwa bei 6.000 lumen) oder entsprechende Leuchtstoffröhren.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich denke das man bei diesem relativ niedrigen Terra ehr auf LSR zurückgreifen sollte - wegen der hitze.

Bei einem HQI Brenner müsstest du das Terra offen lasse oder ihn unter die Decke hängen (+Scheibe auf dem terra) um die nötige Luftfeuchtigkeit hinzubekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer

Hallo,

also 40-50cm Entfernung von den Pflanzen sind bei 70W denke ich ausreichend. Du musst dann halt sehen, ob die Kannen noch eine schöne Färbung bekommen, wenn nicht -> 5-10cm näher ran.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer

Jetzt steh ich nurnoch vor dem Problem der Nachtabsenkung :-?

"Nurnoch" ist gut, dass ist die Paradediziplin in der Nepentheskultur. Wenn du nicht den passenden Raum dazu hast, der auch im Sommer auf mind. 15° abkühlt, wirst du gigantischen Aufwand treiben müssen und wenig Freude an den Pflanzen haben.

Aber wenn du gerne etwas dazu lesen möchtest:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=3659&

mfg

Dominik

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebler und Lüfter an??? Durch das verdunstende Wasser auf den Pflanzen dürften die sich doch was abkühlen oder? Is jetzt mal nen vorschlag von mir :roll:

edit: guck wegen HQIs mal bei ebay, da hab ich meine auch her. Den hab ich mit ner 6000K Lampe. Die Halterung oben kann man ganz easy abbauen und nen Normales Kabel mit ner Lüsterklemme oä dranschrauben.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin Treber

Hab mich schonmal bei ebay umgeguckt und einige intressante Angebote gefunden.

Hatte erst vor einen Nebler und einen Minikühlschrank zu kaufen. Aber das ist wohl sehr aufwendig...

Habt ihr noch andere Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, das is ja dann auch ne coole Idee, aber dein Terra ist da etwas zu klein für oder? Außerdem produziert son Kühlschrank ja auch abwärme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin Treber

Den Kühlschrank hätte ich mit dem Nebler außerhalb des Terrarium platziert und den "Nebel" mit einem Schlauch in das Terrarium geleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl nicht gehn mit dem Schlauch... bis dahin hat der is am schlauch schon wieder niedergeschlagen, geschweigedenn er hätte den Weg gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leude wollt ma fragen, was ihr von meiner Idee haltet: Also ich hab mir gedacht, weil ich nirgens einen 10 grad c kalten aber trotzdem hellen platz zur überwinterung von Cephis und Helis... habe, könnte man vielleicht aus einem miniKühlschrank (ca. 25 x 25 x 30cm)

eine Überwinterungsstation bauen in dem ich eine mini Tageslichtröhre einbaue. Haltet ihr das auch für eine gute Lösung?

Wenn nicht schickt mir doch bitte andere Möglichkeiten,Danke

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer

Hallo,

ich würde dich doch bitten, dich etwas über die Pflanzen zu informieren, die du kultivieren willst. Helis werden nicht an einem kühlen Ort überwintert, sondern ganzjährig bei gleichbleibenden Temperaturen. Einen Zwergkrug kannst du an ein helles Fenster in einem kühlen Raum stellen (z.B. ein Kellerraum) - der gibt sich auch mit relativ wenig Licht im Winter zufrieben.

Wenn das nicht möglich ist, kann man ihn auch warm durchkultivieren.

PS: Bitte keine Kühlschränke anbohren :shock:

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst ma für die Antwort.

des mit den Helis hat mich au gewundert, da sie in Venezuela leben, wo sich der winter ja sicher gar nicht bemerkbar macht, steht aber in meim Buch das es empfehlendswert ist,dass einige Helis eine kühle Winter und Sommerpause bekommen.

Und mit den Cephi is scho klar, hab aber gehört, dass es schon besser ist ihm im winter ne kleine pause zu gönnen

des wollt ich halt´n bissle zu perfekt machen wollen.:-D:oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer

Hallo,

da Venezuela fast am Äquator liegt, gibt es dort gar keinen Winter, sondern nur 2 Jahreszeiten, also Trocken- und Regenzeit. Hierbei ist die Temperatur aber fast konstant.

Der Zwergkrug ist problemlos duchkultivierbar (auch auf Jahre), was sich in keinster Weise auf die Pflanze negativ auswirkt.

mfg

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist es egal wie die LR leuchten? Habe ma gehört man sollte eine so gelbe und eine mit weißen bzw. blauen Licht nehmen! Oder liegt das am K Wert, wie die Farbe ist? Was ist da nun am besten??? im Forum stand zwar einiges (Suche und Faq usw.) aber so ne richtige Meinung, wo man sich einig war was gut ist fand ich net!

Was ist das mit Tageslichtröhre und Vollspektrumröhre? Unterschied? Welche bruch man? Habe gelesen jeweils eine von beiden sei am besten!

Wenn man jetze 4000 lumen braucht kann man da 2 mal welche mit jeweils 2000 lumen nehmen?

MfG, Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Vollspektrenröhren sowie die Groluxröhren, sind zwar recht gut geeignet. Sind aber meist teurer und die Lumenzahl ist auch deutlich geringer. Darum mischt man die Farben sich so wie man sie am besten braucht.

ja 2 x 2000 Lumen sind 4000 Lumen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir ne Tageslicht und vollspektrumröhre gakauft, beide in einer röhre gekauft. und zwar in einer Tierhandlung sie misst 90 cm hat 30 Watt und sie hat 6700 K Farbthemperatur für € 25. meinen pflanzen gehts echt gut.:-D

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir im Baumarkt eine LSR inkl Halterung und dem kompletten Zubehör für 3,90€gekauft .... das solltet ihr auch mal versuchn ... Da is ne LSR mit 4500K und 35W drin ... Seitdem ich meine Pflanzen damit beleuchte gehts ihnen sehr sehr gut :)

Also , es muss echt nich immer so teuer sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is zwar echt ein super Angebot(preislich), eine normale LSR fürs Büro oder so hat auch fast 4500 K und des bringts vielleicht zur beleuchtung (rein optisch)

weil deinen Pflanzen nützt das fast garnix weil die das Licht wegen der Lichtfarbe fast gar nicht warnehmen erst ab ca. 6000 K. kleiner tipp ich würde die umtauschen und eine mit 6700 kaufen so wie ich:-D

des is ja eigentlich ne einmalige sache du musst ja nich jedes Jahr ne neue kaufen;-)

MfG Benedict

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is zwar echt ein super Angebot(preislich), eine normale LSR fürs Büro oder so hat auch fast 4500 K und des bringts vielleicht zur beleuchtung (rein optisch)

weil deinen Pflanzen nützt das fast garnix weil die das Licht wegen der Lichtfarbe fast gar nicht warnehmen erst ab ca. 6000 K. kleiner tipp ich würde die umtauschen und eine mit 6700 kaufen so wie ich:-D

des is ja eigentlich ne einmalige sache du musst ja nich jedes Jahr ne neue kaufen;-)

MfG Benedict

Hi,

sorry, die Aussage halte ich für falsch. (Vorausgesetzt ich verstehe nicht wieder was falsch :-D )

Pflanzen absorbieren meines Wissens grob gesagt im roten und blauen Spektralbereich. Eine höhere Farbtemperatur bedeutet, dass sich der sichtbare Eindruck des Lichtes (= anderes Spektrum) hin zu Blau verschiebt.

5500 K entsprechen ca. dem mittleren Tageslicht.

Denn nach deiner Aussage wären z.B. Natriumdampfhochdruck-Lampen mit 2000K total unbrauchbar. Deren Spektrum liegt ja stärker im roten Bereich.

Und LSR sollten sehr wohl nach einer gewissen Betriebsdauer ausgewechselt werden. Die Intensität lässt irgendwann rapide nach. Sie leuchtet zwar noch, aber gibt nimmer die Lichtmenge ab, wie sie eigentlich sollte.

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mit der Farbtemperatur muss ich Nestor zustimmen:

Eine Lichttemperatur von ca. 6500 K kommt dem Tageslicht wohl am nächsten, es hat jedoch nicht so drastische Auswirkungen wie Benedict es beschreibt. Die LSR taugt auch mit einem niedrigeren Kelvinwert sehr wohl noch zur Pflanzenkultivierung.

Bei der Betriebsdauer der LSR habe ich nun einen anderen Wissensstand:

Meines Wissens halten moderne 3-Banden Leuchtstoffröhren mit elektronischem Vorschaltgerät ziemlich lang und Ihr Wirkungsgrad verliert im Laufe Ihres Betriebs dabei höchstens 20%, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Sprich man kann die Teile durchaus bis zum Totalausfall verwenden.

Gruß Simon

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.