Guest Ralf Schuster Posted September 6, 2005 Posted September 6, 2005 Hallo! Also ich bin letztens über die Versandliste von Roland Schoch gestolptert. Und zwar bietet dieser auch Darlingtonias an, die ich mir eventuell zulegen wollte. Aber diese werden, wie alle Pflanzen, AUSGETOPFT verschickt. Das hab ich jetz auch schon bei einem andren Anbieter gelesen. Laut Anbieter wachsen die Pflanzen problemlos weiter wenn sie dann wieder in Substrat eingesetzt werden. Aber wie kann das eine Darlingtonia vertragen? Ich gebe zu, ich habe noch keine Erfahrung mit dieser Pflanze, aber nach allem was man liest frage ich mich wie das funktionieren soll. Also wird nur maßlos übertrieben was Wurzelempfindlichkeit angeht? Oder versteh ich was völlig falsches unter "ungetopft" bzw. "ausgetopft"? Da werden die Wurzeln ja doch in nicht geringem Ausmaß gestört, oder nicht? Danke schonmal. Gruß Ralf
Benny Junglas Posted September 7, 2005 Posted September 7, 2005 Hi Ralf! Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und sagen, dass die Wurzeln meiner D.'s außer bei übermäßiger Hitze noch kein einziges Mal empfindlich reagiert haben. Auch dann nicht, als ich wegen Viechern die Wurzeln beim Umtopfen recht radikal unter Leitungswasser abgespült habe. MfG, Benny
Guest Dorian_Gray Posted September 9, 2005 Posted September 9, 2005 (edited) Hallo !!! Also ich kann mich da nur anschließen. Ich hab vor einiger Zeit mal einen Ableger von meiner Darlingtonia regelrecht abgestochert. Also ich bin mir sicher das ich dabei definitiv den Wurzelstock verletzt habe. Aber dennoch wachsen sowohl die Mutterpflanze als auch die kleine Tochterpflanze wir blöd weiter. MfG Christian Edited September 9, 2005 by Guest
Recommended Posts