Zum Inhalt springen

Jaja die Bienchen...


Marc_M

Empfohlene Beiträge

So wie ich heute feststellen musste hat die kleine Bienenzucht von meinem Großvater nicht nur Nachteile :-o

Allerdings war das Bienchen nun ein wenig zu gross für die Falle und nun beginnt sie langsam die Zähne am Rand abzubeißen.

Soll ich allem seinen Lauf lassen oder soll ich probieren die Biene dort zu entfernen bevor sie mir die ganze Falle zerfrisst?

Mfg

Marc

86_thumb.JPG

87_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird die Falle aufgrund der Größe der Beute schwarz werden. Ich würde aber dennoch nicht die Beute entfernen, denn in der Natur macht das ja auch niemand für die VFF ;-) ... und du kannst Dir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht sicher sein, ob diese Aktion das Blatt retten würde.

Die Biene, die Du hier fotografiert hast, scheint aber nicht die "typische Honigbiene" zu sein -- ist das eine besondere Zucht? Ich kenne mich mit Bienen nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann ich auch nicht genau sagen.

Mein Großvater hat etwa 2000 Honigbienen aber ich glaube fast das es doch keine davon ist.Leider kann man den Hinterleib nicht sehen.Aber bis jetzt hat sie sich auch noch nicht befreit.Mal sehen wie sich das weiterentwickeln wird^^^

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, dann lag ich mit meiner Vermutung (vielleicht) doch richtig. Es sieht nämlich sehr nach Wespe aus. Damit hat Deine VFF einen feinen Fang gemacht :-P (ich kann Wespen nicht ausstehen). Ich wusste nicht, dass Wespen so lange Fühler haben. Auf dem ersten Bild sieht man diese gut.

Also 200 Bienen halte ich nicht für wirklich viel -- ich kenne mich mit Bienenzucht nicht aus, aber irgendwie erscheint mir die Zahl doch gering. Bist Du Dir sicher, dass es nicht mehr sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist sicherlich eine Wespe!

Hab doch mehrere VFF aber Bienen haben die noch nie gefangen, das kann ich mit Sicherheit sagen. Wespen werden aber hingegen schon angezogen und gefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

bei mir werden auch öfters Wespen gefangen, aber die beißen sich dann immer durch die Falle durch und fliegen wieder weg als ob nichts gewesen wäre. Bei Dionaea stört es mich ehrlich gesagt nicht besonders, aber bei den Sarracenien (insbesondere S. flava, minor und x catesbaei) habe ich dann immer Monatelang diese hässlichen Löcher in den Schläuchen.

Deshalb vernichte ich auch alle Wespen, die ich in meinem Gewächshaus sehe. Einfach draufhauen, Kopf abschneiden und in die nächste Pflanze werfen - jaa, das tut gut :evil::-D

Ich weiß, klingt ein bisschen sadistisch, aber da ich auch noch allergisch auf die Dinger bin habe ich gleich zwei Gründe ihnen den garaus zu machen...

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, da ich mir es laenger nicht anguggn wollte wie die Wespe mir meine Falle zerstört hab ich mich dazu entschlossen die Falle einen Schlitz zu öffnen und die Wespe der Freiheit zu überlassen.

Lieber eine leere geschlossene Falle als eine volle zerstörte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das ist eindeutig eine wespe. und da ich auch noch imker bin, kenn ich mich damit etwas aus. ein normales bienenvolk hat je nach jahreszeit zwischen ca 5000(im januar) und ca 50000(im juli) bienen. zur zeit dürfte ein durchschnittliches volk etwa 15000-20000 bienen haben.

mfg jeffrey

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.