Zum Inhalt springen

Kultur Darlingtonia


Jens Hottenrott

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute vor mich mal an eine Darlingtonia zu wagen da alle meine anderen Carnivoren einen guten Eindruck machen.

Um Erde und Wurzeln kühl zu halten habe ich mir überlegt den Tontopf noch in einen größeren zu stellen und die Zwischenräume dann mit Spaghnum aufzufüllen.( kann ich sie eigentlich auch direkt in Spaghnum setzen?)

Den Tontopf will ich noch mit spiegelnder Alufolie verkleiden.

Ich las immer verschiedene Meinungen ob man sie nun unbedingt draußen halten sollte oder ob auch ein Fensterplatz drinnen ok ist...

Gewääsert wird dann mit gekühltem Regenwasser,( macht es sinn sich ein thermometer für das substrat zur temperaturkontrolle zu besorgen?)

Ist das soweit ok oder gibts noch wichtiges zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich halte meine Darlingtonias im Prinzip genauso wie die Sarracenien, lediglich etwas trockener, d. h. nicht ganz so nass wie die Schlauchpflanzen, die eigentlich ständig im Wasser stehen.

Die Darlingtonias stehen auf dem Balkon in hellen (gelben) Übertöpfen, so dass sich diese nicht so sehr aufheizen. Sie bekommen aber nur am Spätnachmittag noch volle Sonne ab.

Gegossen wird ganz normal, wenn möglich mit frischem Regenwasser, das ist dann noch kühl. Das Gießen mit Regenwasser aus dem Kühlschrank habe ich mittlerweile aufgegeben, weil die Plflanzen auch so prächtig gedeihen.

Meiner Meinung nach sind Darlingtonias nicht sonderlich schwer zu kultivieren, solange die Töpfe nicht länger in der prallen Sonne stehen.

Also nur keine Panik!

Grüße

Bernd

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine stehen seit den "Eisheiligen" (mitte Mai) im Freien

bei den Sarracenien, sie stehen von 8 - 18 Uhr in der Sonne.

D. h. wenn sie scheint, auch die letzten heißeren Tage.

Es wächst oberum Sphagnum, außer bei einer und es macht

auch nichts. Ich habe zwei in normalen schwarzen Plastiktöpfen

ohne Probleme. Abends gibt es eine Dusche mit kühlem Regenwasser(kein gekühltes, die Regentonne steht im Schatten

und ist immer kühler). Mach dir nicht zuviele Gedanken.

Bernd hat es eigentlich schon beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.