Jump to content

käfer in falle

Recommended Posts

Guest Uwe Trenz
Posted

hallo,

was ist das für ein käfer? und warum kann der ca. 3 wochen in der geschlossenen falle überleben. er sieht zwar etwas mitgenommen aus, krabbelt aber noch auf der pflanze (wenn auch langsam) herum. die falle in der er war ist rechts.

gruss

uwe

332_thumb.jpg

Posted

ja es ist eine Wanze, aber welche genau kann ich nicht sagen.

Guest Uwe Trenz
Posted

hallo,

also das was reingeklettert ist war eine stinkwanze (bild bei google), ich hatte das glück es zu sehen. voriges jahr ist schonmal so ein ding reingeklettert. da die pflanze dann in die winterruhe gegangen ist, verfaulten die fallen. so etwas habe ich hier auch erwartet, da es um die selbe zeit passierte. am donnerstag sah ich die leere falle und die wanze saß auf der pflanze.

gruss

uwe

Guest DionaeaX
Posted

Pass mit den Wanzen auf, die saugen meines Wissens Pflanzensaft und das tut wahrscheinlich deiner Pflanze nicht wirklich gut^^

Christian Kretschmann
Posted

Guten Morgen

Meines Erachtens ist dies auf dem Bild eine Rand- bzw. Lederwanze (Coreus Marginatus).

Sie ist ein reiner Pflanzensaftsauger, also lieber schnell von der Pflanze entfernen.

Grüsse

Christian

Guest Yannik_S.
Posted

Bei meiner Sarracenia leucophylla hat auch eine 4 Wochen lang dringesessen.

Die hat einige der Chitinpanzer verspeißt.(fragt nicht warum)

Aber nachdem sie da nen Monat dringesessen hat,hab ich sie rausgeholt und in die Wiese geworfen.

Yannik

Guest Uwe Trenz
Posted

hallo,

also eigentlich passe ich nicht auf was meine pflanzen so fressen. in der natur macht das ja auch keiner. die wanze wurde jetzt von einer anderen falle geschnappt, das dürfte es wohl gewesen sein. so langsam geht die pflanze in winterruhe und die fallen werden eh braun.

gruss

uwe