Jump to content

Drosera intermedia eingezogen

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich denke ich habe Drosera intermedia in meiner Sammlung. Da sich diese Pflanze allerdings eingeschlichen hat und ich sie nicht als bestimmt gekauft hab, bin ich mir nicht sicher. Das Erscheinungsbild passt eigentlich. Die typische Pflanzenform... kurze Blütenstiele mit meist 2-3 weißen Blüten bringt reichlich dicke Samen hervor. Nur macht sie keine Anstalten sich einzuziehen. Andere winterharte Taue sind schon fast ganz eingezogen. Handelt es sich vll um die subtropische Art hier? Oder zieht sich sich einfach spät ein? Wie sehen eure Pflanzen im mom aus?

Gruß, Florian

Posted

Hi,

meine D. intermedia ist schon seit ca. 2 Wochen eingezogen, wie sämtliche Droseras im Moorbeet.

mfg Björn

Tim Kleylein-Klein
Posted (edited)

Bei mir noch früher. Die waren fast die ersten.

Gruß Tim

Edited by Guest
Posted

Hi hOpp.

Hast du von dieser "D.intermedia" ein Bild ?

An Hand dieses Bild wäre eine sichere Identifikation möglich und du weißt, was es für eine Pflanze sein könnte ;)

Meine D.intermedia sind schon seit ca.3 - 4 Wochen eingezogen.

Gruß Sven

Christian Dietz
Posted (edited)

Hallo,

Ja, ein Bild würde helfen. Drosera intermedia gibt es auch in Südamerika. Die Pflanzen von dort ziehen nicht ein. Vielleicht hast Du dir ja auch so eine "eingefangen".

Christian

Edited by Guest
Posted (edited)

so, ich weiß die bilder sind schlecht aber vll reiche sie ja.

DSC00006.jpg

DSC00007.jpg

DSC00008.jpg

Edited by Guest
Guest Philipp Gießibl
Posted (edited)

Hi,

das ist tatsächlich D. intermedia, fragt sich nur noch welche Form.

Wenn sie um diese Jahreszeit wirklich noch keine Hibernakel hat, kann es eigentlich nur eine tropische bzw. subtropische sein, außerdem haben deine Pflanzen viel längere Blütenstiele als die winterharte Sorte.

Die Formen aus warmen Klimaten sind aber schwer auseinander zu halten, ich könnte auf Anhieb keine brasilianische von einer aus Venezuela unterscheiden.

MfG Philipp

Edited by Guest
Guest Rockwell
Posted

naja aber die pflanzen sehen zumindest gesund in schön ausgefärbt aus.von daher würde ich mir keine sorgen machen.ich habe auch eine intermedia die noch immer wächst.und die tropischen wachsen auch langsam aus den samen ;)ich würd mir an deiner stelle nicht son kopp machen.wenn die sehen das die tage kürzer werden und es kühler wird, werden sie eben einziehen.oder auch nicht.die pflanze wirds schon wissen ;)

mfg

Viktor

Magdalena Schaaf
Posted

Hallo Florian,

unter welchen Bedingungen hälst Du sie denn? Angenommen, es ist eine winterharte Form und Du hast sie bisher warm z.B. in einem Terra gehalten, dann kann sie ja gar nicht einziehen, da es für die Pflanze keinerlei Signale gibt, dass es Winter wird. (Beispielsweise kürzere Tage, kühlere Temperaturen).

Hattest Du sie allerdings draußen gehalten und die Pflanze den herrschenden Bedingungen-also Kühle usw- ausgesetzt und sie ist nicht eingezogen, dann wird es wohl eine tropische Form sein.

Vielleicht konnte Dir das ja helfen.

Grüße,

Magdalena

Posted

sie steht im Gewächshaus. Alle anderen winterharten Drosera sind ja auch bereits eingezogen oder fangen an.

Gruß, Florian