Jump to content

Genlisea uncinata,U.endresii,U.reniformis "small"

Recommended Posts

Sonja Schweitzer
Posted

Hallo,

ich hab´´mal wieder versucht,ein paar Bilder zu machen.Das Foto der G.uncinata mit dem sich entwickelnden Blütenstand habe ich "im Vorbeigehen" gemacht,daher der etwas ungünstige Hintergrund.Die Pflanze stellt für den einen oder Anderen vielleicht nicht unbedingt eine Schönheit dar,aber ich persönlich finde sie trotzdem recht interessant.

230_thumb.JPG

231_thumb.JPG

232_thumb.JPG

233_thumb.JPG

Posted

Ahh, Sonja du hast den Bogen raus.

Bin mal gespannt wann sich meine reniformis gequemt zu

blühen, auf alle Fälle wecken deine Bilder schon mal Vorfreude.

Guest -Mitgliedschaft geändert-
Posted

Hi Sonja,

ich möchte mich Jürgen gerne anschließen: Du hast den Bogen `raus! :-) Äh...blüht deine Utric reniformis JETZT gerade? Etwas ungewöhnliche Jahreszeit dafür, oder? Obwohl von meinen "Alpinas" auch schon eine im September geblüht hat.

Meine "Reniformis" hat von Ende Januar bis Anfang März dieses Jahres geblüht.

Gruß,

Andreas

Sonja Schweitzer
Posted

Ja,die Art blüht momentan.Die Blüte hat sich gestern oder vorgestern erst geöffnet.Die Pflanze steht zusammen mit einigen anderen Utris während des "Sommers":roll: im Freien,an der bei schönem Wetter sonnigsten Stelle im Garten.

Posted

Schöne Pflanzen und gute Fotos!

Grüße,

Jan

Posted

Hallo Sonja,

Glückwunsch zu deinen Kulturerfolgen! Ich glaube, für die eine oder andere Hochland-Utricularia war der eher milde "Sommer" vielleicht ganz gut. Hast du deine endresii schon einmal erfolgreich bestäuben können? Bei meiner sind die Staubgefäße "staubtrocken", ich kann irgendwie nicht an Pollen kommen. Hast du da Erfahrung?

Viele Grüße

Martin

Posted

SOnja, erstmal großes kompliment, super bilder.

hast du den hintergrund bei den Blüten nachbearbeitet? Wenn nein wie haste den so gleichmäßig schwarz hinbekommen?

Guest Hubert Müller
Posted

Hi alle,

ich war auch recht erstaunt als ich sah das meine reniformis und auch die humboldii jetzt Blüten austreiben. Ich habe meine auch (noch) draußen stehen. werde sie aber in kürze rein holen. Mal sehen ob die Blüten dann noch aufgehen.

Schönes Wochenende

Sonja Schweitzer
Posted

Hallo,

der Hintergrund der Fotos wurde nicht nachbearbeitet.Er besteht aus einem Pullover aus schwarzem Nicki,also einem Material mit samtähnlicher Oberfläche.Werden andere Stoffe als Hintergrund benutzt, sieht man später auf den Fotos oft auch das Strickmuster des Gewebes,was meiner Meinung nach (vor allem bei sehr kleinen Objekten) störend wirkt und das Auge vom eigentlichen Motiv ablenkt.

Martin:Mit der Bestäubung von U.endresii habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und kann daher nichts Konkretes darüber sagen.Ich werd´s aber bei der nächsten offenen Blüte ausprobieren.

Valentin Schatz
Posted

Wunderbare Bilder Sonja! ;-)

Vielleicht sollte ich mir auch die Mühe machen die Utris rauszustellen und im Winter wieder reinzuholen :roll:

Gruß,

Valentin