Jump to content

Heliamphora Substrat-Geheimrezepte ?


Jens R.

Recommended Posts

Hallo,

jedesmal wenn ich eine Heliamphora ein-/umtopfe, frage ich mich, welches Substrat/welche Substratmischung am besten ist. Man liest im Internet und in Büchern ja die unterschiedlichsten Empfehlungen. Ich benutze meist eine Mischung aus Torf, Perlite und gebrochenem Hydrokulturgranulat. Was ist Euer Geheimrezept ?

Jens

Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon reinen Torf, Torf & Sand, Torf & Perlite, sowie totes Neuseeland Sphagnum benützt, alle mit gleich guten Ergebnissen.

Auf den sandigen Substraten wächst mehr Moos, das Sphagnum ist die teuerste Lösung.

Mit was ich eher vorsichtig wäre wäre lebendes Sphagnum, zumindest im schlecht durchlüfteten Terrarium oder bei ständigem Anstau könnte das evtl zu Fäulnis führen.

Meiner Ansicht nach gibt es kein allgemeines Geheimrezept für Heliamphora, man sollte das nehmen, was unter den jeweiligen Bedingungen gut funktioniert.

Heliamphora stellt da scheinbar keine besonders hohen Ansprüche.

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Wie Martin schon sagte: Es gibt im grunde keine richtigen Gesezte zur zusammenstellung des Substrates.

Ich halte meinen Helis in Torf Sand-Gemisch. Das funktioniert echt super!

Zur Deko hab ich dann noch einen Sphagnum Teppich auf dem Torf, ist also kein direkter Bestandteil des Substrates.

Mfg

Marc

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Andreas Wistuba

Hallo,

wir verwenden überwiegend eine Mischung aus totem Sphagnum, Perlite und Torf. Allerdings ist mein Eindruck, daß bei Heliamphora das Klima der Knackpunkt ist. Stimmen Licht und Klima, ist das Substrat zweitrangig.

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.