Jump to content

rein weiß blütige P. agnata?


Giovanni Schober

Recommended Posts

Giovanni Schober

Hallo,

Ich habe eine agnata, die immer vollkommen weiß blüht, und nicht wie normal einen leicht violetten Schimmer/Rand zeigt.

Ist das eine bestimmte Form die ich erwischt habe oder reiner Zufall?

Folgendes Bild habe ich über google gefunden:

P_agnata_scented_flower_CzEPS_01.jpg

Kann es eine "scented flower" sein? Falls ja, sollte sie sich auch noch in der Rosette von einer "normalen" P. agnata unterscheiden?

So sieht meine aus:

agnata.JPG

Beste Grüße,

Giovanni

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Giovanni,

P. agnata ist sehr variabel und es gibt in der Tat auch eine weiß blühende (pale flower) und sogar auch eine blau blühende Form, die sog. 'true blue'.

Was ich von deiner Rosette erkennen kann sieht völlig normal aus.

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo Markus,

Danke dir!

Gibt es einen Unterschied zwischen 'pale' und 'scented' flower?

Zu pale steht folgendes:

"A variety known as [Pinguicula ' Pale Flower ' {D'Amato}] has petals almost pure white, with only the slightest hint of purple around the yellowish throat."

Scented scheint nicht gültig zu sein.

Was mich bei pale stört ist dieser "slightest hint of purpel", was zwar standardmäßig der Fall ist, aber hier nicht zutrifft.

Die Rosette ist in der Tat stark variabel bei der Art. Woraus ich hinaus wollte ist, ob sich diese immer im Bezug auf die Blüte ändert oder das Zufall ist. Sozusagen eine Blütenfarbe-Rosetten-Relation.

Weißt du dazu noch etwas?

Fällt mir noch eine Frage ein. Kennt ihr eine Quelle, die Pinguicula anbietet MIT Klonbezeichnung?

Viele Grüße,

Giovanni

Link to comment
Share on other sites

cool ist da meine aus deinem Blatsteckling gezogene auch so eine, Giovanni?? Kann ich da hinter agnata noch "pale flower" schreiben bei ihrem Schildchen? ;-)

MfG, Stefan!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.