Zum Inhalt springen

Kultur in Blumenvase?


Pedro

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem ich ein Buch und die FAQ durchgelesen habe, habe ich eine Frage: Kann man z.B. eine Venusfliegenfalle in dieser Glasvase an einem Süd-Ostfenster kultivieren? Welche anderen Arten würden noch dazu passen? Ab wann werden denn wieder Venusfliegenfallen in Gartenmärkten angeboten?

vase.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pedro,

aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit ist bei einem derzeitigen Fleischi-Kauf (so man denn jetzt noch welche bekommt, da wohl schon oder zumindest bald der Ausverkauf begonnen hat bzw. beginnt) zu überlegen, ob man eine Pflanze kauft, die Winterruhe braucht und wie man ihr diese bieten kann oder man kauft eine Pflanze, die keine Winterruhe einhält und die man folglich ins warme Zimmer stellen kann.

Wichtig wäre zu wissen, ob der anvisierte Platz am Südostfenster kühl oder warm ist, also ungeheizt oder geheizt. Das beeinflußt auch die Pflanzenauswahl.

Eine Venusfliegenfalle sollte kalt, also bei 5-10°C, oder gar draußen auf dem Balkon überwintert werden. Da aber ein Einwachsen in einen anderen, größeren Topf bis zum Frost nicht mehr gewährleistet ist (dazu sollte sie schon möglichst den ganzen Sommer draußen gestanden haben, damit sie sich dran gewöhnt und entsprechend einwachsen kann), müßte man die Pflanze bei 5-10°C überwintern. Dies kann in einem ungeheizten Raum passieren oder gar im Kühlschrank (eingewickelt in feuchtes Sphagnum). Eine besonders hohe Luftfeuchtigkeit braucht sie nicht, im Gegenteil: im Winter sollten die Pflanzen trockener gehalten werden als im Sommer, da bei der Kühle und der oft fehlenden Luftbewegung leicht Schimmel entsteht.

Eine Pflanze für die Fensterbank und ohne Winterruhe wäre der oft angebotene Sonnentau Drosera capensis. Aber auch den würde ich nicht in die Blumenvase pflanzen.

Dafür wäre eine andere Pflanze geeigneter: der Wasserschlauch Utricularia sandersonii.

Venusfliegenfallen und auch andere Fleischis werden ab März/April wieder in den Märkten/Gartencentern angeboten. Einige, wenige Märkte bieten diese jedoch auch im Winter an.

Viele Grüße

Mechthild

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

Bei unserem OBI in Hannover werden noch massig Carnivoren angeboten.

Wenn man sich beeilt wird man sicher noch die ein oder andere gute Pflanze finden.

Doch bei einer Glasvase als Pflanzgefäß muss ich auch von einer VFF abraten da sie wie schon angesprochen eine Winterruhe benötigen.

Ich könnte mir gut vorstellen das auch Zwergsonnentaue sich darin wohlfühlen würden.

Bei OBI werden häufig Arten wie z.B Drosera scorpioides angeboten... einfach mal umschauen.

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.