Zum Inhalt springen

Welche ist das?


Tim Kleylein-Klein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Nein, früher hieße es mal spathulata. Wurde korrigiert. (Wieso?)

Heute heißt es spatulata wobei beide schreibweise (noch?) legitim sind.

Das ist auch der Grund wieso es im Slack und anderen älteren Werken mit "h" steht.

Viele Grüße,

Giovanni

PS: N. spathulata bleibt aber spathulata!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy @ Giovanni,

ok.8-)Schlug nur kurz in den Büchern nach,dort steht es überall mit h.

Und das letzte(aktuelle) was ich besitze ist von 2002( von Dr. Guido Braem),gutes Buch übrigens.

Aber Plantarara führt es auch ohne "h".

Daher gilt wohl beides...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

schau mal im Impressum vom Braem, das Buch wurde vor ca. 15 Jahren geschrieben...

Wenn ich mich recht erinnere, wurde doch hier im Forum schon mal Kritik an den nachträglichen Namenskorrekturen geäußert, oder? (ich glaube damals gings um D. burmannii/burmanni)

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Klingt ja gerade so als hätte man sich an Kleinigkeiten wie die Schreibweise von burmannii aufgeregt, bei der sich doch sogar Systematiker noch streiten bzw. andere Auffassungen haben.

Braem ist mehr für Orchideen da.

Das Buch enthält neben falsch beschrifteten Bildern auch teilweise vollkommen übertriebene oder oberflächlichen Kulturbeschreibungen u.v.m.

Sicher aber kein verkehrtes Buch, es war auch mein erstes. Man kriegt eine hübsche Einleitung zum Thema Karnivoren.

Mehr dazu, siehe Forensuche.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.