Zum Inhalt springen

Heliamphora Substrat-Geheimrezepte ?


Jens R.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jedesmal wenn ich eine Heliamphora ein-/umtopfe, frage ich mich, welches Substrat/welche Substratmischung am besten ist. Man liest im Internet und in Büchern ja die unterschiedlichsten Empfehlungen. Ich benutze meist eine Mischung aus Torf, Perlite und gebrochenem Hydrokulturgranulat. Was ist Euer Geheimrezept ?

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon reinen Torf, Torf & Sand, Torf & Perlite, sowie totes Neuseeland Sphagnum benützt, alle mit gleich guten Ergebnissen.

Auf den sandigen Substraten wächst mehr Moos, das Sphagnum ist die teuerste Lösung.

Mit was ich eher vorsichtig wäre wäre lebendes Sphagnum, zumindest im schlecht durchlüfteten Terrarium oder bei ständigem Anstau könnte das evtl zu Fäulnis führen.

Meiner Ansicht nach gibt es kein allgemeines Geheimrezept für Heliamphora, man sollte das nehmen, was unter den jeweiligen Bedingungen gut funktioniert.

Heliamphora stellt da scheinbar keine besonders hohen Ansprüche.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie Martin schon sagte: Es gibt im grunde keine richtigen Gesezte zur zusammenstellung des Substrates.

Ich halte meinen Helis in Torf Sand-Gemisch. Das funktioniert echt super!

Zur Deko hab ich dann noch einen Sphagnum Teppich auf dem Torf, ist also kein direkter Bestandteil des Substrates.

Mfg

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

wir verwenden überwiegend eine Mischung aus totem Sphagnum, Perlite und Torf. Allerdings ist mein Eindruck, daß bei Heliamphora das Klima der Knackpunkt ist. Stimmen Licht und Klima, ist das Substrat zweitrangig.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.