Zum Inhalt springen

Drosera binata?


Marc_M

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe mir mal eine Drosera binata angeschafft, aber weiss nicht genau welche Subspecies es ist( wenn es denn überhaupt eine binata ist :-))

Ich häng mal ein paar Bilder ran.

Könnt ihr mir sagen ob es normal ist das die Stiele so "hängen" oder liegt das mit dem Lichtmangel zusammen den sie hatte?

Wenn die bilder nicht so gut sind, einfach mal bescheid sagen.Ich mach dann ein paar neue( mein Makro Modus will nicht so wie ich will ;-))

Danke schonmal im vorraus

Marc

177_thumb.JPG

178_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

also eine binata scheint es zu sein, ansonsten sind die Bilder zu schlecht.

Außerdem: Drosera binata gehört eigentlich raus in die Sonne, deshalb wohl auch der Lichtmangel...

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Pflanze hat eindeutig Lichtmangel. Normalerweise müssten die Blätter alle aufrecht und leicht ausgefärbt sein.

Also schnell raus damit-die nächsten Blätter werden auf jeden Fall schöner.

Ansonsten ist momentan eine genauere Bestimmnug für mich nicht möglich.

Soweit ich das sehen kann, gabelt sie sich hauptsächlich mehrmals, oder? Wenn dies so ist, dann handelt es sich wohl nicht um T-Form. Wobei auch meine T-Form sich ab und zu (nicht in der Hauptsache) mehrmals gabelt.

Woher stammt denn die Pflanze? Vielleicht kann man auch so etwas genaueres herausfinden.

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh würde die runterhängenden Blätter abschneiden. Hab ich bei meiner auch gemacht. Und anschließend wuchsen die neuen Blätter auch besser. Und die Binata ist mit die lichthungrigste Drosera die ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Blätter würde ich nicht abschneiden-irgendwas braucht die Pflanze ja, um z.B. Photosynthese zu betreiben, und sie sind ja noch grün. Die sterben schon zur gegeben Zeit, sobald die kräftigen da sind. Zumindest bis dahin würde ich mit dem schnippeln warten. Sie stören ja nicht direkt-abgesehen davon, dass sie kein schöner Anblick sind-aber eine Pflanze ganz ohne Blätter sieht auch nicht toll aus.

Oder habe ich Dich, Julian, falsch verstanden? (Übrigens eine meiner binatas sah bei Erhalt auch so aus-ich hab mit de rgar nix gemacht, außer rausgestellt....und das hat bestens funktioniert)

Also der petiolaris-Komplex ist sicher wesentlich lichthungriger als D. binata. Ich behandle D. binata von den Lichtverhältnissen her nicht anders als D. capensis-die steht im Sommer ja wie fast alles andere auch draußen- und beide wachsen bestens und blühen am laufenden Band.

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Stark gegabelte D. binata hängen selbst am Naturstandort hinunter. Sprich auch bei genügend Licht. Das ist auch der Grund, wieso sie viele in Hängeamnpeln kultivieren.

Die Pflanze hat aber dennoch Lichtmangel, sie ist vollkommen grün.

Da ich keine Ampeln verwende schneide ich öfters im Jahr alles oberflächlich ab und behalte nur die wenigen aufrechtstehenden. Finde ich sieh schöner aus.

Schaden tut das bei der Wüchsigkeit nicht.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja, hiet steht nur recht wenig aufercht, von daher würde ich persönlich (!) noch nichts abschneiden sondern die einfach machen lassen. Aber ich schnippel grundsärtlich fast nix an meinen Pflanzen rum und entferne nur abgestorbenes. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Du musst das wohl nach Gefühl machen, Marc, wie Du siehst, klappt offensichtlich beides.

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo!

Bei der "Multifida"-Form ist das doch vollkommen normal, dass die Fangblätter herunter hängen, oder? Kann jetzt auch nicht so direkt erkennen, ob das auf dem Bild die "Multifida"-Form ist. Aber D. binata - egal, welche Form - hat´s schon gerne schön sonnig, das ist richtig! :-)

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die reichlicehn Antworten.

Also ich habe die Pflanzen sofort mal umgetopft und an die frische Luft gestellt.Man sieht das sie langsam wieder Tautropfen bildet und auch schon wieder etwas "errötet".

Aber ansonsten werde ich sehr lange und etwas kaputte Blätter abschneiden.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich werde gleich mal diesen Thread weiterverwenden.

Ich habe nochmal die Pflanze stark beschnitten, denn die ersten Tage in der Sonne war sie noch nicht gewöhnt.

Also ich häng mal noch ein paar Bilder ran und hoffe das mir jemand diese binata genauer bestimmen kann.

Mfg

Marc

256_thumb.JPG

257_thumb.JPG

258_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

sie scheint 4 Enden zu haben, also ist es eine var. dichotoma.

Wenn es mehr als 4 Enden werden, ist es eine multifida extrema.

Viele Grüße

Mechthild

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja sie hat bis jetzt nur Blätter mit 2 und 4 Enden gehabt, aber ich dachte das am Anfang sogar mal ein Blatt mit 6 Enden war, was ich aber nicht mehr genau sagen kann.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal

ich habe meine Drosera binata von draußen, rein geholt wegen der Kälte.

Jetzt sind aber alle Klebetröpfchen verschwunden

kann das auch daran liegen, denn sie hatt paar Blütenstängel wo an einer ein paar Fallen dran waren denn jetzt wird der Blütenstengel endlich braun?:-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zumindest bei mir ist es so, dass keine binata-Pflanze immer nur Blätter mit 2, immer nur Blätter mit 4 Enden bildet. Bei der sog. T-Form (eigtl. 2 Enden) kommt es bei mir auch immer wieder vor, dass 3 oder 4 Enden gebildet werden. Aber die Tendenz/die meisten Blätter bis auf wenige Ausnahmen sind 2-eindig. Wenn also ziemlich alle Blätter deiner Pflanze 4-endig sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass es eine var. dichotoma ist.

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh ja das Problem mit den Klebetropfen habe ich auch, aber schon seit ich sie habe.

Kann das damit zusammenliegen das sie langsam in die Winterruhe geht oder sind es einfach nur noch Rückstände vom etwas ungepflegten Zustand im Gartencenter?

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.