Jump to content

Genlisea uncinata,U.endresii,U.reniformis "small"


Sonja Schweitzer

Recommended Posts

Sonja Schweitzer

Hallo,

ich hab´´mal wieder versucht,ein paar Bilder zu machen.Das Foto der G.uncinata mit dem sich entwickelnden Blütenstand habe ich "im Vorbeigehen" gemacht,daher der etwas ungünstige Hintergrund.Die Pflanze stellt für den einen oder Anderen vielleicht nicht unbedingt eine Schönheit dar,aber ich persönlich finde sie trotzdem recht interessant.

230_thumb.JPG

231_thumb.JPG

232_thumb.JPG

233_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Hi Sonja,

ich möchte mich Jürgen gerne anschließen: Du hast den Bogen `raus! :-) Äh...blüht deine Utric reniformis JETZT gerade? Etwas ungewöhnliche Jahreszeit dafür, oder? Obwohl von meinen "Alpinas" auch schon eine im September geblüht hat.

Meine "Reniformis" hat von Ende Januar bis Anfang März dieses Jahres geblüht.

Gruß,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Sonja Schweitzer

Ja,die Art blüht momentan.Die Blüte hat sich gestern oder vorgestern erst geöffnet.Die Pflanze steht zusammen mit einigen anderen Utris während des "Sommers":roll: im Freien,an der bei schönem Wetter sonnigsten Stelle im Garten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sonja,

Glückwunsch zu deinen Kulturerfolgen! Ich glaube, für die eine oder andere Hochland-Utricularia war der eher milde "Sommer" vielleicht ganz gut. Hast du deine endresii schon einmal erfolgreich bestäuben können? Bei meiner sind die Staubgefäße "staubtrocken", ich kann irgendwie nicht an Pollen kommen. Hast du da Erfahrung?

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

SOnja, erstmal großes kompliment, super bilder.

hast du den hintergrund bei den Blüten nachbearbeitet? Wenn nein wie haste den so gleichmäßig schwarz hinbekommen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Hubert Müller

Hi alle,

ich war auch recht erstaunt als ich sah das meine reniformis und auch die humboldii jetzt Blüten austreiben. Ich habe meine auch (noch) draußen stehen. werde sie aber in kürze rein holen. Mal sehen ob die Blüten dann noch aufgehen.

Schönes Wochenende

Link to comment
Share on other sites

Sonja Schweitzer

Hallo,

der Hintergrund der Fotos wurde nicht nachbearbeitet.Er besteht aus einem Pullover aus schwarzem Nicki,also einem Material mit samtähnlicher Oberfläche.Werden andere Stoffe als Hintergrund benutzt, sieht man später auf den Fotos oft auch das Strickmuster des Gewebes,was meiner Meinung nach (vor allem bei sehr kleinen Objekten) störend wirkt und das Auge vom eigentlichen Motiv ablenkt.

Martin:Mit der Bestäubung von U.endresii habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und kann daher nichts Konkretes darüber sagen.Ich werd´s aber bei der nächsten offenen Blüte ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Valentin Schatz

Wunderbare Bilder Sonja! ;-)

Vielleicht sollte ich mir auch die Mühe machen die Utris rauszustellen und im Winter wieder reinzuholen :roll:

Gruß,

Valentin

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.