Zum Inhalt springen

Winterschlaf?


Gast X-Racer

Empfohlene Beiträge

HI,

Wann muss meine VFF denn Winterruhe halten? Oder kann man das sehn? oder gibt es da eine bestimmte Zeit? Und wie ist die beste Methode?

Ich bedanke mich jetzt schonmal im Vorraus!

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie kommst Du auf September bis Oktober? Sagen wir doch einfach mal von Herbst bis Frühling. Also solange im Kühlschrank, wie die Pflanze in der freien Natur auch diesen Temparaturen ausgesetzt wäre.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Obwohl ich die Überwinterung im Kühlschrank nur als Notlösung sehe.

Ich überwintere meine Pflanzen immer im kühlen Flur. Da bekommen sie auch noch etwas Licht ab.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber (sehr) hell muß es auch sein. Ich weiß nicht ob das Licht in dem Keller ausreicht ...

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich denke ich werde auch den Keller nutzen.

Ich habe da ein kleines Fenster wo Licht rein fällt.

Ich nehm dann einen Tisch der genau unter dem Fenster steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hätte da auch noch ne frage zur überwinterung :-)

ich hab meine im letzten jahr im flur überwintert, bei ca. 10°, so, wie ichs auf ner anderen carnivoren.seite gelesen hatte.

Sie hat zwar überlebt, sah aber das ganze jahr ziemlich kläglich aus und hat gerade mal in den letzten zwei monate etwas größere fallen ausgebildet.

Was hab ich falsch gemacht? Zu lange winterschlaf gelassen?

Hab irgendwie angst, dass, wenn ich sie jetzt wieder in den winterschlaf schicke, sie nicht mehr aufwacht.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal an der Überwinterung lags eher nicht. Aber bei den Kulturbedingungen hast du bestimmt was falsch gemacht.

Entweder hatte die VFF zuwenig Licht oder stand zu trocken. Oder sie wurde gar mich Leitungswasser gegossen! Vielleicht war auch einfach der Standort der falsch (zu wenig Sonne).

Vielleicht kannst du uns noch schildern wie, also bei welchen Kulturbedingungen du sie gehalten hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sie normal gehalten oder wie sie überwintert wurde?

Normal steht sie an einem Süd-Westfenster, in carnivorenerde (aus dem baumarkt) und wird natürlich mit regenwasser gegossen. Im Sommer, also an den wenigen warmen tagen, die es gab, stand sie draußen im schatten (unter einem halb-lichtdurchlässigen dach) und hat sich dort auch fliegen gefangen... (nachdem ich es letzten sommer geschafft habe, ein paar pflanzen von mir in der sonne zu verbrennen :oops: - die sich alle wieder erholt haben, aber das waren keine fleischfressenden pflanzen - stehen nun alle nur noch im (halb)schatten...)

Zur Überwinterung steht sie an einem ostfenster im flur bei den schon genannten 10° und wird nur mäßig gegossen, dann natürlich nicht mit regenwasser, sondern mit, geschmolzenem schnee, der auf raumtemperatur angewärmt wurde.

Willst du noch etwas wissen?

Liebe Grüße, die babyboa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eine Venusfliegenfalle kann man fast nicht verbrennen.

Sie wird viel schöner,wenn sie den Sommer über in der prallen Sonne steht.Dann färben sich auch die Blattinnenseiten schön rot .

Meine VFF wachsen im Gewächshaus,wo es im Hochsommer mittags bis zu 60 °C (!!!)heiß werden kann.

Und die Dionaeas hams genossen!

Einmal hatte ich vergessen,die Tür zu öffnen,und dann hat sich das Zeigerthermometer einmal rundum gedreht,sodass es schon wieder auf -20°C stand!

Also in dieser Hinsicht sind VFF sehr robust.

Also ruhig in die Sonne stellen!

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich soweit ganz gut an.

Allerdings wenn sich die VFF draußen aufhält kannst du sie in die pralle Sonne stellen. Vorallem wenn du sie 1 - 2 Wochen dran gewöhn hast! Sie wird dir nicht verbrennen. Nur kann dir das Wasser sehr schnell ausgehn und kann so leider auch schneller verdörren. die VFF sind absolut sonnenhungrig!!! Könnt mir schon vorstellen dass sie es zu dunkel hatte! Waren die Falleninnenseiten eher grün oder dunklerot ausgefärbt. Das ist nämlich der Indikator für das Licht!

60°C??? Die Temperatur sollte man mit vorsicht geniesen! Meiner Erfahrung nach, wachsen sie eher besser bei kühleren Temperaturen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falleninnenseiten sind jetzt gerade immernoch rötlich eingefärbt, d.h. nicht komplett rot, aber auch nicht grün.

Wie gesagt, ich mekr mir das mit der Sonne für den nächsten Sommer, nur muss ich sie erstmal durch den Winter bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Meine eine VFF geht wohl in den Winterschlaf, aber meine andere treibt zwei neue Blütenstengel aus. Sollte ich die abschneiden? Es sieht auch nicht so aus als ob die lust auf Winterschlaf hat... Beide Pflanzen stehen noch im Wohnzimmer (am nem Fenster wo Heizung immer aus ist). Wüsste jetzt auch nicht wo ich sie sonst hinstellen soll, möchte sie auch nur ungern in den Kühlschrank packen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

naja da kann man weder ja noch nein sagen.

Ich würde sie abschneiden, da sie wahrscheinlich nicht unbedingt die Blüte bis zum Ende treiben wird.

Das wird sie wohl mehr schwächen als sonstwas.

Aber was ab ist, ist ab.

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.