Jump to content

Kultur in Blumenvase?


Pedro

Recommended Posts

Hi,

nachdem ich ein Buch und die FAQ durchgelesen habe, habe ich eine Frage: Kann man z.B. eine Venusfliegenfalle in dieser Glasvase an einem Süd-Ostfenster kultivieren? Welche anderen Arten würden noch dazu passen? Ab wann werden denn wieder Venusfliegenfallen in Gartenmärkten angeboten?

vase.jpg

Link to comment
Share on other sites

Mechthild Hans

Hallo Pedro,

aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit ist bei einem derzeitigen Fleischi-Kauf (so man denn jetzt noch welche bekommt, da wohl schon oder zumindest bald der Ausverkauf begonnen hat bzw. beginnt) zu überlegen, ob man eine Pflanze kauft, die Winterruhe braucht und wie man ihr diese bieten kann oder man kauft eine Pflanze, die keine Winterruhe einhält und die man folglich ins warme Zimmer stellen kann.

Wichtig wäre zu wissen, ob der anvisierte Platz am Südostfenster kühl oder warm ist, also ungeheizt oder geheizt. Das beeinflußt auch die Pflanzenauswahl.

Eine Venusfliegenfalle sollte kalt, also bei 5-10°C, oder gar draußen auf dem Balkon überwintert werden. Da aber ein Einwachsen in einen anderen, größeren Topf bis zum Frost nicht mehr gewährleistet ist (dazu sollte sie schon möglichst den ganzen Sommer draußen gestanden haben, damit sie sich dran gewöhnt und entsprechend einwachsen kann), müßte man die Pflanze bei 5-10°C überwintern. Dies kann in einem ungeheizten Raum passieren oder gar im Kühlschrank (eingewickelt in feuchtes Sphagnum). Eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit braucht sie nicht, im Gegenteil: im Winter sollten die Pflanzen trockener gehalten werden als im Sommer, da bei der Kühle und der oft fehlenden Luftbewegung leicht Schimmel entsteht.

Eine Pflanze für die Fensterbank und ohne Winterruhe wäre der oft angebotene Sonnentau Drosera capensis. Aber auch den würde ich nicht in die Blumenvase pflanzen.

Dafür wäre eine andere Pflanze geeigneter: der Wasserschlauch Utricularia sandersonii.

Venusfliegenfallen und auch andere Fleischis werden ab März/April wieder in den Märkten/Gartencentern angeboten. Einige, wenige Märkte bieten diese jedoch auch im Winter an.

Viele Grüße

Mechthild

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Christian Ritter

Hallo,

Bei unserem OBI in Hannover werden noch massig Carnivoren angeboten.

Wenn man sich beeilt wird man sicher noch die ein oder andere gute Pflanze finden.

Doch bei einer Glasvase als Pflanzgefäß muss ich auch von einer VFF abraten da sie wie schon angesprochen eine Winterruhe benötigen.

Ich könnte mir gut vorstellen das auch Zwergsonnentaue sich darin wohlfühlen würden.

Bei OBI werden häufig Arten wie z.B Drosera scorpioides angeboten... einfach mal umschauen.

Grüsse

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.