Chippie82 Posted September 22, 2005 Posted September 22, 2005 Hallo Leute, mich würde mal interessieren, welche Karnivoren winterhart sind (Man kann sie bedenkenlos im Moorbeet stehen lassen)? Also ich habe in meinem Moorbeet folgende Pflanzen: Darlingtonia, Dionaea, Drosera: Capensis, Binata, Rotundifolia, Filiformis, Anglia, Intermedia, Sarracenia: Rubra, Alata, Flava, Leucophyla, Minor, Purpurea, Swania. Kann ich meine Pflanzen draussen lassen oder sollte ich welche lieber rein holen??? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!! Euer Chippie82
Giovanni Schober Posted September 22, 2005 Posted September 22, 2005 Hallo, Wie hart werden denn die Winter bei dir? Minimaltemperaturen sind interessant. Drosera capensis und binata würde ich keinesfalls draußen lassen. Sie haben zwar Überlebenschancen sterben aber erstmal oberirdisch ab! Bei Darlingtonia und Sarracenia kommt es auf die Eingewöhnung an. Viele halten auch diese Arten ganzjährig draußen. D. anglica, filiformis, rotundifolia und intermeida sowie Dionaea kannst du bedenkenlos draußen lassen. Viele Grüße, Giovanni
Oliver Groß Posted September 22, 2005 Posted September 22, 2005 (edited) Hallo, schaue mal auf diese Seite: Karnivoren in Deutschland Dann auf "Carnivoren in Deutschland?" Hier siehst Du eine Liste, welche Pflanzen winterhart und teilweise winterhart sind. Also die Capensis würde ich z.b. schon mal aus der Moorbeet nehmen. Ciao Oliver PS: Giovanni war mal wieder schneller. :-) Edited September 22, 2005 by Guest
Recommended Posts